BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger. in der 30. Schwangerschaftswoche wurde festgestellt, dass der Kopf des Babys "auffällig groß" sei - der Kopf war schon immer etwas voraus (+ 1 Woche ca), aber jetzt war er + 2 Wochen in der 30. SSW bei 29+2: BPD 79,8mm KU 297,1mm AU 247,2mm FL 57,5mm ... daher wurde ich zur Feindiagnostik geschickt. (Im Krankenhaus war ich am selben Tag wegen etwas anderem ebenfalls, dort war die Messung des Kopfumfanges auf den Tag genau in der Norm - können solche Differenzen auftreten??)... Die Feindiagnostik (Degum II) fand bei 30+2 statt, der Arzt hat sich in einem besseren Ultraschallgerät alles genau angeguckt und meinte, der Kopf ist zwar etwas größer als durchschnittlich (ganz am Ende von der Normskala), sieht aber normal aus (Kein Wasserkopf und Blutgefäße sahen auch okay aus): BPD: 83,3mm KU: 306,2 mm AU: 245, 4mm FL: 58,1 mm Gewicht geschätzt: 1500g Jetzt hatte ich heute (31+2) wieder einen Frauenarzt Termin. Heute war der Kopf sogar noch größer... BPD: 91,2 mm (!!!?) KU: 323,3 mm AU: 276,3 mm FL: 62,0 mm Gewicht geschätzt: 2000g Da in der Feindiagnostik alles "normal" aussah, mache ich mir gerade eigentlich nicht sooo sehr Gedanken... Aber finde es schon bedenklich... Der BPD von heute entspricht ja eigentlich der 36. SSW, wäre also + 4 Wochen... das beunruhigt mich schon sehr... Meinen Sie, ich sollte doch nochmal im Krankenhaus nachmessen lassen oder macht einen diese Messerei nur verrückt? Freundliche Grüße, Judith

von JudithMaria91 am 26.10.2016, 15:34



Antwort auf: BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Hallo JudithMaria, alles sieht gut aus.Messungen fallen bei unterschiedlichen Untersuchern häufig unterschiedlich aus-nicht jeder kann gleich gut messen!. Aber auch sonst sind die Messungen in keiner Weise bedenklich. Alles ist gut! Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.10.2016



Antwort auf: BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Hallo, ich hoffe die Kommunikation funktioniert auch so, wenn ich nochmal etwas ergänzen möchte: Ich habe nochmal nachgesehen. in der 20. SSW war der BPD auch schon ein paar Milimeter überhalb der 95% Perzentile. genauso wie jetzt auch. der KU auch immer auf der "maximum-Linie"... alle anderen Werte waren immer relativ in der Mitte, wenn nicht sogar etwas darunter - FL und AU - kann ich also davon ausgehen, ein gesundes Baby zu bekommen das einfach einen größeren Kopf hat als "die meisten" Babies? Liebe Grüße, Judith

von JudithMaria91 am 26.10.2016, 23:46



Antwort auf: BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Hallo JudithMaria91, ja,einfach ein größerer Kopf ohne Auffälligkeit.Schauen Sie sich doch einmal die Köpfe in Ihrer Familie an.Vielleicht finden Sie dort auch einen größeren Kopf. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.10.2016



Antwort auf: BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Danke für die beruhigenden Worte.. eine Garantie gibts ja eh nie, aber Sorgen sind ja auch nicht gut. Habe mich mal unerhört, mein Vater hatte bei Geburt einen KU von 39cm... eventuell hat sich der durchgesetzt ;)

von JudithMaria91 am 27.10.2016, 14:46



Antwort auf: BPD und KU zu groß ?! Besorgniserregend? Kaiserschnitt?

Hallo JudithMaria91, davon kann man unbedingt ausgehen!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FOD zu groß

Guten Tag,    Beim letzten Schall (25+6) sagte man mir, dass der FOD Wert etwas erhöht wäre: 92.7 mm. Die restlichen Werte waren wie folgt:  BPD 64.9mm, KU 249.7mm, AU 215.2mm, KU/AU 1,16mm, Femur 48.8mm.    Beim Organschall vor paar Wochen (20+2) waren die Wertenoch im Normalbereich wie folgt.  FOD 64.5, BPD 51.0mm, KU 180mm, AU ...


Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meiner ersten Untersuchung (7+0) hat mir meine FÄ mitgeteilt das es nicht gut ausschaut und ich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Der Embryo war nur 2,3 mm groß (also eher 5+5) und sie hat gesagt das sie keine Herzaktion darstellen kann. Der Dottersack ist mit 8 mm auch viel zu groß und würde auf eine Chro...


Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer In welcher Woche sollten eineiige Zwillinge in der Regel entbunden werden. Es wird ein Kaiserschnitt - geplant wäre die Entbindung in der 38. SSW - Termin wurde aber noch nicht fixiert. Bei Mono-Di Zwillingen steigt doch mit der Schwangerschaftsdauer wieder das Risiko für Komplikationen, oder? Vielen Dank.


Baby Bauch zu Gross

Hallo Herr Prof Dc Hackelöer, ich bin in der 40 ssw in 2 Tage ist mein Entbindungstermin. FA in Pränatalpraxis und meine FA meinten ich muss am ET Termin eingeleitet werden ,weil der Bauch von der kleine Größer ist als Der Kopf. Was bedeutet genau Fet mit Abdomen plus Diskrepanz? Hat das eine Negative Wirkung auf die Gesundheit des baby später...


Fetale Tachykardie ohne erkenntlich Grund - evtl Einleitung/Kaiserschnitt

Hallo! Kurz eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten: Ich selbst bin 27 Jahre jung, bin zum erdten Mal schwanger. Befinde mich aktuell in der 37. SSW. Vor der Schwangerschaft ein Gewicht von 116kg bei einer Größe von 165cm. Aktuell 125kg. Keine Vorerkrankungen, Z.n. Lungenembolie 2019 nach Einnahme der Anti-Baby-Pille, gefolgt von einem Jahr...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Streptokokken B positiv/Kaiserschnitt

Hallo Professor, ich werde 38+2 einen primären Kaiserschnitt bekommen. Meine Vorgeschichte besteht aus Oligohydramnion in Ssw 18 und ab Ssw 19 Fruchtwasser im unteren Normbereich (SDP zwischen 2,8 & 4,6). Genetische Auffälligkeiten insbesondere an den Nieren wurden ausgeschlossen. Es wurden in Ssw 18 & 19 jeweils Amnio Sure Tests gemacht - beid...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sagten dies wäre Unprofessionell.    Heute wurde nachgemessen. Meine Ärztin meinte eine Niere wäre 2,3 cm und die andere 2.5 cm . Und wäre noch vollkommen im Rahmen für 28+6 ssw.    Wie sehen Sie...