Frage: Body-Stalk-Anomalie

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 12. Woche mit Drillingen schwanger. Es handelt sich um eine dichoriale triamniote SS. Gestern ist beim Ultraschall ein sehr schlechter Befund gemacht worden. Das monochoriale Paar zeigt die klassischen Symptome des FFTS. Ein Kind hat eine verdickte Nackenfalte, eine größere Harnblase und tendenziell mehr Fruchtwasser. Der andere Zwilling hat eine unauffällige Nackenfalte, ist kleiner, tachykard und die Harnblase war leer. Das dritte Kind, das eine eigene Fruchthöhle und Plazenta hat, hat die Body-Stalk-Anomalie. Ich werde kommende Woche wahrscheinlich einen kompletten Abbruch vornehmen lassen. Meine Frage ist nun: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind in einer weiteren Schwangerschaft ebenfalls die Body-Stalk- Anomalie hat? Bei mir in der Familie sind Zwillinge sehr häufig. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass ich in einer weiteren Schwangerschaft ebenfalls Zwillinge mit einem FFTS bekomme? Kann ich bei einer weiteren SS wieder alles in einem Pränatalzentrum abklären lassen, auch wenn ich nur mit einem Kind schwanger bin? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 08.10.2014, 11:42



Antwort auf: Body-Stalk-Anomalie

Hallo heidivip, es tut mir leid,daß wahrscheinlich Ihre Schwangerschaft nicht gut ausgehen wird.Zwillinge können sich wiederholen(eher zweieige als eineiige), die Body-Stalk-Anomalie wiederholt sich eher unwarscheinlich.Diabetes kann die Ursache sein. Natürlich können und sollten Sie in der nächsten Schwangerschaft in einem Pränatalzentrum untersucht werden-wenn ein guter Ultraschallspezialist vorhanden ist.Die Wahrscheinlichkeit,daß demnächst alles gutgeht ist höher-als umgekehrt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta anomalie

Hallo, Ich bin in der 17+4 ssw und war vor einer Woche beim arzt wegen leichter schmierblutungen, er konnte nicht feststellen woher die blutung kommt aber er sagte das die plazenta struktur nicht normal aussieht aber das Kind zeitgerecht entwickelt und auch gesund aussieht. Jetzt mache ich mir natürlich große sorgen was das bedeuten kann bezüglic...


Plazenta Anomalie & Fetale Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich habe zwei Fragen zu meiner Feindiagnostik in der 22. SSW (21+1) 1. Wurde ein "marginaler Nabelschnur-Ansatz" im Ultraschall festgestellt, der sich "mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Insertion velamentosa mit kurzem velamentösen Verlauf entwickeln wird". Welche negativen Auswirkungen hat dies in Bezu...