Frage: 17 ssw gebärmutterhals

Hallo Herr Hackelöer, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsverkürzung ab der 32 ssw und bei meiner zweiten ab der 24 ssw eine gehabt. Sind aber beide keine Frühgeburt geworden. Nun bin ich mit meinem dritten Kind in der 18 ssw und vor zwei Tagen wurde mein Gebärmutterhals gemessen und der lag bei 2,8 cm und unter Druck bei 2,5 cm. Vor 4 Wochen lag er noch bei 3,6 cm. Nun möchte meine Frauenärztin mich in einer Woche wieder sehen um zu messen. Sie hat mir von einee Cerlage was erzählt das es die möglichkeit gebe und sie dann entscheidet nachdem messen. Bis jetzt soll ich nur so wenig wie möglich heben mehr hat sie noch nicht verordnet außer noch Abends 2 mal vaginal Utrogest was meinen Sie dazu ? Und was ist genau eine Cerlage und wie lange muss man stationär ins Krankenhaus? Vielen Dank frozen

von frozen@me am 15.04.2015, 18:38



Antwort auf: 17 ssw gebärmutterhals

Hallo frozen, beim 3.Kind ist generell der Gebärmutterhals kürzer und 28mm ist kein Problem,zumal Sie ja auch früher keine Frühgeburt hatten.Utrogest und körperliche Schonung sind okay.Alles andere würde ich abwarten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

26ssw und Trichterbildung mit verkürzten gebärmutterhals

Guten tag, ich binin der 26ssw mit mein 5ten kind,in jeder schwangerschaft,hae ich die selbe probleme das das der gebärmutterhals verkürtz ist und sich ein trichter bildet,des halb liege ich auch sehr viel schone mich von anfang an.mein mannmacht alles.kann ich ergend was tun das der trichter sich wierder schließt??


Gebärmutterhals Messfehler?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, bei mir wurde 2009 eine Konisation aufgrund Zellveränderungen am Muttermund durchgeführt. Ganz zu Beginn der Schwangerschaft hat der FA gemessen und gesagt, bei mir würde eine Länge von 2,5 cm anstatt 3,5 cm vorliegen, das heißt, es würde 1 cm fehlen. Weiter hat er gemeint, dass es durch das vernarbte Gewebe trotzde...


Gebärmutterhals

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör, ich war heute zur Vorsorge (23. SSW). Es ist soweit alles ok. Das Baby ist vollkommen zeitgerecht entwickelt und sehr mobil. Der Arzt meinte nur, es würde nach unten drücken. Das müsse man beobachten und ich solle Magnesium nehmen. Das nehme ich schon von Anfang an. Weitere Erklärungen habe ich nicht bekommen....


Trichterbildung & Gebärmutterhals bei 4cm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin zum ersten Mal schwanger und doch etwas beunruhigt. Als kurze Vorinfo,ich hatte im August2012 eine Konisation und bin nun in der 27.SSW.Anfang des Monats stellte meine FA einen Trichter mit Gebärmutterhalslänge von 4,6cm fest-sagte aber nix. Ist eine Trichterbildung eigentlich normal? Nun war ich letzte...


Gebärmutterhals

Guten Abend! Ich hab eine Frage. Komme nun in die 30.ssw. Mein Gebärmutterhals war immer 3,5 - 3,7cm lang. Letzte Kontrolle war vor 5 Wochen mit 3,7cm. Heute war er nur mehr bei 3cm. Die Frauenärztin sagte nur, dass das so in Ordnung ist. Ich frage mich aber - ist eine Verkürzung nicht immer ein schlechtes Zeichen? Wie schätzen Sie das ein? V...


Gebärmutterhals

Sehr geehrter Prof. Dr.Hackelöer, ich bin in 17.SSW und mein Gebärmutterhals war (unterschiedliche Sondenpositionen) 2,7-3,0 cm. War kein Trichter zu sehen und Muttermund war geschlossen. Ist das sehr gefährlich? Kann der noch wachsen? Kann sein,dass man den Gebärmutterhals noch nicht wirklich ausmessen (so meinte meine FA vor 2,5 Wo) kann? Vi...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich befinde mich nun in der 34+2 SSW und mein Gebärmutterhals ist schon auf 2,6 cm zurück gegangen. Meine Frauenärztin hat mir nun richtig Angst gemacht und gemeint dass es sein kann das ich die nächsten 2 Wochen entbinden könnte. Ist das wirklich so? Und wenn ja wie sieht es dann gesundheitlich mit d...


Gebärmutterhals Corona

Guten Tag Herr Hackelöer Mich hat leider Corona erwischt. Bin heute in der 15 SSW. Nach zwei Tagen geht es mir bereits besser, dennoch muss ich Husten und schnupfen und bin erschopft. Ich habe hier und da gelesen, dass Husten den Gebärmutterhals verkurzen oder oeffnen kann. (Waren Aussagen sogar von den Arzten) Ich habe Panik, denn ich kann mich...


Länge Gebärmutterhals

Hallo, letzte Woche hatte ich eine normale Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt dort hat er in den Mutterpass cx 5,2 cm rein geschrieben, heute musste ich auf Grund einer bakterielle Entzündung der Vagina zum Vertretungsarzt hier hat er in den Pass folgendes geschrieben zx 3,6 cm , Durchschnittssymbol Trichter. Kann sich die Länge s...