Frage: Bitte um Rat bei verstärkter NT!

Sehr geehrter Herr Professor, Am Montag war ich zum Ersttrimesterscreening bei 11+5. Ich bin völlig fertig, da eine Nackenfalte von 3,2mm gemessen wurde. Zudem redete der Arzt nicht mit mir. Es war eine furchtbare Situation. Diesen Arzt werde ich auch nie wieder aufsuchen, was ich aber nicht näher ausführen möchte. Er teilte mir nur mit ein erhöhtes Risiko zu haben ohne mich weiter darüber aufzuklären. Können Sie mir bitte erklären, wie ich mit diesem Ergebnis umgehen muss? Muss ich von einer Erkrankung ausgehen? Muss ich von einer bevorstehen Amniozentese ausgehen? Sollte ich eine Zweitmeinung einholen? Der Arzt fluchte auch während der Untersuchung, da meine Maus sich nur bewegte und er es schlecht einstellen konnte. Er ging auch von einem zweikammerigem Herzen aus. Der Vierkammerblick konnte erst bei einem zweitem Versuch nach einem kleinen Spaziergang eingestellt werden. Alle anderen Parameter lagen in der Norm. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von VonderWaldfee am 29.03.2017, 17:15



Antwort auf: Bitte um Rat bei verstärkter NT!

Hallo VonderWaldfee, dazu kann man garnichts sagen-außer Erschütterung über den Arzt.Es ist auch fraglich,ob man den Ergebnissen trauen kann. Sie brauchen einen neuen Termin bei einem anderen Arzt,der wirklich qualifiziert ist Bis 85 mm Scheitelsteißlänge(ca.13+6) ist auf jeden Fall noch Zeit.Also nicht grübeln,sondern einen neuen ,qualifizierten Arzt aufsuchen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.03.2017