Frage: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Lieber Herr Prof. Dr. Hacklöer, am vergangenen Freitag war ich zum Feinultraschall in der PND. (SSW 24+4) Dieser war mit allen Werten zufrieden, zumindest bis er das Herz schallte. Dort stellte er die drei o.g. Softmarker fest und hat nun ein Risiko für T21 von 1:20 erhoben. Wir waren erstmal geschockt. Bisher waren sämtliche Untersuchungen beim FA unauffällig. Ein ETS wurde nciht durchgeführt, nur die messung der Nackenfalte per Ultraschall und diese war mit 1,7mm ohne Befund. Wir sind sehr besorgt! Ich bin 28 Jahre alt und habe selbst bei der geburt ein VSD gehabt, welches sich verwachsen hat. Eine TR habe ich zudem auch. Wie schätzen Sie das Ergebnis ein? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von Mathilda2015 am 10.12.2014, 10:45



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Hallo Mathilda2015, wenn tatsächlich diese auffälligen Befunde vorliegen - was ich nicht einschätzen kann - wäre das Risiko in dem Maße erhöht.Wenn Sie im Zweifel sind,sollten Sie eine 2.Meinung einholen,ansonsten bleibt nur die FW-Punktion zur Abklärung.Aber Sie müssen genau überlegen,was Sie eigentlich wollen.Ob Sie überhaupt Konsequenzen aus dem Befund ziehen wollen und vielleicht garnicht können,da Sie schon in der Lebensfähigkeit des Kindes sich befinden und ein Abbruch schwer möglich sein wird.Ausführliche Gespräche mit den Ärzten sind notwendig!Evtl.2.Meinung beim Spezialisten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.12.2014



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war zu beginn letzter Woche bei einer Degum 2 Ärztin, diese sagte der BPD wäre auffällig und die kleine Dame sei zu leicht. Daher hat mich mein FA zu einem Degum 3 Arzt überwiesen. Dieser sagte mir dann letzten Freitag mit Kopf und Gewicht sei alles in Ordnung, allerdings weise das Kind am Herzen diese 3 Dinge auf. Alle anderen Organe, sowie Drücke und Flüsse sind unauffällig. Ich zweifle seine Meinung nicht an, er hat es mir per US gezeigt und ich konnte es selbst sehen. meine Frage ist eher, ob die Risikoberechnung stimmt, oder ob wir uns eher schon damit abfinden sollten das unser Kind T21 hat. Wir haben direkt Freitag einen Praena Test gemacht. FWU hat der Arzt abgelehnt, da wir definitiv gegen einen Abbruch bzw. eine Frühgeburt sind und unser Kind dann so akzeptieren und lieben wie es ist. Trotzdem ist uns wichtig vorher zu wissen, was evtl. auf uns zukommt. Herzliche Grüße

von Mathilda2015 am 10.12.2014, 13:48



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Hallo Mathilda2015, das ist richtig,was Sie gemacht haben,da das hohe Risiko sicher stimmt.Allerdings muß Ihr Kind keine Trisomie 21 haben,sondern bei Herzfehlern häufiger eine Mikrodeletion 22(Di George-Syndrom),was noch schwerwiegendere Auswirkungen haben kann,aber nicht muß.Dies wird leider momentan nicht invasiv nur über den Panoramatest und nicht den Praenatest erfasst.Also,wenn das Kind keine Tr.21 hat,sollte dennoch eine Amniocentese durchgeführt werden um dieses Syndrom auszuschließen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.12.2014



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Also ehrlich gesagt bin ich jetzt noch mehr verunsichert. Der PND meinte das eine FWU auf keinen Fall in frage kommen würde, da dafür die Werte zu gut seien und diese US keine Konsequenz habe. Im Arztbrief steht kleiner VSD Subaortal. Kann sich dieser nicht einfach nach der Geburt verwachsen?? (so war es bei mir) Es tut mir leid, das ich nochmal so nachbohren muss. Herzliche Grüße

von Mathilda2015 am 10.12.2014, 14:55



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Sie müssen schon genau sagen,was gefunden wurde.Wenn es ein VSD+Tricuspidalinsuffizienz+ARSA ist,wie Sie geschrieben haben,sind das 3 Marker für Chromosomenstörungen-und auch füre Herzfehler. Ist es keine Tr.21,kämen auch andere Störungen,z.B. am Chromosom 22 infrage.Der Arzt muß sich mal genau festlegen,was gefunden wurde und Sie müssen es genau widergeben.Vielleicht wäre doch gut eine 2.Meinung einzuholen.Es geht mir alles etwas durcheinander. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.12.2014



