Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.12.2016, 11:29 Uhr

Das kann nicht klappen, weil...

Vorab: Ich finde es absolut toll von Dir, dass Du Dich innerlich so gut auf Deinen "Stiefsohn" eingelassen hast, auf ihn achtest und ihm hilfst! Das würden nicht alle so gut hinkriegen. Hier liegt auch gar nicht das Problem, sondern hier ist alles gut!

Was nicht in Ordnung ist: Dass Du Dich mit der Kindesmutter auseinander setzen musst. Das solltest Du auf keinen Fall tun, denn es ist definitiv nicht Deine Aufgabe! Ich würde mich hier auch nicht als "treibende Kraft" sehen, auch das ist nicht Deine Rolle. Sondern es ist die Aufgabe Deines Mannes, sich um sein Kind und das Verhältnis zu seiner Exfrau zu kümmern. Es ist reine Bequemlichkeit, wenn er Konfliktsituationen hier meidet! Dafür gibt es keine Ausrede und keine Entschuldigung.

Dein Mann macht es sich leicht und überlässt seine Aufgaben Dir. Und Du ziehst sie Dir bereitwillig an. Das ist gut gemeint, aber absolut verkehrt, denn es führt zu großem Stress mit der Ex, und zu keiner Lösung. Das kann auch gar nicht anders sein. Denn die ganze Sache ist ja die Angelegenheit von ihr und dem Kindsvater, Du kannst Konflikte hier nicht lösen! Zwischen zwei Expartnern gibt es extrem viele schlechte Emotionen, viel nicht verarbeiteten Seelenmüll und sehr viel Zündstoff, weil ein Kind beteiligt ist. Diese hochexplosive Mischung kannst Du als neue Partnerin nicht handlen, das kann nur schief gehen, und das tut es ja auch bereits.

Ich würde mich aus dem Konflikt sofort ganz herausziehen. Mache eine klare Ansage in Richtung Deines Mannes, dass er sich hier konkret und ab jetzt gleich kümmern muss. Sei weiterhin liebevoll zu Deinem Stiefsohn, setze ihm natürlich auch Grenzen, wo nötig. Du machst hier alles total richtig, finde ich. Aber führe keine Gespräche und keinen Streit mit der Ex Deines Mannes. Besprich nicht, wer den Jungen abholt oder zurück bringt. Das muss Dein Mann selbst klären! Reagiere nicht auf die Anrufe und Sms der Kindsmutter, schreibe nicht zurück, rechtfertige Dich nicht, halte auch nicht verbal gegen, mache ihr keine Vorwürfe. Kommuniziere null mit ihr, denn das ist nicht Dein Part!

Gib die Verantwortung wieder ganz an den zurück, dem sie wirklich gehört: an Deinen Mann! Bleib gelassen, wenn es anfangs Probleme gibt, weil er noch nicht wieder ganz in seine Rolle zurückgefunden hat. Lass ihn notfalls ruhig auflaufen, das macht nichts. Es wird Dich ungeheuer entlasten, wenn Du aufhörst, Dir eine Verantwortung aufzuladen, die gar nicht Deine sein kann!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.