beidseitig Notch, uterina pathol bzw. grenzwertig

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: beidseitig Notch, uterina pathol bzw. grenzwertig

Hallo Zusammen, ich war heute beim Feinultraschall mit Doppleruntersuchung mit folgendem Ergebnis: eutrophe Entwicklung, keine morphol. Auffälligkeiten darstellbar, unauffällige fetoplazentare Perfusion (A. ubilicalis), A unterina re pathol, links grenzwertig (RI: 0,54), bds Notch, fetales Gewicht 400 g entsprechend der 56 er Percentile. Was heisst das genau für mich und mein Baby und was kann ich tun? Ist Bluthochdruck,Gestose, Praeklamsie oder Frühgeburt vorprogrammiert? Danke Euch vorab für die Unterstützung. Susi

von susiblock am 17.09.2014, 15:27



Antwort auf: beidseitig Notch, uterina pathol bzw. grenzwertig

Hallo Susi, Das bedeutet erst einmal,daß mit dem Baby alles in Ordnung ist und eine normale Entwicklung vorliegt !Der uterine Doppler sollte lediglich in 4 Wochen kontrolliert werden.Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.09.2014



Antwort auf: beidseitig Notch, uterina pathol bzw. grenzwertig

Hr. Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich lese im Internet, dass man gegen Gestose vorsorglich ASS100, sowie vermehrt Salz und Vitamine zu sich nehmen sollte. Was halten Sie in meinem Fall davon? Vielen Dank für die Antwort. Susi

von susiblock am 22.09.2014, 14:00



Antwort auf: beidseitig Notch, uterina pathol bzw. grenzwertig

Hallo Susiblock, nein ,das ist bei Ihnen nicht notwendig.Ganz normal essen und trinken und viel Entspannung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

A. Umbilicalis Widerstand grenzwertig hoch

Guten morgen, Bei ssw 37+0 wurde im Doppler festgestellt, dass der Widerstand der nabelschnur zu hoch ist. A. Umbilicalis : PI: 1,18 RI: 0,69 EDF positiv A. Cerberi Media li. : PI: 1,46 RI: 0,74 EDF positiv Nun noch die Werte von 35+0 A. Umbilicalis : PI: 1,18 RI: 0,67 A. Cerberi Media li. : PI: 1,73 RI: 0,79 Gewi...


Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen

Hallo, Mein Sohn (24. SSW) hat beidseitigen Nierenstau. Ich wurde zur Abklärung in die Klinik geschickt, dort sagte mir gestern eine Ärztin der Stau sei rechts noch mild (0,4 mm) und links "ausgeprägt"(1,2 cm). Dass sei zu ausgeprägt um von allein wieder weg zu gehen, sagte sie. Mit der Blase und der Harnröhre sei alles in Ordnung, auch sonst war ...


RI Wert grenzwertig

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der heutigen Anmeldung zur Geburt wurde im Krankenhaus ein Ultraschall und Doppler gemacht. Die Fruchtwassermenge sowie Plazenta (Grannum Grad 0) waren unauffällig. Das Baby ist eher von der großen Sorte (ca. 2700g / 34+2). Die Ärztin war zufrieden und meinte die Versorgung sei auch gut. Nun habe ich...


beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen (26. SSW) wurden bei meinem ungeborenen Sohn beidseitig vergrößerte Nieren entdeckt. 5 Tage vorher war nichts auffällig und noch ausreichend Fruchtwasser da. Bis heute (28+0 SSW) wurde bereits zwei Mal Fruchtwasser aufgefüllt. Die kindliche Entwicklung (andere Organe, Wachstum, Gehirn, Blu...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


grenzwertig, erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 22 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein . Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt - grenzwertig also anscheinend nicht allzusehr . Links: Pi: 1,08 Ri: 0,64 ...


grenzwertig, erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 21 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein. Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte festgestellt: A. umbilicalis: PI 1.95 RI 0.84 A. uterina links: PI 2.07 RI 0.78 ...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...