Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jannas am 03.09.2016, 6:36 Uhr

Was würdet Ihr tun ...

Hallo,
ich kann dich verstehen, daß du das Kind und alles, was damit zusammen hängt, am liebsten total aus deinen Gedanken und ganzen Leben streichen möchtest.
Schließlich ist es der lebende Beweis dafür, was dein Mann damals getan hat.
Es muss heftig sein, mit selbst noch so kleinem Kind von seinem 'zweiten leben' zu erfahren.
Wie war das damals? Wie lange wart ihr schon zusammen? War euer Kind ein Wunschkind? Wie lange ging das Verhältnis mit der KindsMutter? Wodurch hast du es erfahren? Wer hat es beendet? Wieviel ist in den ganzen Jahren überhaupt seine Tochter ein Thema bei euch?
Wie es sich anfühlt, über lange Zeit belogen und betrogen zu werden, habe ich mit meinem Ex oft genug ausgehalten.
Im Grunde wie bei dir, gar nicht drüber nachdenken, Augen zu, alles weit weg schieben, verdrängen.
Ist es bei dir ähnlich?
Da kann ich verstehen, daß jetzt diese Tochter einfach keinen Platz in deinem leben und eurer Familie hat.
Natürlich, und das weißt du selber, kann das Kind absolut nichts dafür, wie alles gelaufen ist. Es hat sich die Situation nicht ausgesucht, kann weder für die Mutter, von der du kein gutes Bild hast, noch für den Vater, dessen Verhalten ich absolut daneben finde.
Wusste damals die andere Frau von dir bzw deinem Sohn? Vielleicht ist sie einfach genauso 'Opfer' von deinem Mann wie du.
Wer über lange Zeit heimlich ein Verhältnis hat, dem traue ich zwischenmenschliche einiges zu.
Wie ist es damals gelaufen? Hat dein Mann dich quasi um Verzeihung für die lügen gebeten? Hat er bereut? Sich entschuldigt?
Ich finde auch, du brauchst Hilfe. Nicht in erster Linie, um mit dem Mädchen klar zu kommen. Sondern um deine Gedanken, Gefühle, Ängste und alten Wunden aussprechen und sortieren zu können.
Liebst du deinen Mann? Warum hast du dich auch die Verabredung eingelassen, mit ihm zusammen zu bleiben ohne je das andere Kind kennenzulernen?
Hast du dich damals bewußt dafür entschieden? Oder versucht, zu verdrängen?
Und, ja, was andere schon fragten, hast du ihm verziehen?
Von meinem Gefühl her glaube ich Nein. Daher der Widerwille gegen das Kind.
Und, weißt du was, ich könnte es verstehen, wenn du ihm nie so wirklich verzeihen konntest.
Im Prinzip hast du jetzt nur die Wahl zwischen dem Wunsch deines Mannes oder auf längere Sicht eine Trennung.
Ich kann deinen Mann verstehen, es geht um seine Tochter, zu der er ähnliche Gefühle haben wird wie für euren Sohn. Natürlich möchte er Kontakt und teil ihres Lebens sein.
Aber es ist auch dein gute recht, für dich zu entscheiden, daß du keinen Kontakt willst. Nur bei jedem Besuch quasi flüchten ist ein weglaufen vor der Realität. Wärst du damit glücklich?
Wie sieht es überhaupt innerhalb der Familie und Freunde aus, wissen alle von der Tochter? Hast du jemanden zum sprechen? Redest du mit deinem Mann über deine Gefühle und er über seine?
Und, warst DU die letzten jahre glücklich? Trotz dem wissen, daß...
Ich glaube, da läuft ganz viel unterschwellig ab. Das mag auch dein Sohn spüren.
An deiner stelle würde ich mir jemanden suchen ( Therapeutin, FrauenBeratung, Diakonie, Hausarzt) um für mich die Situation zu besprechen und mir meiner Gefühle klar zu werden.
Von meinem Mann würde ich mir entsprechend Zeit erbitten. Nun wird es nach so vielen Jahren auf ein paar Wochen nicht mehr ankommen.
Vielleicht kannst du dich dann doch auf das abenteuer einlassen, daß Mädchen kennenzulernen.
Für deinen Sohn muss es gar nicht ein so großer Schock werden, wenn ihr es ihm für ihn passend und stimmig erklärt. Kinder sind oft unkomplizierter, als man meint.
Ja, und vielleicht verstehen sich die HalbGeschwister wirklich, mag ja sein.
Auch wenn du alles nicht ertragen kannst und es zur Trennung von deinem Mann kommt, über kurz oder lang werden die Kinder sich kennen lernen.
Ich wünsche dir viel kraft, starke Nerven und Glück auf deinem Weg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.