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Also es ist keine Insuffizienz sondern "nur" eine Regurgitation! Ich dachte eine Regurgitation ist noch nichts pathologisches. Ich selbst habe diese auch. Tut mir leid falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte!

von Mathilda2015 am 11.12.2014, 08:12



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Hallo Mathilda, eine Regurgitation ist schon eine Form der Insuffizienz,jedoch nicht immer bedrohlich.Zusammen mit dem VSD und der ARSA(die Sie ja auch erwähnt hatten) ist damit schon eine Risikoerhöhung für chromosomale Fehlbildungen gegeben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.12.2014



Antwort auf: ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Oke, dann werde ich dies mit meinem Arzt nochmal besprechen. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Mathilda2015 am 11.12.2014, 21:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ARSA und nicht darstellbare Gallenblase

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor 3 Tagen war ich zur Feindiagnostik, hier wurde ein ARSA festgestellt sowie eine nicht darstellbare Gallenblase. Alles Andere ist unauffällig und gut entwickelt. Rechnerischer Geburtstermin ist der 16.05. Entwicklungstechnisch wäre es der 09.05.2018. Schwangerschaft verlief bisher komplikationslos. Heute...


ARSA und kleine Blake Pouch

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Wir waren bei 13+4 zum ETS (Ultraschall und Blutabnahme) bei einer Degum II Ärztin, alles super, komplett unauffällig, geringe Risikobewertungen. Nun war bei 21+2 der große Organultraschall bei derselben Ärztin. Alles weiterhin gut, aber sie diagnostizierte eine ARSA und eine kleine blake pouch im Gehirn. Im Brief an m...


Verdacht auf VSD

Hallo ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin gerade in der 26. Ssw und hatte das zweite Mal einen Feinultraschall, da man beim ersten Mal nicht genau sehen konnte ob ein perimembranöser VSD vorliegt. Jetzt bei der zweiten Untersuchung war sich der Arzt wieder nicht sicher und meinte, das sollte nach der Geburt der Arzt bei der U2 genau unte...


subaortaler VSD/ reitende Aorta

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, am 01.04. (24ssw) hat ein Oberarzt der Frauenklinik ein Fehlbildungsausschluss-Untersuchung durchgeführt: Im Befund steht: transabdominalsonographie, Herzfrequenz regelrecht,sinusrythmus. Lage Herz: Levokardie. Septum interateriale und interventriculare: 4mm. Reitende Aorta. Dringender Verdacht auf subaor...


Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM ...


ARSA und isolierte Lippenspalte

Guten Morgen Herr Prof.Dr Hackelöer Am Montag zur Feindiagnostik wurde bei meinem Bauchzwerg eine ARSA und eine Lippenspalte festgestellt. Ich wurde darauf hin aufgeklärt das es auf eine Chromosomen Störung (Catch 22/ Trisomie 21) deuten könnte und hatte das Angebot der Fruchtwasser Punktion in Anspruch nehmen können und ich sollte bis Mittwoch...


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Muskulärer VSD + Plexuszysten

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich möchte gerne nach Ihrer Einschätzung fragen. Bei dem einen Zwilling (Di-Di) wurden im Rahmen des frühen Organscreenings beim Pränataldiagnostiker (Degum II) in der 18. SSW zwei Plexuszysten sowie ein Loch in der Herzscheidewand entdeckt. Der andere Zwilling hat ebenso kleine Plexuszysten, ansonsten keine weiter...


ARSA

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor einigen Tagen bei der Feindiagnostik. Soweit war alles suoer und die Ärztin war auch sehr zufrieden. Jedoch sagte sie, dass mein Baby wohl diese ARSA "Krankheit" hätte. Es wäre nicht schlimmes ,aber ich mache mir doch viele Gedanken wie ea nach der Geburt ist... Können Sie mir evtl etwas dazu sagen?...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...