Frage: Beidseitig erweiterte Nierenbecken

Lieber Herr Prof. Hackelöer, bei meinem Kind wurde in der 21. Ssw bei der Feindiagnostik festgestellt, dass beide Nierenbecken erweitert sind, links 6 und rechts 7 mm. Sonst schienen alle anderen Organe unauffällig, die Femurlänge war mit 33mm im unteren Normbereich. Leider bin ich nun sehr beunruhigt, da diese Erwieterung als Softmarker für Trisomie gilt?! Allerdings habe ich einen Harmonytest gemacht, welcher ohne Befund war. Mein behandelnder Arzt hat leider überhaupt nichts zu diesem Thema gesagt, weshalb ich Sie frage, ob die Nieren nun engmaschig kontrolliert werden sollten und ob ich mir sehr große Sorgen wegen Chromosomenveränderungen machen muss? Über eine Antwort freue ich mich sehr, Mit freundlichen Grüßen, Sophie

von Sophiechenalice am 25.10.2016, 10:15



Antwort auf: Beidseitig erweiterte Nierenbecken

Hallo Sophiechenalice, wenn Sie den Harmonytest schon haben,sind ja die wichtigsten Chromosomenstörungen ausgeschlossen.Daher hat diese milde Nierenbeckenerweiterung überhaupt keine Bedeutung.Es muß auch nicht enger kontrolliert werden,da auch dies für die Nieren unerheblich ist.Ist Ihr Kind ein Junge,kommt es sowieso oft vor.Machen Sie sich nicht zuviel Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.10.2016



Antwort auf: Beidseitig erweiterte Nierenbecken

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

von Sophiechenalice am 25.10.2016, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erweiterte Nierenbecken beidseitig

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, ich bin SSW 22 und bei meinem Sohn wurden beidseitig erweiterte Nierenbecken festgestellt. Die Maße nannte mein Arzt nicht, er meinte nur, bis 1cm sei kein Problem und sie wären beidseitig symmetrisch gleich erweitert. Ich hatte bereits einen Praenatest machen lassen, der unauffällig war. Mein Arzt blieb vollstän...


Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen

Hallo, Mein Sohn (24. SSW) hat beidseitigen Nierenstau. Ich wurde zur Abklärung in die Klinik geschickt, dort sagte mir gestern eine Ärztin der Stau sei rechts noch mild (0,4 mm) und links "ausgeprägt"(1,2 cm). Dass sei zu ausgeprägt um von allein wieder weg zu gehen, sagte sie. Mit der Blase und der Harnröhre sei alles in Ordnung, auch sonst war ...


Nierenbecken links gespreizt

Hallo Herr Dr. Hakelör, Bin momentan in der 34 ssw. In der 32 ssw sagte man mir, dass das linke Nierenbecken meiner Tochter gespreizt sei ( es wäre grenzwertig bei 5.4mm) gestern wurde nochmal kontrolliert und momentan wäre es links bei 5.1. Rechts ist alles im Normbereich. Muss ich mir sorgen machen? Was für eine klinische Bedeutung hat dies? ...


Softmarker White Spot und erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+5 SSW und hatte vor zwei Tagen die Feindiagnostik. Dabei wurde in der linken Herzhälfte ein White Spot gefunden. Außerdem sind beide Nierenbecken erweitert (5mm). Ansonsten ist das Baby vollkommen im Norm. Alle anderen Werte passen. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Die Ä...


beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen (26. SSW) wurden bei meinem ungeborenen Sohn beidseitig vergrößerte Nieren entdeckt. 5 Tage vorher war nichts auffällig und noch ausreichend Fruchtwasser da. Bis heute (28+0 SSW) wurde bereits zwei Mal Fruchtwasser aufgefüllt. Die kindliche Entwicklung (andere Organe, Wachstum, Gehirn, Blu...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termin noch 3 Wochen :( deswegen frage ich hier. Ist eine vergrößerte Niere und 2 Nierenbecken ein softmarker für trisomie 21? Ich habe so eine fürchterliche Angst davor obwohl alle Untersuchungen US u...


Nierenbecken

Guten Tag, ich bin in der 21. SSW und hatte vergangene Woche Pränataldiagnostik. Die Ärztin sagte das die Nierenbecken unterschiedlich groß sind, eins eher an der unteren Grenze des Normwertes und das andere eher an der oberen Grenze. Gemessen wurde nicht, es war nur eine Blickdiagnose. Das es Komplikationen gibt hält sie für sehr unwahrsche...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...