Frage: Angst vor schwerem Herzfehler begründet?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, am vergangenen Montag war ich in SSW 18 +3 beim ll. Screening bei meiner Frauenärztin. Dort sagte sie, sie könne drei Herzkammern gut sehen, die normal aussehen, aber der rechte Vorhof erscheine ihr sehr klein. Ich soll in drei Wochen nochmal zur Feindiagnostik gehen. Ich habe in 12 +4 das 1.Trimsester Screening machen lassen. Hier war der 4 Kammern Blick gut erkennbar und unauffällig. Dies - so meine Ärztin - könne mich beruhigen. Allerdings merke ich nun, dass die Angst doch schrecklich an mir nagt. Kann es sich doch etwa um ein Hypoplastisches Rechtsherzsyndrom oder ähnliches handeln? Oder kann ich auf Grund der Ergebnisse doch zumindest hoffen, dass alles okay ist? Herzliche Grüße und vielen Dank!

von Anna Minuhtellu am 06.09.2017, 13:57



Antwort auf: Angst vor schwerem Herzfehler begründet?

Hallo Anna Minuhtellu, ich kann nicht beurteilen,was Ihre Ärztin gesehen hat oder nicht gesehen hat- das hängt vom Können der Ärztin ab.Hat diese Zweifel,sollte man eine 2.Meinung eines Spezialisten einholen.Erfahrungsgemäß liegt ab eher eine schlechte Darstellung vor ,als eine Fehlbildung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.09.2017



Antwort auf: Angst vor schwerem Herzfehler begründet?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie hatten Recht, es war wohl ein Darstellungsfehler . Ich habe kurzfristig einen Termin beim Spezialisten bekommen und es ist alles okay. Herzliche Grüße! A.M.

von Anna Minuhtellu am 08.09.2017, 14:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Fragen? Angst

Hallo Herr Hackelöer, ich war heute bei der Feindiagnostik und man hat mir gesagt das ich einen etwas auffälligen cpr Befund habe, und somit der Doppler jetzt immer engmaschig alle zwei Wochen kontrolliert werden soll. Was bedeutet das genau ich habe es nicht verstanden und warum ist sowas auffällig?


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...