Forum Haustiere
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Patchwork-Familien Patchwork-Familien
Geschrieben von cereza am 01.07.2017, 13:19 Uhrzurück

Re: Wie ist es, Stiefmutter zu werden?

Ich kann nur von uns berichten. Mein Mann und meine Tochter hatten lange Probleme, viel mehr er mit ihr. Nicht wegen ihr an sich, sondern weil wir eine völlig unterschiedliche Vorstellung von Erziehung haben, dazu mit der Sache, -die sich, finde ich, niemals wegleugnen lässt- dass keine echte Eltern-Kind-Liebe da sein kann. Ich habe über Jahre nur geschlichtet und mein Mann und ich haben lange Gespräche geführt, teilweise monatelang, jeden Abend immer dasselbe Thema, bis wir kaum noch konnten. Hat sich aber gelohnt. Sie haben jetzt, seit der Pubertät, eine echte Eltern-Kind-Beziehung, es gibt sogar Sachen, die meine Tochter nur mit ihm bespricht. (der "echte" Vater ist so gut wie nie präsent) Das war aber ein langer, langer Weg. Mein Mann sagt, das er, als wir zusammengekommen sind, dachte, dass es kein Problem ist und werden würde, weil er Kinder ja mag.

Als Stiefmutter hat man es evtl. in der Hinsicht leichter, das die Kinder ja oft bei der eigenen Mutter wohnen und dann eher am Wochenende da sind.
Vielleicht ist ja aber auch eigentlich schlechter, weil man so keine wirkliche Bindung aufbaut und vielleicht schneller mal denkt, dass jetzt am Wochenende Zeit mit dem Freund viel schöner wäre, als immer der Kinderbesuch...

Ich habe immer mal wieder mit anderen Menschen in so einer ähnlichen Situation Gespräche geführt, und der Grundtenor ist immer der Gleiche: Kinder sind eine Herausforderung, sind es nicht die eigenen, ist das schneller schwieriger. Interessanterweise nehmen die Männer mehr hin, für Frauen ist das oft noch schwerer, Stiefkinder wirklich gut zu finden, besonders, wenn sie dann selbst ein Kind mit dem Mann bekommen.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Stiefmutter ruft ständig an

Hallo, ich bin gerade etwas zermürbt und hoffe, dass ihr mir etwas Durchblick verschaffen könnt. Ich habe einen Sohn aus erster Ehe und bisher habe ich immer mit dem Ex meist per WhatsApp besprochen, wann er ihn zu sich nimmt. Klappte bislang ganz gut und der Kontakt ...

Babyglück617   15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stiefmutter
 

Stiefmutter meiner Tochter ist grauenvoll!!!

Hallo liebe Mitglieder, es ist einfach blöde,wenn ich das so sagen darf. die partnerin meines ex ist einfach grauenvoll, sie steht fast 3 Jahre an seiner seite und ist einfach grauenvoll zu meiner tochter, auf die ganzen drei jahre seitdem sie da ist haben wir nur noch ...

Tisa24   23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stiefmutter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien