Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 09.11.2015, 6:06 Uhr

Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Hach leute, heute ist es mal wieder nicht einfach hier...

Wie geht man denn damit um, wenn die Kinder so gaaanz anders sind, wie die Euren?
Viel ordentlicher vs. lassen immer alles rumliegen
selbständig vs. bleibt auch als Gymnasiast noch nicht eine Sekunde alleine Zuhause
Unabhängig vs. Anhänglich bis zur totalen Vereinnahmung des Elternteils
Hört quasi aufs erste Wort vs. muss man hundertmal ermahnen
etc.
pp

Ich glaub, erschwerend kommt dazu, dass wir beide entweder nur Buben oder nur Mädels haben und mit dem anderen Geschlecht eben so gar keine Erfahrungswerte...dazu hat die eine der beiden Seiten auch noch ein ADHS-Päckchen zu tragen
Ich muss erst mal hier hören/lesen bevor ich mehr dazu schreiben kann...

Gruss

D

 
11 Antworten:

Re: Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Antwort von Sternenschnuppe am 09.11.2015, 11:39 Uhr

Kenne ich, Augen zu und durch und Familienregeln die alle zusammen festlegen.
Meine Bonustöchter sind auch anders als meine Jungs, Mädchen muss ich noch üben, da fehlt ja auch ganz viel an Erfahfungen ,man bekam sie wie sie sind und bekam nicht mit wie sie so wurden.

Ich versuche immer sie als Einzelpersonen zu sehen, ohne zu vergleichen, dann ist es einfacher finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Antwort von mf4 am 10.11.2015, 16:03 Uhr

Wie ist es mit den Kindern? Verstehen sie sich, obwohl sie so verschieden sind?

Wichtig fände ich, dass der andere meine Kinder nicht ablehnt, weil sie so gaaanz anders sind. Wenn ich die Kinder meines Partners, deren Art oder ihre Erziehung gaaar nicht annehmen könnte wäre für mich das Leben als Patchworkfamilie nicht denkbar.

Ich finde man muss das auch nicht. Das Paar ist Paar, man verbringt Zeit miteinander aber das Zusammenleben wird sicher nur stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Antwort von thueringerin73 am 12.11.2015, 9:36 Uhr

ja ich kenne das. Ich habe eine Tochter - wir waren 4 Jahre allein Papa verstorben. Irgendwie habe ich eben ein ganz tolles liebes Kind (sagt sicher jede Mutter von ihrem Kind).
Sie ist hilfsbereit, wenn ich sage sie soll etwas machen wird es auch gemacht (zu 98%) sie ist ordentlich, räumt ihre Jacke und Schuhe in die Garderobe wenn sie heimkommt und so weiter.
es ist angenehm ruhig im Haus, kein Rennen kein Schreien ...

Ist nun der Sohn meines LG da herrscht das blanke Chaos. jacke wird einfach am Eingang fallen gelassen, Schuhe fliegen durch den Flur, es wird gerannt geschrien, von Mithilfe zu 98% keine Spur sein Zimmer sieht jedes mal nach dem Wochenende aus als wären 10 Kinder drin gewesen.
"Schön" finde ich wenn der Sohn am Tisch sein Brot oder Brötchen zu Papa schiebt und sagt "Mach mal Butter drauf!" genauso. Ich schiebe ihm dann Messer und Butter hin. Er ist schließlich 9 jahre. Papa macht es trotzdem. Meine Tochter hat das noch nie gemacht. Wirklich noch nie. Nichtmal unser 2 Jähriger gut er ist grad in der alleine-machen-Phase.

Und ich habe damit so meine Probleme- eben weil ich ja so ein "Gutes" Kind gewohnt war/bin.
Aber Man soll ja Rücksicht nehmen auf die besonderen Umstände des Trennungskindes. Ja es fällt mir nicht immer leicht.
Aber ich weiß von seiner Mutter das auch sie ihre Probleme mit ihm hat auch wenn sie keinen direkten Vergleich hat.

Manchmal habe ich das Gefühl das sie ihm einfach viel mehr zulässt eben wegen des schlechten Gewissens vielleicht. Dann hebt sie eben die Jacke für ihn auf oder deckt den Tisch oder räumt auf. Und sie schmiert ihm wahrscheinlich auch das Brot.

