Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruhrgirl am 28.02.2015, 15:38 Uhr

Vielleicht ein paar Erfahrungs-Antworten

Ich schildere Dir einfach mal meine Situation:
Ich (37) habe eine fast 12-Jährige Tochter! Ich bin von Anfang an alleinerziehend in Bezug auf die Große! 2009 lernet ich meinen Mann kennen, wir habe dann relativ schnell nach 10 Monaten geheiratet! Nach der Hochzeit haben wir die Große einbenannt, einzig aus dem Grund, damit sie mit ihrem Familiennamen nicht alleine steht! Meine Eltern sind getrennt und zur Seite meines Vaters (dessen Namen ich trug) gibt/gab es und wird es nie Kontakt geben! Da ich mir 100% sicher bin, das ich im Falle einer Scheidung auch nie wieder meinen Mädchennamen annehmen werde, war das für uns die richtige Entscheidung! Der leibliche Vater musste hierfür nicht einverstanden sein, da ich alleiniges Sorgerecht habe für dieses Kind, ich habe ihn allerdings trozudem gefragt und er war einverstanden!

Dann haben wir 2012 noch eine gemeinsame Tochter bekommen, die natürlich unseren Ehenamen trägt! Für dieses Kind sind wir gemeinsam Sorgeberechtigt, aber mein Mann hat keinerlei Rechte in Bezug auf das Große Kind! Er dürfte (rechtlich, ohne Eiverständniserklärung) auch keine Elternabende besuchen o.ä.!
Nach wie vor bin und bleibe ich, wenn es um die Große geht, alleinerziehend! Allerdings ist es so, das mein Mann, da er mehr verdient, den halben Kinderfreibetrag meiner großen Tochter hat bei sich eintragen lassen! Ebenso könnte ich dem Kindesvater seinen 0,5 Freibetrag "wegnehmen", da er nicht den Mindestunterhalt leistet! Dies ist aber auch schon der einzige "Vorteil" den mein Mann aus seinem "Bonuskind" zieht!

Meine Tochter sagt im übrigen auch Papa zu meinem Mann, dies hat sie für sich alleine so entschieden, völlig ohne unser zu tun! Aber sie meinte, da sie ihn sehr lieb hat und wir eine Familie sind, möchte sie das so! Nun hat sie 2x Papa, da auch (wieder) regelmäßiger Konatkt zu ihrem leiblichen Vater besteht! Mein Mann findet das völlig in Ordnung, hatte aber auch vorher kein Problem bei seinem Vornamen genannt zu werden! Familie macht man nicht an den Bennenungen fest, ist zumindest unser Empfinden!
Sorgerecht kann Dein künftiger Mann nur bekommen, wenn er das Kind adoptiert und dem musst Du und der Kindesvater zustimmen! Und je nach Alter auch das Kind selbst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.