Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gast31 am 01.03.2016, 0:23 Uhr

Wenn ihr so schnell aufgebt

Wir haben auch gerade den Gang zum Jugendamt und Anwalt gemacht...
Seit 1 1/2 Jahren sind wir nun zusammen, er ist (noch) nicht geschieden, hat sich aber schon vor knapp 3 Jahren getrennt, da sie unter anderem auch einen Neuen hatte.
Seine Kinder sind mittlerweile 12 und 14 (meine 17 und 19, aber um die geht es nicht). Abgemacht ist die halbe Ferienzeit, sowie jedes zweite Wochenende für ihn.
Allerdings bestimmt sie die Ferienzeit. Dieses Jahr hat sie sich zum Beispiel 3 Wochen in der Mitte der Sommerferien genommen. So kann er dann noch anderhalb Wochen jeweils vor und nach "ihrer" Zeit haben. Sind die Kinder dann bei ihm, fällt ihr ständig irgendein Vorwand ein, warum die Kinder zu ihr müssen (z. Bsp die abgekochten Ostereier aufessen...) Außerdem bietet sie hauptsächlich der Ältesten immer dann Aktivitäten an, wenn "Papazeit" ist: dann hat sie plötzlich Kinokarten, muß zu Musicals mit ihr fahren usw.
Der letzte Sommerurlaub war mit allen 4 Kindern geplant, letzten Endes fand er dann nur mit meinen statt. Seinen Kindern wurde der Urlaub nach Südfrankreich ausgeredet: Klima zu heiß und nicht verträglich, Fahrt zu lange, ungewohntes Essen, fremde Sprache usw.
Seit neuestem kommt seine Tochter nun auch nicht mehr an den Wochenenden. Die KM sagt ab, weil es der Kleinen "nicht gut geht", verweigert ihm, sie zu sprechen "das belaste sie zu sehr".

Ich habe mit meinem Ex ähnliche Spielchen erlebt, leider keine Hilfe beim JA bekommen, auch nicht vor Gericht. Mir wurde nahegelegt, die Kinder loszulassen, damit sie zur Ruhe kommen können. Sie landeten beim Vater, dem es in erster Linie um den gesparten Unterhalt ging, weniger um die Kinder. Die beiden waren damals 10 und 12. Die Kleine kam nach 3 Monaten zurück, völlig verändert. Die Große habe ich nur sporadisch gesehen, da gab es immer ein Riesentheater, es wurde eine regelrechte Hirnwäsche gegen mich betrieben. Als sie 14 war, gab ich auf. Ich sagte ihr, daß sie jederzeit zu mir kömmen könne, wenn sie es wollte. Danach habe ich sie 2 Jahre nicht mehr gesehen. Mit 16 wollte sie mich besuchen, auch übernachten - und dann nicht mehr zum Vater zurück. Was genau vorgefallen ist, weiß ich bis heute nicht. Ab und an erzählt sie ein Stückchen, z. Bsp. daß ihnen damals gesagt wurde, was sie vor Gericht gegen mich sagen sollen (bekommen kein Essen, werden geschlagen). Wenn sie erst einmal bei Papa wären, käme ich auch wieder und alles würde wieder wie früher werden... Tja, und ich spielte nicht mit.

Meinem jetzigen Partner habe ich geraten, es nicht hinzunehmen. Um seine Kinder und sein geregeltes Umgangsrecht zu kämpfen mit allen Mitteln, die zur Verfügung stehen. Er soll sich niemals vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Seine Kinder dürfen wissen und spüren, daß sie ihm wichtig sind.
Und wenn es denn nichts bringt, auch loslassen, damit er sich nicht völlig daran aufreibt. Ich hoffe für ihn, daß er bessere und gerechtere Unterstützung erfährt als ich damals.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.