Frage: Cervixverkürzung

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, ich bin momentan in der 27+5 SSW und liege wegen Cervixverkürzung im Krankenhaus. Ich wurde mit 2;3 cm eingewiesen und habe Wehennhemmer Nifidipin und die Lungenreife bekommen. Nun wurde ich heute untersucht, der Cervix ist immer noch bei 2;3 cm. Trichter gibt es keinen. Jetzt soll ich morgen entlassen werden. Ist das üblich Frauen mit so einer Cervixlänge zu entlassen. Der Chefarzt hier meint, dass es in den letzten 3 Tagen wichtig war zu sehen, dass er sich nicht weiter verkürzt. Muss er nicht länger sein um nach Hause gehen zu dürfen? Was halten Sie davon mich jetzt zu entlassen? Die Ctg sind unauffällig gewesen. Man konnte da mal eine kleine Wehe sehen. Danke für Ihre Einschätzung.

von Rose22 am 20.08.2014, 19:46



Antwort auf: Cervixverkürzung

Hallo Rose22, das ist schon alles gut und richtig.Die weiteren Kontrollen können durch Ihren Arzt in 1-2 Wochen Abständen durchgeführt werden.Nur wenn Sie regelmäßige und starke Wehen hätten muß man früher nachsehen.Die Cervix ist okay.Garantien kann es aber nie geben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014



Antwort auf: Cervixverkürzung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, würde es sinnvoll bei mir sein ein Arabin Pessar zu legen? Ich habe einfach unheimlich viel Angst, dass sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt.

von Rose22 am 20.08.2014, 21:40



Antwort auf: Cervixverkürzung

Angst frisst Seele!Aber gegen ein Arabin-Pessar ist nichts zu sagen - wenn Sie das beruhigt!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.08.2014