Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Patchwork am 11.05.2016, 9:03 Uhr

Taschengeld für Besuchskind

Ich verstehe auch nicht warum ein "Besuchskind" noch regelmäßig beim Vater Taschengeld bekommen sollte. Er ist 9! Ich glaube nicht das er damit Zuwendung kompensiert, sondern einfach " gierig" ist.
Ihr zahlt Unterhalt, was in den meisten Fällen nicht wenig ist und kommt sonst für alles auf, wenn er bei euch ist...irgendwann muss auch mal Schluss sein!
Doppelt Geschenke zu Feierlichkeiten, doppelt Taschengeld .... ich glaube es gibt einfach Kinder, die so etwas gern ausnutzen ( bzw. angetrieben werden von den Expartnern). Liebe kann man nicht erkaufen. Patchworkkinder haben viel mehr etwas davon, wenn die neue Konstellation gut funktioniert und harmonisch ist.

Ich finde es auch sehr traurig wie auf Fragen von Stiefmüttern teilweise reagiert wird.
Klar stellen wir hier die Fragen, denn welcher Vater widmet sich schon so nem Forum?
Sollte dieses Forum nicht dazu dienen Erfahrungen auszutauschen ohne zu sticheln, zu werten und abfällig zu reden?
Ganz oft lese ich, warum sich die Stiefmutter da überhaupt einmischt....
Mag sein, dass viele Patchworkfamilien das trennen. Aber es gibt eben auch jene Neufamilien die alles gemeinsam entscheiden.
Mein Mann und ich haben beispielsweise ein gemeinsames Konto und ja, da möchte ich auch mitentscheiden dürfen, wieviel zusätzlich neben Unterhalt in sein Kind an Geld reingesteckt wird. Und da wir ne Großfamilie sind, behandeln wir alle Kinder gleich. Das heißt bsp. Sporttaschen werden zu Geburtstagen gekauft und verschenkt und nicht weil die Kindesmutter mit einer Rechnung wackelt plötzlich nebenbei bezahlt. Das können wir uns einfach nicht leisten. Eine Entscheidung die ICH ganz klar mit dem Kindsvater treffe und nicht die Exfrau und mein Mann entscheiden.

Jeder lebt und liebt anders in einer Patchworkfamilie. Ein Modell mit vielen Hürden , welche zu meistern sind. Sollten wir doch dieses Forum nutzen um einfach zu berichten, wie es bei anderen läuft bzw. gehandhabt wird OHNE jemanden böse anzugreifen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Unterhalt - Taschengeld

Hallo! Wer kennt sich rechtlich aus?? Mein Mann zahlt für seine beiden Kinder aus erster Ehe - im Teenageralter- Unterhalt. Weil er nicht soviel verdient, hat er für die Berechnung des Betrages einen Selbstbehalt von 1000€ zugrunde gelegt und den Rest dann durch drei ...

von Josie 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldkultur in der Patchworkfamilie

Hallo zusammen ich hatte gersade ien inetressantes Gespräöch mit einer Freundin und das passt in dieses Forum: Patchwork: 1 Mann, 2 Kinder (leben zu ca. 40% bei ihm) 1 Frau, 2 Kinder (leben zu 90% bei Mama) Alle Kinder sind über 10 jahre alt. Mann und Frau wollen nun ...

von desireekk 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.