Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von thueringerin73 am 22.03.2017, 17:14 Uhr

Schlaflos....(Um-)Frage an PatchworkerInnen....

Ich habe seit 5 Jahren eine "patchworkfamilie". Der Vater meiner Tochter ist tödlich verunglückt da war sie gerade 2 geworden. Klar habe ich immer aufgepasst bei der Partnersuche ob es fürs Kind passt. Nach 3 Jahren habe ich dann einen Mann kennengelernt. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob mit oder ohne Kind besser ist. Er hat einen Sohn, fast im gleichen Alter. Damals fand ich das anfangs super, unter dem Aspekt gleiches Alter so kann man auch gemeinsam Dinge unternehmen ohne auf verschiedene Alter Rücksicht zu nehmen.
Leider hat der Sohn die ganze Trennungsgeschichte wohl nicht so ganz verkraftet. Es war auch so, das mein LG bis zum Schluss mit ihm und seiner Frau unter einem Dach gewohnt hat und man es ihm nie gesagt hat, das man sich nicht mehr lieb hat oder so. Und so kam es von einem Tag auf den anderen das er erstens mich mit Kind vorgestellt hat und dann auch ziemlich schnell zu mir gezogen ist. So denke ich das es für den Jungen irgendwie ein Schock war, sein Vater von heut auf morgen bei einer anderen und noch ein anderes Kind. Er war damals 4.Seine Mutter hatte noch keinen Partner und hat uns auch oftmals Steine in den Weg gelegt wenn es um die Betreuung des Kindes ging.
Nun gab es eben schon in der Anfangszeit viele Probleme mit dem Jungen. Vielleicht aus Eifersucht oder warum auch immer war er ziemlich aggressiv meiner Tochter gegenüber.
Sie war froh endlich wieder einen neuen Papa zu haben und hat das natürlich nicht verheimlicht vor dem Jungen erst Recht nicht, also auch gekuschelt und so. Naja klar das dem das nicht gefällt. Der Vater war auch immer zu meiner Tochter lieb und ich dachte es ist alles toll. Der Junge wurde aber älter und anstrengender. Mir graut mittlerweile vor jedem Wochenende und Urlaub wo er bei uns ist, da es spätestens am 2. Tag knallt. Mir wird dann der Stinkefinger gezeigt ich bin eine blöde Kuh und eine Doofe mutter und so weiter.
Wir haben nun auch ein gemeinsames Kind (mittlerweile ist er 4). Und da ist es noch schwieriger. Und ich habe Angst das der kleine sich die vielen schlechten Sachen von seinem Bruder abguckt. eigentlich ist er ein ganz lieber und mit seiner großen Schwester ein tolles Team. Aber wenn der große Bruder da ist, dann dauert es keine 5min und der kleine kommt brüllend angerannt. Er verwechselt oftmals das es ein kleines Kind ist und behandelt ihn wie seine gleichaltrigen. Ich beschütze den kleinen so oft es geht .
Dann knallt es auch bei uns Erwachsenen, Sonntag Abend ist dann meist Funkstille und ich denke über Trennung nach. Aber dann denke ich auch wieder an die Kinder.
Meine Tochter ist eine liebe und macht fast alles für ihren neuen Papa. Aber er behandelt sie mittlerweile oft genug wie unsere Haushaltshilfe während er es ich auf dem Sofa bequem macht.
Mich nervt Zb Wenn sein Sohn Seine Hasen die mit unseren zusammen leben füttern soll kommt immer erstmal ein Nein, warum ich? Ich hab es noch nie erlebt das er auf einen "Befehl/Bitte" etwas sofort macht. Immer erstmal Kontra. Meine Tochter ist da eben anders. Nun ist es so das der Vater um der Diskussion aus dem Weg zu gehen erst gar nicht fragt ob sein Sohn was machen könnte und es lieber selbst macht. Weil er auch weiß das ich dann genau an die Decke gehe.
Ich weiß ich bin immer die böse, wenn ich mal was sage. Er behauptet zu hause ich würde ihn schlagen, hat mal von irgendwelchen blauen Flecken Fotos gemacht und sie seiner Mutter gezeigt. Natürlich würde ich kein Kind schlagen oder ähnliches. Aber er erzählt so was eben.
Es ist so krass und am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen. Meine Tochter hat schon so oft geweint weil das Wochenende wieder so schei... war. Dann frag ich mich immer ob es richtig ist oder nicht.
Aber dann schreibt sie ihm wieder Briefchen er sei der beste Papa der Welt und sie sei froh wieder einen Papa zu haben. Wenn ich das jetzt beenden würde würde es ihr auch schaden.
Vorschläge das der Vater die Wochenenden oder auch mal einen Urlaub nur mit seinem Sohn verbringt werden abgewunken. Er will NUR alles in Familie machen. Aber das endet so oft im Streit und Chaos und Hass.

Sollte es jemals nochmal dazu kommen das ich mir einen neuen Partner suche dann ohne Kind, wobei das in unserem Alter immer schwieriger wird. Und andererseits einen ohne Erziehungserfahrung ist vielleicht auch schwierig. Oder die Kinder sind dann schon so groß das es da kein Thema mehr ist.
NIE wieder Patschwork.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.