Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Roc_83 am 22.07.2016, 20:45 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo,
es ist zwar nicht ganz eure Situationn, aber vielleicht hilft es trotzdem... Mein Bruder, der Jüngste von uns dreien ist adoptiert, er kam in unsere Familie als er ein Jahr alt war. Ich war drei.
Meine Eltern haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er andere Eltern hat. Es gab immer (unsere) Mama umd (unseren) Papa, also für uns alle, er hatte noch eine Mutter und einen Vater.
Soweit ich weiß, gab es nie "das Gespräch", in dem alles groß erklärt wurde. Aber unsere Eltern gaben uns immer das Gefühl, jederzeit Fragen stellen zu können und haben alle beantwortet.

Ich denke, wenn sich ein Kind Gedanken über etwas macht und nachfragt, hat es verdient, nicht auf später vertröstet zu werden. Natürlich muss man die Antwort kindgerecht verpacken. Aber man kann so etwas evtl. als Aufhänger nehmen. Für euch also zum Beispiel:
Kind: "Mama, warum heißen wir beide anders als Papa? Bei xy aus der KiTa heißen aber alle gleich."
Antwort: "Normalerweise in einer Familie treffen sich eine Mama und ein Papa /eine Frau und ein Mann zuerst, dann kommt ein Kind dazu. Bei uns waren wir beide zuerst da und dann ist Papa dazu gekommen."
Fragt dein Kind weiter, gibt es die nächste Info, fragt es nicht, reicht ihm die Info wohl erst mal.

Aber wie gesagt, vollkommen unbetroffene Meinung, entstanden aus einer gänzlich anderen Situation ...

Viele Grüße,
Corinna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.