Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 05.01.2016, 7:31 Uhr

Nicht ganz...aber nur geringe Chance

....grundsätzlich hat Sternschnuppchen recht: Egal ob Sorgerecht oder nicht: es geht hier nicht um eine Sorgerechtsentscheidung, sondern um Personenrecht....Vater isser ja trotzdem, auch ohne Sorgerecht und Umgang.

Aber: Wenn der Vater nicht zustimmt, gibt es die Möglichkeit, übers Familiengericht seine Zustimmung ersetzen zu lassen. Dafür braucht es aber gut Gründe. Gerade bei so einer Sache wollen Familienrichter schon sicher sein, dass es wirklich auch im Interesse und zum Wohle des Kindes ist.
Solche Gründe können z. B. sein, dass sich das Kind sonst aus der "neuen" Familie ausgeschlossn fühlt, weil eben Mutter, Bonusvater, Geschwister alle anderst heißen. Klingt jetzt einfach.....aber die Gerichte prüfen -Gott sei Dank- sehr genau, ob das jetzt gerade mal eine Phase ist und ob es wirklich um FAMILIE geht. Sprich: der "neue" Partner muss auch wirklich die Vaterrolle (oder Mutterrolle) übernommen haben und Eltern und Kind dies auch wirklich im Alltag so leben.
Gleichzeitig muss das Band zum leiblichen Vater nachweislich abgeschnitten sein. Hat der Vater das Kind jahrelang erlebt, Kind also wirklich eine Erinnerung an den Vater, stehen die Chancen schlecht. Gab es womöglich jahrelang guten Umgangskontakt, der jetzt nur abgerissen ist? Keine Chance! Keine Chance, kein Richter wird dieses -wenn auch nur noch lose vorhandene- Band zwischen leibl. Vater und Kind zerschneiden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.