Frage: BPD Wert und KU zu klein

Guten Tag, ich bin derzeit in der 36.ssw und dies ist meine 1. Schwangerschaft. Bis zur 26. ssw verlief alles prima, danach musste ich bzgl. einer Zervixinsuffizienz in die Klinik und mich viel schonen. Seitdem liegt mein Baby unverändert in der BEL. Zudem habe ich in der Gebärmutter ein Septum, an dem mittlerweile das Köpfchen liegt und sich sicher dadurch das Baby nicht mehr drehen kann. In der 22. SSW war ich zum Organscreening, welches unauffällig verlief. Alle Werte genau in der Norm, BPD sogar weit drüber. Seit der 28. ssw. spricht mein FA öfter davon, dass das Köpfchen sehr schmal ist, was aber in BEL häufiger der Fall wäre. In der 32.ssw hat sie mich aber nochmal in die UNI Klinik bzgl. des geringen BPD-Wertes bei insgesamt guten Intervallwachstum überwiesen. Dort wurde der geringe BPD auch nur bestätigt, aber weiter keine Auffälligkeiten gefunden (Dem Baby geht es laut Ärztin gut). Das Baby wächst, aber ist seitdem immer ca 2-3 Wochen hinter der errechneten SSW. Ich bin selber mit 1,69 m und 55 Kg in die Schwangerschaft gestartet, mein Mann ist 1,82 m und wiegt 82 Kg. Die Ärzte sagen, dass ev. Genstörungen aufgrund der normalen Werte zu Beginn ausgeschlossen werden können und ich mir keine Sorgen machen soll. Kann das kleine Köpfchen denn tatsächlich an der BEL liegen? Ich habe schon Angst, dass die Lungenreife und Antibiose (Clindamycin) dem Wachstum geschadet haben können? Dopplerwerte sind immer unauffällig und CTG immer 10 Punkte. Wie schätzen Sie die Werte ein? Hier nochmal die genauen Werte: 20+6 (Pränatale Diagnostik) BPD 54,2 mm KU 183mm Femur 32,5 AU 155,3 mm 24+6 BPD 61,3 KU 220 mm AU 201,2 mm Femur 40,9 32+0 BPD 73,0 mm KU 280,5 mm AU 284,6 Femur 57,1 Zuletzt war ich bei 34+4 bei der Vorsorge, da wurde das Gewicht auf ca. 2000g geschätzt.

von Babyqueen2015 am 28.07.2015, 10:30



Antwort auf: BPD Wert und KU zu klein

Hallo Babyqueen2015, entscheidend ist immer der Umfang und nicht der BPD alleine.Der Kopfumfang und der Bauchumfang passen zueinander. Der schmale BPD kann alleine von der BEL kommen (Dolichozephalie ist der Spezialausdruck). Entscheidend ist,daß der Kopf doch immer gewachsen ist-also keine Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank