Frage: Biochemie Risiko

Hallo Herr.Prof.Dr.Hackerlöer, Wie beurteilen Sie folgenden Ergebnis? SSW: 13+0 Anzahl der Feten: 1 Gewicht der Mutter: 73.9 Analysegerät: Elecays (Roche) Nackenfalte: 1,8mm Freies Beta hCG: 48.37 IU/l, dies entspricht 1,7502 MoM PAPP-A: 2,090 IU/l, dies entspricht 0,5844 Mom Risiko für Trisonomien in 1. Trimenon: Maternales Alter: 28 Jahre T21 Hintergrundsrisiko: 1:785 Risiko nach Ultraschall: 1:3476 Risiko nach Biochemie: 1:259 Adjustiertes Risiko: 1:1146 Wg. Biochemie Risiko rät die Ärztin zur Fruchtwasser Untersuchung. Danke.

von nebuloza am 21.09.2016, 23:51



Antwort auf: Biochemie Risiko

Hallo nebuloza, die Biochemiewerte dürfen nicht losgelöst vom Gesamtergebnis gesehen werden - und das ist mit 1:1146 gut!Ich würde ein erweitertes Erstrimesterscreening mit Nasenbein/Ductus venosus/tricuspidalinsuffizienz und Herzdiagnostik bei einem wirklichen Spezialisten empfehlen und nur bei einem weiter auffälligen Befund die Amniozentese.Es ist falsch bei einem Ergebnis von 1.1146 automatisch zur Punktion zu raten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.09.2016



Antwort auf: Biochemie Risiko

danke für den antwort! neben den erweiterten US screening, würde es ausreichen mit dem praena test abzusichern?

von nebuloza am 22.09.2016, 08:24



Antwort auf: Biochemie Risiko

Ja.Wichtig ist die Qualität der Feindiagnostik in der 21.Woche Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trisomie13/18 risiko-schlechte Biochemie

Guten Tag, Vor kurzen habe ich das erst-trimester-screening machen lassen, wo der Ultraschall komplett unauffällig war. Die NF War mit 2, 0 mm noch in der Norm und auch sonst ist das Baby tendenziell eher 1 Woche zu groß. Knapp eine Woche später wurde ich angerufen, dass ich vorbei kommen soll. Dann wurde mir mitgeteilt Dax meine Blutwerte schle...


Erhöhtes Risiko für T13/18 aufgrund der Biochemie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte in der 13.SSW mein ETS. Nachdem im Ultraschall alles wunderbar aussah, erhielt ich zwei Tage später den Anruf, dass die Serumbiochemie schlecht ist und sich dadurch eine massive Risikoerhöhung insbesondere für Trisomie 18 ergeben hätte. Hier meine Werte im einzelnen: Alter: 42 Jahre Größe: 16...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin