Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angela+anna am 08.07.2015, 10:44 Uhr

Meine Grosse treibt uns in den Wahnsinn!

Das Thema Hochzeit würde ich erstmal weit nach hinten schieben - lasst Raum und Zeit für jede einzelne Veränderung, das nächste Geschwisterchen erstmal kommen und dann einleben damit.
Meine Große war 7 als ihr kleiner Bruder kam - 7 Jahre Einzelkind und dann auf einmal nicht mehr - das fand sie doof (zu Recht an ihrer Stelle, gestehe ich ihr auch zu aber sie hat das ganze irgendwann akzeptiert) - und bei euch kam ja nicht nur diese eine große Veränderung!


Ich würde, auch wenn der Vater nur am Wochenende Zeit hat, klare Umgangsregeln festlegen - derzeit hat er die Spasstage und die Umstellung nach so einem Wochenende bringt halt Stress mit sich zu Hause. Alle zwei Wochenende und wenn er mehr möchte muss er in den saueren Apfel beißen und Zeit innerhalb der Woche nutzen inkl Hausaufgaben, Haushaltspflichten, früh aufstehen zur Schule etc.
Deine Tochter benötigt klare Regeln, nicht so ein Wünsch-dir-was! . Wenn ihr eingeladen seit als Patchworkfamllie kommen alle mit, nicht erst fragen willst du? Dann würde unsere (mittlerweile 10) zu gar nichts mehr mitkommen. Man muss auch manchmal "nicht gewollte Sachen" mitmachen.

Erkläre ihr deine Entscheidungen, rede viel mit ihr - sie muss sie nicht akzeptieren aber sollte die Hintergründe kennen.

Einfacher wird's wohl die nächste Zeit nicht, da ja doch noch Veränderungen anstehen, aber jetzt legst du die Weichen, dass es nicht noch schlimmer wird später (deine Tochter wird älter, die Pubertät rückt näher)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.