Frage: Aa. Uterinae links mit Notch

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute in der 21+3 ssw zum Ultraschall der Organe und der Prof. dort meinte es wäre alles zeitgerecht entwickelt und man könne keine Auffälligkeiten erkennen. Zum Schluss sagte er dann noch etwas von einem Notch linksseitig und das das aber bei meiner bestehenden Vorderwand-Plazenta (die eher rechtsseitig ist) normal ist. Im Brief steht wörtlich:"Aa. uterinae:li mit notch (Plancenta kontralateral), Re ohne notch" Was genau heißt das denn nun? Ich soll keine besonderen Kontrollen dahin gehend bekommen, aber sind solche "Notch" nicht Hinweise dafür, dass sich eine Gestose entwickeln kann, oder eine Wachstumsretadierung folgen könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Jungensmami2 am 08.07.2014, 21:38



Antwort auf: Aa. Uterinae links mit Notch

Hallo Jungensmammi2, wie Ihr Arzt schon sagte ist alles normal.Ein einseitiger Notch bedeutet kein erhöhtes Risiko für Gestose. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.07.2014



Antwort auf: Aa. Uterinae links mit Notch

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss das denn bei der nächsten Vorsorge kontrolliert werden? Der Prof von heute ist nämlich nicht mein normaler Frauenarzt, sondern hat nur die Feindiagnostik durchgeführt.

von Jungensmami2 am 08.07.2014, 21:59



Antwort auf: Aa. Uterinae links mit Notch

Hallo, nicht zwingend aber empfehlenswert nach 26 Wochen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beidseitig Notch, uterina pathol bzw. grenzwertig

Hallo Zusammen, ich war heute beim Feinultraschall mit Doppleruntersuchung mit folgendem Ergebnis: eutrophe Entwicklung, keine morphol. Auffälligkeiten darstellbar, unauffällige fetoplazentare Perfusion (A. ubilicalis), A unterina re pathol, links grenzwertig (RI: 0,54), bds Notch, fetales Gewicht 400 g entsprechend der 56 er Percentile. Was hei...


Notching links vorrangegangene Plazentainsuffiziens

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer Heute hatte ich meinen Vorsorgetermin mit Doppler-Sono, ich nehme bereits seit anfang der Schwangerschaft Ass100 weil ich bei meiner vorherigen Schwangerschaft eine Plazentainsuffiziens hatte und mein Sohn in 36+4 eingeleitet wurde. Nun hat mein Fa mir heute eröffnet das ich links ein notching habe und Ass weiter ne...


V. a. Nierenagenesie links

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen und bedanke mich im Voraus für Ihre Zeit. Ich bin 36 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger (22 + 0, ET 09.05.2018) nach missed abortion im Juni 2017. Am 21.12.2017 wurde im Rahmen des Organultraschalls/Feindiagnostik der Verdacht einer Nierenagenesie links erhoben. ...


Nierenbecken links gespreizt

Hallo Herr Dr. Hakelör, Bin momentan in der 34 ssw. In der 32 ssw sagte man mir, dass das linke Nierenbecken meiner Tochter gespreizt sei ( es wäre grenzwertig bei 5.4mm) gestern wurde nochmal kontrolliert und momentan wäre es links bei 5.1. Rechts ist alles im Normbereich. Muss ich mir sorgen machen? Was für eine klinische Bedeutung hat dies? ...


Feindiagnostik: Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage mit der großen Bitte der Erläuterung Iherseits. Ich war gestern bei 19+6 SSW zur Feindiagnostik und es war alles prima, bis auf ein erhöhter uteroplazentaren Widerstand links. Vorderwandplazenta rechts! Meine Werte waren (Doppler maternaler Gefäße): A.uterina links: PI: 1,38...


Notch = Präeklampsie

Guten Tag :( Ich bin nun in der 24. Woche angekommen und links ist noch immer ein sog. Notch. Werde ich relativ sicher Eine Präeklampsie bekommen? Das ist doch ein Zeichen dafür? Danke.


Notch

Hallo, Ich war in der 25.ssw zum Feinultraschall (Degum II). In der letzten SS hatte ich einen Notch der uterina, nun zeigte sich links ein erhöhter Widerstand ohne Notch und rechts ein Normalbefund im Doppler der Uterina. Ich nehme auch ASS dieses Mal. Wachstum und Doppler werden regelmäßig kontrolliert. Meine Frage nun, kann noch nachträglich...


V.a.Persistierende ena cava superior links,Echogener Fokus im li.u re.Ventrikel

Hallloo, Ich bin sehr besorgt, (22 ssw, 33 Jahre)ich hatte Organenltraschall und wir haben Diagnose bekommen: V.a.persistierende Vena cava superior links, echogener Fokus im li.u re.Ventrikel, ansonsen unauffällig und zeitgerecht entwickelter Fetus. Ersttrimesterscreening war unauffällig, NT 1.30, und NBL 2.8 mm. Wie ich verstanden hab...


Erhöhung Widerstand links

Sehr geehrter Herr Professor Hackeloer, Derzeit bin ich in der 13. Ssw mit meinem dritten Kind schwanger. Ich werde bald 45 Jahre und war in der Uniklinik zum Ersttrimesterscreening. Gott sei Dank ist mit dem Baby alles tiptop in Ordnung. Aber im Duplex war der Widerstand li. A. uterina erhöht, rechts alles jedoch alles gut, so dass im Mittel alle...


SNA, Nierenagenesie links

Sehr geehrter Herr Hackelöer,  leider haben wir gestern erfahren, dass in der Nabelschnur eine Arterie fehlt und die linke Niere fehlt. Wir sind sehr verunsichert, was auf uns zu kommt. Niemand kann uns etwas sagen (Harmony-Test war unauffällig). Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die uns Klarheit verschaffen können? Kann das Kind gesund sein...