Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.03.2015, 9:32 Uhr

Stieftochter

Hallo,

das ist eine schwierige und belastende Situation. Ich kann Dich gut verstehen.

Wichtig finde ich jetzt erstmal, dass Du erkennst: Die Stieftochter hat keine Schuld an dem Problem! Sie ist ein Trennungsopfer. Alle Probleme ihrer Eltern und auch von Dir und Deiner Ehe sammeln sich auf ihr, sie ist praktisch ein Spiegel für die ungelösten Probleme aller beteiligten Erwachsenen.

Dein Mann hätte seiner Tochter Grenzen setzen müssen. Sie hat zum Beispiel auf gar keinen Fall in Eurer Bett gehört, das war ein Riesenfehler von ihm! Viele Stiefkinder versuchen (unbewusst, nicht absichtlich!) den Vater zu erpressen oder ihm Schuldgefühle zu machen und daraus einen Vorteil zu erzielen. Sie haben außerdem Angst, den Papa an die neue Familie zu verlieren, deshalb drängen sie sich so zwanghaft in den Mittelpunkt. All das passiert automatisch, ohne bösen Willen. Trotzdem darf man hier Regeln und Grenzen aufstellen, was Dein Mann versäumt hat.

Dass die Stieftochter nicht gut auf Dich zu sprechen ist und Dich auch nicht lieben kann, ist total normal. Sie hat das Gefühl, loyal zu ihrer Mutter sein zu müssen. Dich zu mögen, wäre für sie ein Verrat an ihrer richtigen Mama. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, Du solltest nicht über ihre Ablehnung enttäuscht sein. Das Gefühl Deiner Stieftochter ist ganz normal! Sie wäre jeder anderen neuen Frau ihres Vaters ebenso begegnet, sie meint damit nicht Dich speziell! Versuch', sie ein wenig zu verstehen.

Es ist trotzdem richtig, dass Du ihr zum Abi verholfen und Dich auch sonst viel gekümmert hast. Denn Du bist erwachsen, Du musst das tun, was richtig ist, und das hast Du gemacht. Du solltest aber keinen sofortigen Dank erwarten. Es kann sein, dass Deine Stieftochter erst viel später im Leben erkennen und verstehen kann, was Du für sie getan hast. Ich finde, man muss auch dann das Richtige tun, wenn man keinen sofortigen Dank bekommt.

Du schreibst ja selbst, dass das eigentliche Problem Dein Mann und seine Ex sind, und dass Du sehr wütend auf sie bist. Anstatt Deine Wut direkt gegenüber diesen zwei Personen zu zeigen, richtest Du sie offenbar auf die Stieftochter - so dass es Dir schlecht geht, wenn Du sie siehst. In Wirklichkeit geht es aber doch um Deinen Mann, der nicht ausreichend zu Dir steht, oder? Kann es sein, dass Du Dich zu wenig durchsetzt und zu wenig gegenüber Deinem Mann behauptest?

In Deinem Haushalt gelten DEINE Regeln, darauf kannst Du bestehen, setze Dich durch! Die Stieftochter kann nur bei Euch sein, wenn sie die geltenden Regeln einhält. Dein Mann muss Dich darin unterstützen. Ich glaube, Dein Groll auf die Stieftochter würde rasch aufhören, wenn Du Dich gegenüber Deinem Mann besser durchsetzen kannst und das Gefühl bekommst, Herrin im eigenen Haus zu sein. Im Moment klingst Du eher passiv und hilflos - das solltest Du noch heute ändern, eh?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

stieftochter will nur noch von samstag abend bis sonntag kommen.....

plötzlich von heut auf morgen das Verhältnis zu ihrer Mutter ist so la la Sicherlich könnte man das wohl rechtlich durchdrücken mit Freitag bis Sonntag, aber ob das so gut ist, ich meine fürs Kind? Hat jemand ähnliche ...

von PrinzessLilifee 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Tochter und Stieftochter ein Zimmer???

Hallo ich habe da mal eine Frage. Mein Mann und ich haben zwei Kinder, die Große (meine Tochter) 9 ist immer bei uns und die Kleine 5 (seine Tochter) lebt bei ihrer Mama ist aber regelmäßig bei uns, auch öfter als nur jedes zweite Wochenende. Die beiden teilen sich bei uns ...

von MiriamJunglas 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Erziehung der Stieftochter

hallo an alle! ich möchte euch mal kurz meine Situation schildern und euch um eure Meinung bitten. mein Mann hat aus ner früheren Beziehung eine Tochter, sie ist jetzt 4 Jahre alt. zusammen haben wir noch einen Sohn, der jetzt 20 Monate alt ist. zudem bin ich schwanger in ...

von sammie2010 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Meine Stieftochter ist eine Prinzessin

Hallo, ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er hat eine Tochter (8), die bei uns lebt und alle 14 Tage übers Wochenende bei ihrer Mutter ist. Das "arme Scheidungskind" wird von allen Seiten - ihrem Papa, den Großeltern und natürlich von ihrer Mutter - wie eine ...

von Atschi1977 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.