Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 05.02.2015, 12:15 Uhr

Meine Tochter und mein Partner kommen nicht gut miteinander aus :-(

Das ist schon ein Problem, das viele Patchworker kennen. Deine Tochter und dein Freund sind ja eher eine "Zwangsgemeinschaft", als dass sie sich einander ausgesucht hätten. Einerseits hast du dir mit deiner Tochter über die Jahre eine Zweisamkeit erarbeitet, in die jetzt ein Dritter eindringt - da ist eine gewisse Eifersüchtelei und Reserviertheit von deiner Tochter verständlich - andererseits hat dein Freund keine (jedenfalls keine direkte, eigene) Erfahrung im Umgang mit Kindern und nimmt sie ja wohl außerdem eher "in Kauf" als dass er sich nun wirklich für sie im Besonderen interessiert. Das ist genau der Punkt, wo er gefragt und gefordert ist.

Es geht aber natürlich nicht, dass deine Tochter respektlos zu ihm ist - Idiot, Arschloch, Mistkerl oder so was sollte also komplett tabu sein. Andererseits solltest du deinem Freund aber auch klar machen, dass es wenig zielführend ist, wenn er sich in Konkurrenz zu deiner Tochter sieht oder Machtspielchen mit ihr austrägt. Sie wird für ihn - sage ich jetzt mal aus meiner eigenen Erfahrung heraus, aber auch aus dem, was ich von anderen Patchworkern weiß - niemals den gleichen emotionalen Stellenwert haben wie ein eigenes leibliches Kind, aber er kann definitiv lernen, ihr gegenüber mit echtem Interesse an ihr, mit Zuwendung und auch mit erwachsener Souveränität statt mit Schimpfen und Beleidigtsein zu punkten - das halte ich für ganz wichtig. Dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, ist aus meiner Sicht die schlechteste aller Lösungen - deine Tochter ist nun mal Bestandteil deines Lebens, noch für die nächsten 7 bis 8 Jahre, da muss er durch.

Es gibt übrigens Patchwork-Beratungen in vielen Städten, in denen gerade solche Schwierigkeiten auch besprochen und Lösungswege erarbeitet werden können. Die Schwierigkeiten, die du beschreibst, kenne ich selbst aus eigener Erfahrung, aber auch von vielen anderen PatchworkerInnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.