Ja damit muss man eben nun mal leben als Patchworkfamilie/-mutter.
Also Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Antwort von kunigunde am 12.11.2015, 16:36 Uhr

Kinder sind so verschieden wie Eltern. Ich zB würde es eher befremdlich finden wenn Kinder nicht rennen und nicht schreien und es würde mich eher irritieren wenn ein Kind immer angenehm ruhig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Antwort von Pattylabelle am 16.11.2015, 19:54 Uhr

Ich habe drei total unterschiedliche Kinder mitgebracht, mein Mann einen behinderten Sohn
Unser gemeinsames Kind ist noch sehr klein und hat alle im Griff!

Sie sind alle total unterschiedlich und der eine kommt mit bestimmten Wesenszügen besser zurecht, als mit anderen.

Ist nicht so sehr "meine Kinder" "dein Kind".... Es ist eher Personen bzw Charakter bezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thueringerin73

Antwort von mf4 am 24.11.2015, 14:51 Uhr

Seit Jahren kann man verfolgen, wie wenig du das Kind magst und in x Beiträgen in x Unterforen liest man darüber.
Ich war früher schon fassungslos und bin es heute noch... dass ein Mann mit einer Frau leben kann, die sein eigenes Kind ablehnt.
Der Junge weiß das längst, dass er dir nie etwas recht machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag thueringerin73

Antwort von mf4 am 24.11.2015, 15:00 Uhr

Sitzt er immer noch mit Kapuze auf dem Kopf am Esstisch um dir zu zeigen, dass er sich nicht unterkriegen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also - ich habe auch zwei besonders gute Kinder.

Antwort von Petra28 am 26.11.2015, 9:56 Uhr

Wirklich tolle, großartige Kinder.

Und die lassen schon mal die Jacke im Flur fallen, Schuhe ebenso und die Kinderzimmer sind öfters mal eher so "naja - die Party muss gut gewesen sein". Sie sind auch mal laut und rennen und ab und an knallt eine Tür. Und die Brötchen geschmiert bekommen sie alle beide immer noch gern (sie sind älter als 9). Ich übrigens auch... Ich halte das alles für völlig normal und ich würde nie die Großartigkeit eines Kindes daran festmachen, ob es seine Jacke aufhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von TheFirefox am 27.11.2015, 19:53 Uhr

Bei dem Text ist mir jetzt doch mulmig geworden. Armer Junge. Aber was für ein Glück, dass Du so ein gutes Kind hast.

Hab ich schon erwähnt, dass ich die lebhaften Kinder bevorzuge? Mit den stillen, braven kann ich nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind auch sehr verschieden

Antwort von Jeckyll am 01.12.2015, 19:33 Uhr

Das eine räumt seine Jacke und seine Schuhe beim heimkommen gleich auf, das andere schmeißt alles nur auf den Boden.
Das eine sitzt immer ordentlich am Tisch, das andere legt fast seine Füße auf den Tisch.
Das eine Kind macht meistens einfach seine Hausaufgaben das andere muss erst mal eine Stunde deswegen motzen.
Das eine Kind ist fröhlich und ausgeglichen, das andere bockig und kompliziert.

Und soll ich dir was sagen? Beide haben die gleichen biologischen Eltern und von Geburt an die gleiche Erziehung genossen. Aber was bringt mir das? Nix. Jedes Kind ist einfach wie es ist.

Und jedes Kind hat seine positiven Seiten und ist liebenswert. Manchmal muss man sich nur mehr Mühe beim suchen der schönen Dinge geben.

Ich zumindest liebe beide meiner sehr unterschiedlichen Kinder, weil beide wunderbar sind

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Patchwork-Kinder so gaaanz verschieden sind...

