Frage: AFP-Messung sinnvoll?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe da mal eine Frage bezüglich der AFP-Messung zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit für einen offenen Rücken. Leider habe ich (35J) nämlich erst Ende 5. Woche mit der Einnahme von Folsäure (Folio Forte) begonnen und jetzt weiß ich nicht, ob das eventuell schon zu spät gewesen ist und bei meinem Baby dadurch die Wahrscheinlichkeit für einen offenen Rücken deutlich erhöht ist. Würden sie sagen, dass in meinem Fall die AFP-Messung deshalb sinnvoll wäre, oder reicht es, wenn ich die Feindiagnostik durchführen lasse? Und muss ich mir denn überhaupt Sorgen wegen der verspäteten Einnahme der Folsäure machen? Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie häufig ein offener Rücken bei Babies überhaupt vorkommt und ob zudem die Wahrscheinlichkeit dafür in einer Abhängigkeit zum Alter der Mutter steht. Zur Ergänzung: Letzte Woche habe ich bereits bei 12+6 das Erst-Trimester-Screening im Pränatalzentrum durchführen lassen. Sowohl bei der gründlichen Ultraschalluntersuchung (Nackentransparenz, Nasenbein, Herz, etc.), als auch bei der Biochemie, waren keinerlei Auffälligkeiten gefunden worden und die Werte sehr gut. Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für ihre Antwort, Izzy2013

von Izzy2013 am 24.04.2013, 21:57



Antwort auf: AFP-Messung sinnvoll?

Hallo Izzy2013, die Häufigkeit für einen offenen Rücken liegt bei 1:1500 Geburten,Folsäureeinnahme kann das Risiko vermindern,aber nicht ausschließen und AFP- Bestimmung ist nicht mehr angesagt,wegen zu großer Fehler.In der Feindiagnostik durch einen erfahrenen Untersucher(z.B.DEGUM II,)sollte ein sicherer Ausschluß möglich sein! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.04.2013



Antwort auf: AFP-Messung sinnvoll?

Ich hatte ein falsch pos Ergebnis bei dieser Untersuchung

von nicole23 am 26.04.2013, 23:19



Antwort auf: AFP-Messung sinnvoll?

Das ist der Grund,weshalb sie nicht mehr durchgeführt werden sollte!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Messung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, jetzt dachte ich, ich müsste Sie in dieser Schwangerschaft nicht mehr belästigen und schon taucht eine neue Frage auf. Ich weiß Sie können etwas nicht bewerten wenn Sie die Ultraschallbilder nicht selbst gesehen haben, trotzdem hoffe ich, Sie können Ihre Einschätzung abgeben. Ich war am Wochenende im...


Leider nur 1 Messung der Nackenfalte möglich gewesen

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer! Ich hatte heute Combined Test. Bei der Nackenfaltenmessung war leider nur eine einzige Messung möglich, da das Baby nicht in der richtigen Position war (immer am Bauch oder Kopfstand) Dieser eine einzige Wert passte jedoch gut, lt. der Ärztin ( ich denke 1,7 mm) Im Optimalfall werden 3 Messungen gemacht, aber 1 i...


Messung Nacken ssw 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin in SSW 21+0 und habe folgende Frage: Gibt es einen Durchschnittswert für die Breite/Dicke des Nackens vom Baby in dieser Zeit? Ich hatte gestern einen Feindiagnostik Ultraschall und die Ärztin meinte, der Nacken wäre recht breit und das würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Trisomie erhöhen. Es war aber ...


NT - Messung bei 12+6

Hallo lieber Professor, Ich war gestern bei 12+6 bei der Nackentransparenzmessung. Ich bin 23 Jahre alt und wiege 79 Kilo. Der Doc hat zweimal 1,8 und einmal 1,9 gemessen... Das Nasenbein war gut darstellbar. SSL bei 69mm Ich weiss, dass zu dem ganzen noch der Bluttest gehört den man abwarten muss und sich aus dem ganzen nur eine Berech...


Kann die Messung korrekt sein bzw. wie groß sind Toleranzbereiche?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zunächst einmal danke ich Ihnen sehr für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum. Ich habe in den vergangenen Stunden einige Beiträge gelesen und bin begeistert von Ihrem Engagement! Meine Frau (35) hatte gestern in SSW 27/3 das III. Screening. Leider waren die Werte nicht besonders erfreulich bzw. geben dies...


Nachfrage Messung CM

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Wie ich an den offenen Fragen sehe, scheint es heute ein Cisterna Magna Tag zu sein. Ich hoffe ich nerve Sie nicht mit meiner Frage. Ich war regulär beim Ersttrimester Screening bei einem Degum III Arzt (11+5). Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft war ich bei 17+4 ebenfalls bei einem Detaillierten Ultrascha...


NT-Messung und 4-D Ultraschall

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute zur nackenfaltenmessung. Dabei kamen folgende Werte raus: SSL 57.8 mm NT 0.6 mm Der Geburtstermin wurde vom 27.7.2021 auf den 23.7.2021 korrigiert. Meine Frage nun : Ich lese überall das NT Werte zwischen 1 und 2.5 mm normal wären. Meine NT liegt ja darunter. Was bedeutet dies?


Messung Dottersack

Hallo. Ich war bei 7+0 beim Gyn. Man sah den kleinen Embryo mit Herzschlag. Allerdings fand ich den Dottersack groß. Dieser hat auch einen weißen dicken Außenring (ca. 1mm Durchmesser). Meine Frage: misst man diesen Ring außen komplett mit oder nur den Dottersack. Ich weiß nicht, ob meine Frage verständlich ist. Lg Katharina


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...