Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 26.11.2014, 8:42 Uhr

Gesprächserbgebnis - wens interessiert

So. Gestern Abend hatte ich dann eine "Krisensitzung" mit meinem LG. Es war eigentlich genauso wie ich gedacht habe - er wollte mich mal wieder aus der Reserve locken und somit erreichen, dass ich mir Gedanken mache. Ich gebe zu, Dinge gerne vor mir herzuschieben und eher wegzuschweigen, als sie aus der Welt zu schaffen. Ihm ging es in erster Linie auch darum, dass ich mich (und meine Schwester) mit meinen Eltern hinsetzte und mal einen Plan mache. Was machen wir mit dem großen Garten? Welcher Teil gehört davon eigentlich uns, wir würden ihn gerne als Autostellplatz benutzen. Geht das? Was machen wir wenn wirklich etwas kaputt geht. Wer darf schnell entscheiden ohne das es nachher heißt, ihr habt das gesagt, dann zahlt auch. Wer muss gefragt werden, wenn Rohre z.B. saniert werden und die Arbeiten auch eine andere Wohnung betreffen. Nur der Vermieter oder auch der Mieter (meine Schwester). usw. Sollen wir einen Putzplan für den Keller machen, einen Arbeitsplan für den Garten....
Er sieht es eigentlich auch so, dass wir das Haus mit unseren beiden Gehältern gut halten können - es muss nur geregelt werden, wer zuständig für was ist.
Klar hätten wir uns viel Stress erspart, hätte er gleich Klartext gesprochen - aber das lässt sich nun nicht ändern.
Von seinem Geld will er nichts zurück. Er will es auch nicht verrechnet haben, weil er schon den Plan hat mit mir in dem Haus alt zu werden -. und die Modernisierungen ja selber auch nutzt.
Mit meinem Sohn habe ich auch gesprochen. Er und ich nutzen ja auch ein Auto zusammen. Er tankt zwar gelegentlich, aber Autowaschen und Reparaturen waren bisher nicht seins. Mit ihm habe ich auch einen "Autowaschplan" erstellt.
Außerdem zahlt er jetzt jeden Monat etwas für eventuell anstehende Reparaturen und z.B. neue Sommerreifen. Dann haben wir das in Reserve und es ist nicht so viel auf einmal.
Über ene monatliche "Miete" haben mein Lebensgefährte und ich gesprochen. Aber er ist auch der Meinung, ich bekomme Unterhalt und Kindergeld, da sollte mein Sohn sein Geld behalten. Allerdings soll er für sich in irgendeiner Weise einen Sparvertrag machen. Und da war ich ganz überrascht - das hat mein Sohn bereits gemacht.
Wir waren dann der Meinung der Schuss mit der Abgabe könnte dann auch nach hinten los gehen - ich zahle jetzt hier was, also brauche ich auch nichts machen. Wir haben es jetzt sorum aufgestellt: Du muss nichts abgeben (für Miete, Auto ist ja was anderes) dafür musst du aber mit anpacken. Klappt das nicht, müssen wir es neu überdenken.
Tja. Das ist nun der Stand der Dinge.
Wie das dann später mal wird mit Erben und der Aufteilung mit meiner Schwester ablaufen soll diskutieren wir dann. Wenn jetzt schon mal alles soweit geregelt wird sollte das dann auch klappen.
Ich danke euch für die wirklich zahlreichen Guten Vorschläge und hoffe, dass bei uns jetzt wieder ein bisschen Ruhe einkehrt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.