Frage: Alkohol

Lieber Dr. Hacklör, ich bin verzweifelt. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 8 SSW bin. Das war für mich fast unmöglich, da ich zuvor nur schwer durch ivf schwanger wurde. Nun habe ich ausgerechnet letzte Woche im Urlaub ca. zwei kleine Radler und nach dem Abendessen immer einen "Verdauungsschnaps" getrunken. Dieser wurde vom Hotelchef ausgegeben, zu Hause trinke ich normal nichts. Wie ist aus ihrer Erfahrung heraus so eine aussergewöhnliche Woche zu bewerten, ausgerechnet in der ca. 7 SSW?? Danke für ihre Meinung.

von Josefi am 16.06.2015, 13:36



Antwort auf: Alkohol

Hallo Josefi, das ist ganz einfach.Entwickelt sich Ihr Kind normal weiter,ist nichts passiert.Es ist auch eher sehr,sehr unwahrscheinlich,daß diese Menge etwas getan hat. Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unwissend schwanger und Alkohol

Hallo Herr Dr. Hackelöer Ich hatte heute meinen zweiten großen Ultraschall in der 20 ssw, es war alles in Ordnung und nichts auffälliges. Dennoch werde ich nächste Woche zur pränatal diagnosik geschickt um einen fein Ultraschall zu machen, da ich etwas Angst hatte weil ich in der frühschwangerschaft ungefähr 5 ssw einmal Alkohol getrunken habe ...


Re: Alkohol in der unbemerken Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 36 SSW. Alle Befunde, bei den Ultraschall Untersuchen (Erstsemesterscreening., Organscreening) waren bisher unauffällig. Allerdings quält mich seit einigen Tagen die Tatsache, dass ich vor Feststellung der Schwangerschaft Alkohol getrunken habe. Als ich dies am Anfang meiner Schwangerschaft de...


Alkohol in der 3. u. 4. SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 12. SSW und mache mir große Sorgen, da ich in der 3. SSW (bei 2+2) 1 Flasche Schöfferhofer Grapefruit Weizenbier getrunken habe und Anfang der 4. SSW habe ich zu einem Mittagessen 1 kleines Glas Radler (bei 3+1) getrunken und bei 3+2 1 Glas Weißwein zum Mittagessen. Ich wusste zu diesem Zeitpunk...


Wie wahrscheinlich ist eine Schädigung bei viel Alkohol am 29.-31. zyklustag

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich habe am 33. zyklustag (4+4 rechnerisch) einen positiven schwangerschaftstest in dem Händen gehalten. An den Tagen vorher habe ich 29. zyklustag (4+0): ca 300ml Wein 30. zyklustag (4+1): ca 300 ml Wein 31. zyklustag (4+2): ca. 650ml Wein getrunken. Auch in den 3 Wochen davor habe ich im Schnitt woh...


Alkohol

Lieber Herr Prof.Dr. Hackelöer, danke, dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen! Ich habe im Dezember einen neg. FrühSS-Test gemacht und dachte, dass ich nicht schwanger bin. Am nächsten Tag waren wir zum Weihnachtsbesuch bei Bekannten, dort wurde ein Marillenschnaps verköstigt (sehr stark, wieviel % genau weiss ich leider nicht). I...


Alkohol (an ca 25.Tag nach Befruchtung)

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, meine Freundin und ich haben bis zur 6. Woche nicht gemerkt, dass sie schwanger ist. Sie hatte in dem Zeitraum um Weihnachten mehrmals Alkohol getrunken (an 2 Abenden einen Glühwein und an einem Abend einen Longdrink), einen Abend (ca 25. Tag nach Befruchtung), waren wir richtig feiern und es gab Wein, Biere und...


Alkohol Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, letzte Woche habe ich erfahren, dass ich völlig unerwartet schwanger bin. Heute bin ich bei 6+2.Leider habe ich vor über Weihnachten und Silvester reichlich Alkohol getrunken und habe jetzt schlaflose Nächte hinter mir. Am 23.12.ein bisschen was, am 24.12.eine große Menge, das sollte aber noch innerhalb der Alle...


Ausversehen Alkohol

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, mir ist ein Missgeschick passiert: Ich bin gerade in der 26. SSW. Ich war auf einer Geburtstagsfeier, dort gab es alkoholischen und alkoholfreien Sekt. Zu Beginn habe ich ein halbes alkoholfreies Glas Sekt getrunken. Dann habe ich ein halbes Glas nachgeschenkt, in dem Glauben, es ist wieder alkoholfreier Sekt. ...


Alkohol 5.SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe in der 5.SSW Alkohol getrunken (1Flasche Wein). Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe erst mit dem Ausbleiben meiner Periode davon erfahren. In der 16.SSW wurde eine Zyste im Bauchraum meines Babys entdeckt. Diese wurde punktiert und ist seitdem weg. Meine Frauenärztin meinte, dass ei...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manch...