Frage: 16 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. hackelöer! Ich bin 26 Jahre alt und in der ssw 16+3 (174cm groß und 73kg). Ich war heute bei einer Routine Untersuchung und da ist dem Arzt aufgefallen dass der Darm des Babys auffällig hell ist. Die Werte sind: Fetale Maße (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) BPD: 37,2mm FOD: 45,1mm KU: 129,3mm ATD: 35,1mm ASD: 36,6mm AU: 112,6mm Die Nackenfaltenmessung habe ich in der 13ssw gemacht und lag bei 2,10mm. Muss ich mir Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen Tanja

von TanWö am 07.04.2015, 11:42



Antwort auf: 16 ssw

Hallo TanWo, ob der Befund am Darm auffällig ist oder nicht,kann nur der untersuchende Arzt entscheiden.Dafür braucht man aber viel Erfahrung und eine gute Geräteeinstellung.Fragen Sie nach,ob Ihr Arzt das für auffällig hält.Dann sollte er sie zu einem Spezialisten zur Abklärung überweisen.Sonst wäre alles gut. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2015