Forum Haustiere
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Patchwork-Familien Patchwork-Familien
Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.06.2017, 9:43 Uhrzurück

Re: Geheiratet/Geschieden und neuen Partner Schwanger und neue Heirat

Ich hatte vier Gründe, den Namen zu behalten:
1. Unsere Tochter wollte nicht, daß ich anders heiße als sie.
2. Ich wollte nicht anders heißen als meine Kinder - aus emotionalen, aber auch aus rein praktischen Gründen. (Das stellte sich, wie von Limayaya bereits ausgeführt, im Nachhinein als durchaus sinnvoll heraus und sparte mir sicher das eine oder andere Mal das Einholen der Unterschrift vom Ex.)
3. Mein Ex hat sich maßlos deswegen geärgert ;-).
4. Ich hatte keine Lust, das ganze Prozedere der Änderungen (Bank, Versicherungen, Paß, Perso....) durchzumachen, ich hatte gerade zu dem Zeitpunkt wirklich andere Prioritäten, von den Kosten ganz zu schweigen. Es hätte auch zusätzlichen Erklärungsbedarf gegeben bei jeder Bewerbung, da ich während meiner Ehe diverse Arbeitszeugnisse bekommen und Fortbildungen mitgemacht hatte. Das fand ich einfach lästig.

Jetzt sind die Kinder groß und ich kontempliere, meinen Mädchennamen doch noch wieder anzunehmen. Die Punkte 1 bis 3 sind inzwischen entfallen - bleibt Punkt 4, der 13 Jahre später auch nicht mehr so großes Gewicht hat. Ich habe mich sortiert und freie Kapazitäten, so viele Bewerbungen werde ich in diesem Leben nicht mehr schreiben und mein Perso läuft eh nächstes Jahr aus, das wäre eine gute Gelegenheit. Mal sehen....

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Kann der neue Partner der Vater werden?

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Vor kurzem habe ich jemanden kennen gelernt wo sich eine Beziehung daraus entwickelt hat. Nun möchte der Mann gerne, dass mein Sohn 10 Jahre, ihn als Papa hat bzw. möchte er gerne der Papa sein. Der richtige Vater hat schon seit Jahren kein ...

Leonchen 2006   21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neue
 

Patchwork und schwanger...

Hallo. Kurz zu mir. Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem ex mann getrennt. Ich lebte dann mit unseren beiden Jungs (damals 3 und 6 Jahre alt) vorübergehend alleine. Dann lebe ich nun seit etwa 10 Monaten in einer PatchworkFamilie. Mein neuer Partner mit seinen 2 Kindern ...

Ungeduldine2   05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Kind in neuer unbekannter Familie - was tun?

Ich brauche einfach mal einen Rat. Ich bin vom Kindsvater getrennt und mein Ex-Freund wohnt mit seiner neuen Freundin und ihrem Kind zusammen. Unser Kind (4) ist alle 2 Wochen für ein paar Tage da und 2x zwischendurch. Kontakt gab es bisher nicht, außer man ist sich ab und zu ...

loeckchenmaus   30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neue
 

Der Papa möchte seine neue Leebnsgefährtin zu den Besuchen mitbringen

Hallo zusaamen, meine Tochter ist sechs Monate alt und ihr Papa möchte nun zu den Besuchen seine neue Lebensgefährtin mitbringen. Die Kleine hat sicher noch nichts von diesen Besuchen und ich habe das Gefühl, dass es einfach darum geht, die Neugierde der Freundin zu ...

Sky78   11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neue
 

Muss man mehr Alimente zahlen bei Heirat und neuer Steuerklasse?

Halli hallo, meine Frage steht ja schon oben... Ist das so? Also wenn wir heiraten würden, würde mein Partner Steuerklasse 3 bekommen, ich 5. Dadurch ist ja bei 3 mehr Netto, bei 5 aber ja weniger. Habe gehört, dass man dann mehr Alimente zahlen muss... Wenn das echt so ist, ...

Angi123   22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neue
 

Wie lange hat es gedauert, bis die Kinder gutes Verhältnis zu neuem Partner...

Hatten? Unsere Situation ist etwas komplex. Ich habe zwei Kinder, 2 und 4. mein Mann ist 2015 gestorben und ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Partner kennengelernt, mit dem es super passt. Er ist unserer Situation gegenüber sehr offen, meine kleine hat ihn sofort ins ...

tschichen   16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neue
 

patchwork-der neue Alltag

Hallo, seit gut zwei Wochen wohnen wir jetzt zusammen, mein Freund mit Sohn, meine drei Kinder und ich. Die riesigen Bedenken meines Freundes wegen dem Schulwechsel waren bisher unnötig. Der Junge hat gleich gut Anschluss gefunden und auch allgemein fühlt er sich wohl. Ich ...

jannas   12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neue
 

Schwanger mit einer 15 Jährigen und einer 11 Jährigen :-)

Die Zeit rennt, .... nun ist es doch soweit. Morgen müssen wir noch 2 Dinge abgeben, dann gibt der Notar die Adoptionsunterlagen ans Gericht. Die unerreichbare Mutter hat doch tatsächlich dem Notar die an sie gemailten Formulare samt Unterschrift und Persokopie gefaxt und ein ...

Sternenschnuppe   31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

wie den kindern die schwangerschaft beibringen?

Hallo ihr lieben , ich bin 30 und mama von 3 kindern (15,11,8) bin gelernte zahnmedizinischd fachangestellte und maxhe gerade noch eine ausbildung zur kinderkrankenschwester... also, mein leben der letzt monate gleicht einem film:-D... wohl nicht der schoenste. im ...

Anika1984   27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

wie den kindern den neuen partner vorstellen?ich bin überfragt...

hallo ihr, ich habe eine frage an alle erfahrenen patchworkeltern... ich bin seit oktober von meinem mann getrennt, er ist direkt ausgezogen und zu seiner ex zurück, vorerst nur zum übernachten aber mittlerweile denke ich und das wird auch so sein, das er mit ihr seine zukunft ...

BaJo0512   11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neue
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien