Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 24.11.2014, 7:11 Uhr

Finanzen getrennt

Mein Lebensgefährte hat in die Wohnung investiert. Ca. 30000 Euro bis jetzt.
Ich stehe im Moment noch allein im Grundbuch.
Es ist eine komplizierte Geschichte. Das Haus ist eine Eigentumsgemeinschaft mit meinen Eltern (2/3 sie, 1/3 ich). Es fehlt grundsätzlich das Geld für die Sanierung des Hauses.
Er will jetzt erst geklärt haben, wie es mit dem Haus weitergeht. Eigentlich ist das soweit klar. Eine Wohnung erbt mal meine Schwester, eine noch ich. Dann hab 2/3 ich, 1/3 meine Schwester.
Die Lösung kann nicht gutgehen. Er will jetzt geklärt haben wie das mal werden soll.
Ich bin zeimlich verzweifelt, weil diese Thema unsere ganze Beziehung überschattet und ich keine Ahnung habe, wie ich die Kredite abzahlen soll UND das Haus/Wohnung renovieren, reparieren soll. Er sagt er habe viel Geld in die Hand genommen und einen Anfang gemacht, aber mehr kann er nicht.
Nach einem ziemliche heftigen Streit im Sommer mit meinem Sohn hat er sich emotional auch irgendwie aus der Beziehung zu ihm verabschiedet. Er sagt er sieht uns im Moment nicht als Familie. ICh weiß. Das Beste wäre ein sauberer Schlussstrich. Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Aber es muss doch noch eine andere Lösung geben. Ich will nicht schon wieder vor den Trümmern einer Beziehung stehen. Zumal ich weiß, dass er mich liebt - und ich ihn. Es sind halt die Umstände die dazu geführt haben.....
Mein Sohn ist übrigens erwachsen. 20 Jahre alt. Er wohnt noch bei uns - ist aber.....etwas faul. Sieht es als Hotel Mama. Da ist er mit meinem Lebensgefährten aneinander geraten wegen. Ich hab das genauso gesehen, wie mein LG, aber irgendwie ist seit dem ein Keil dazwischen. Seitdem sagt er, er will sich da aus allem raushalten, er kann nicht mehr investieren und will auch nicht mehr und ich muss ihm einen Plan vorlegen wie es weitergehen soll.
Hätte ich den - würde ich ihn mitteilen.
ich arbeite schon vollzeit. So kann ich die laufenden Kosten auch gut decken - und mit zwei Vollzeitgehältern wäre eigentlich die Wohnungs- Hausfinanzierung kein Problem. Aber so weiß ich echt nicht mehr weiter.
Mich würde halt nur mal interessieren, wie ihr das mit neuem Partner und Familie geregelt habt.
Altlasten hat doch jeder mitgebracht. Das ist nunmal so wenn man eine Vorgeschichte hat. Aber wie habt ihr das geregelt. Streng getrennt? Alles in einen Topf?
Sorry. Ist lang und wirr geworden. Aber genauso ist die Situation......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Finanzen in Partnerschaft.

Hallo, Ich bin etwas ratlos was meine beziehung angeht und möchte gern eure Meinung dazu hören. Ich bin seit ca. einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Ich habe zwei Kinder aus einer früheren Beziehung, wir haben keine weiteren gemeinsamen Kinder. Er ist an 5 Tagen in der ...

von sylvia36 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Nochmal Mitspracherecht - aber diesmal bei getrennt wohnen?????

Wollte noch mal auf das Thema Mitspracherecht in der Erziehung zurückkommen. Momentan erziehe ich mein Kind (7 Jahre). Da wir momentan noch getrennt leben, finde ich das okay. die Frage ist, ob ich das noch ändern kann, wenn wir in ein paar Jahren zusammen ziehen oder ob es ...

von ichbinfrei 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Finanzen ändern sich brauch mal einen Rat

Guten Morgen, ich brauch mal einen Rat zwecks Finanzen zwecks Patchwork. Ich bekomme derzeit ALG 2 , geh arbeiten und die Kids bekommen ausser Unterhalt kinder nichts. Mein freund geht arbeiten und wird bei mir noch nicht in die BG einbezogen was sich bald ändern ...

von Madleen74 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Wie teilt ihr die Finanzen auf?

Hallo Ich möchte mal ganz neugierig fragen, wie ihr die finanziellen Dinge aufteilt. Wir sind seit einem Jahr zusammen wohnen 3 Monate gemeinsam. Ich habe 2 Kinder er keins. Es existiert ein Gemeinschaftskonto da überweise wir einen Betrag drauf. Den Rest macht jeder für ...

von schmollmund 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Patchwork - getrennt, aber unter einem Dach

Hallo, ich suche nicht direkt Rat, aber dafür ist ein Forum ja auch nicht ausschließlich da. Muss mich einfach mal ausreden, ist alles so schwierig gerade. Unsere Situation: Mein Mann und ich sind seit ca. 10 Jahren zusammen. Haben gemeinsam 2 Kinder, 8 und 5. Er hat eine ...

von Svenni 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

um das thema aufzugreifen... getrennte wohnungen oder zusammen?? (sorry lang)

also ich koennte mir fuer meinen teil keine getrennten wohnungen vorstellen. absolut nicht. wir leben nun seit 16 jahren zusammen. ja, stimmt zu beginn war es nicht einfach. nur martin mein sohn war gluecklich.. wir kaempften sehr mit unseren eigenheiten. unsere katzen ...

von kikipt 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.