Antwort von Anny am 12.12.2015, 17:19 Uhr

Wir haben 5 Mädchen und einen Jungen. Alle Kinder sind anders und auf ihre Weise Liebenswert. Leise sind sie alle nicht, aber relativ Ordentlich. Sie verstehen sich untereinander meistens gut, wenn sie sich streiten können sie es meist selbst klären. Zwei von ihnen sind komplett gegensätzlich. Meine Jüngste ist eher robust und seine jüngste ist eher empfindlich. Aber trotzdem klappts und ich würde keins der Kinder ändern wollen. Das ist doch gerade das schöne und spannende an der Sache, dass sie alle anders ist. Die Hauptsache ist, dass sie sich verstehen und mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Haushaltskasse Patchworkfamilie

Hallo zusammen, ich bin verheiratet, wir haben einen 2 jährigen gemeinsamen Sohn, ich habe einen 15 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht, leider haben sich mein Mann und mein Großer von Anfang nicht verstanden. Ich bekomme zur Zeit nur Kinder -und Betreuungsgeld und ...

von Benita75 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Projekt Patchwork XXL

Wie ist es bei euch so? Wieviele Kinder leben in eurer Patchwork Familie? Bei mir werden es 6 sein. 3 von mir und seine 3 Kinder. Ein Junge. (meiner) der Rest Mädchen alle im alter von 5-12 Zusätzlich haben wir zusammen einen großen Hund insgesamt 4 Katzen und 2 ...

von Anny 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Hallo Forum, ich als Ex habe mal eine vlt. Komisch klingende Frage. Wie kann ich meiner Ex bei der Bildung Ihrer Patchwork-Familie unterstützen? Was kann ich machen um es den Kindern zu erleichtern, Ihnen und auch ihr zu helfen? Situation ist die, meine Ex mit unseren ...

von brummbaer 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

weitere Schritte Richtung Patchwork

Hallo ich hatte hier mal geschrieben, dass wir nächsten Sommer mit 4 Teenie-Kindern zusammen ziehen wollen (in die Mitte, damit alle weiter auf ihre Schulen gehen können). Alle hier haben mir abgeraten... Wir bringen die Kinder trotz Entfernung und Fahrerei jedes 2. WE ...

von KaMeKai 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Schwierigkeiten mit Patchwork

Hallo ihr lieben, Ich möchte euch gerne mal meine Patchworksituation erklären, denn ich leide und komme gar nicht mehr klar. Also ich selber habe 1 Sohn ( 7 aus erster Beziehung, der leider leicht geistig behindert ist und auch zur zeit ziemlich schwierig) dazu kommt ein ...

von silke41379 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Mal wieder ein Patchwork-Geburtstag...

Hallo zusammen, wir haben ja jeder 2 Kinder, er 2 Mädels, ich 2 Buben. Das Verhältnis zurt Ältesten is ja etwas angespannt, sie kann mit mir nicht. Also als sie letztes Jahr den 18. Geburtstag hatte, hatte ich die Idee für das Geburtstagsgeschenk: ein Wochenende Quadfahren ...

von desireekk 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 4 Teenies, welche konkreten Probleme?

Hallo ich frage noch mal etwas konkreter: welche Probleme gab es genau? Was ist der Grund, dass es knallt? Unsere Kinder sind alle gute Schüler, würden an ihren Schulen bleiben und wir haben nicht das Gefühl, ihnen tatsächlich Steine in den Weg zu legen. Sie müssen ...

von KaMeKai 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Hallo, mein Freund und ich sind je ae mit 2 Kindern. Wir möchten nächstes Jahr zusammen ziehen, die Kinder sind 17, 17, 15 und 14 und gehen an verschiedenen Orten in die Schule, aus dem Grund wollen wir in die Mitte ziehen, von wo aus alle (mit einem gewissen Mehraufwand) ...

von KaMeKai 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

kann patchwork überhaupt so richtig klasse klappen ?

ihr könnt mich hier heute auch gerne mal verurteilen , weil ich`s scheinbar einfach nicht lerne , ihr könnt mir aber auch gerne tipps oder ne runde mitleid schicken . zur sache : ich bin 47 , meine beiden großen fast 20 und fast 18 . als sie 3 und 5 waren habe ich mich von ...

von bluemama 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Hallo, vorneweg: die Frage wird hypothetisch bleiben, aber sie hätte sich fast gestellt und ich bin mal heute mit meiner Freundin die Szenarien durchgegangen, insofern: Lasst mal Euren Ideen freien Lauf, evtl. können wir ja was für die Zukunft mitnehmen. Situation: ...

von juliakrub 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.