Frage: Baby gesund?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich bin nu 24+2 und mache mir seit Beginn der Schwangerschaft Sorgen ob mein Baby gesund sein wird. Ich habe erst bei 4+6 von der SS erfahren und v.a. gerade in den Tagen davor aufgrund Urlaub/Hochzeit/Polterabend Alkohol konsumiert ( ca. 2 - 3 Gläser Wein pro Abend ). Gerade aufgrund dieser Tatsache, habe ich ein Ersts.Screening und eine Feindiagnostik bei 21+4 bei einem PD Degum II durchführen lassen. Hier wurde mir immer gesagt, dass das Kind normal aussieht und auch normal wächst. Allerdings wurde mir beim FA letzte Woche ( bei 22+1 ) gesagt, dass das Kind 24cm groß sei und 380g wiegt. Das ist doch sehr wenig, oder? Außerdem konnte man auch im 3D Ultraschall das Gesicht des Kindes nur gering erkennen. Wie oft bzw. wann sollte ein US nochmal wiederholt werden, um besser zu sehen, ob wirklich alles in Ordnung ist? Ich habe auch eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen - auch i.O. Muß ich dennoch damit rechnen, dass sich der Konsum bei 4+1 bis 4+6 so negativ auf mein Baby ausgewirkt hat, dass mit Fehlbildungen zu rechnen ist, die jetzt nicht auf dem US o.ä., zu erkennen sind? Mir macht v.a. das geringe Gewicht Sorgen; auch der Femur war nur bei 33mm. Ich weiß, dass es keine Garantie für ein gesundes Baby gibt. Dennoch möchte ich gerne so genau wie möglich wissen, ob das Baby durch den Konsum geschädigt wurde. Ist dies möglich? Vielen dank für eine Einschätzung.

von Sun8 am 30.07.2014, 11:42



Antwort auf: Baby gesund?

Hallo Sun8, ob ein Kind vollkommen gesund sein wird,kann man nie vorhersagen.Wenn bisher alles unauffällig ist,spricht alles dafür,daß es so ist.Wenn Sie skeptisch sind,sollten Sie eine 2.Meinung einholen.Mehr geht nicht.Eine Garantie für absolute Gesundheit gibt es nicht.Sie müssen Ihre Ängste ablegen und vertrauen.Wahrscheinlich hat diese Menge Alkohol keine negative Wirkung gehabt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby gesund?

Guten Tag.Bin nun in der 5. Woche schwanger.Mein Mann hatte nach seiner Bandscheiben OP eine Entzündung in der Wirbelsäule durch Bakterien und musste sehr viele Antibiotikum und Schmerzmittel z.T. mit Opiaten versetzt in der Zeit nehmen als ich schwanger wurde.Meine Angst ist nun ob sich das nun auf das ungeborene Kind auswirkt??Kann es Schäden dav...


feindiagnostik unauffällig: chancen auf ein gesundes baby?

sehr geehrter herr dr. hackelöer, bei mir (31 j., 3.ss nach 2 frühaborten) wurde gestern, bei 21+6 ssw, die feindiagnostik durchgeführt. alles unauffällig. es fanden sich auch keine softmarker für das down syndrom etc. wie stehen die chancen, dass mein baby tatsächlich gesund ist? es wird ja nun nur noch ein screening durchgeführt. ein ...


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es doch gesund bzw ohne Behinderung ist?

Ich hab in der 10. Wo erfahren durch den Praenatest das ein Hinweis auf Trisomie 21 vorliegt. Keine % Zahl keine Wahrscheinlichkeitsangabe. Bei den darauffolgenden Untersuchungen Feindiagnostik, Nackenfaltenmessung und Herzuntersuchung durch eine qualifizierte Doktorin wurde dieser Hinweis nicht bestätigt. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und w...