Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DantesEi am 15.11.2015, 13:17 Uhr

sich kümmern

1. Was sind "Bedürfnisse" so definiert, dass sie allgemein gültig sind? Jemandem ist es ein Bedürfnis, dass er abends die Füße massiert bekommt, dem nächsten reichen täglich 7 Nachrichten nicht etc.

Bei uns ist es okay. Mein Mann ist oft sehr...abgelenkt durch den Job gedanklich. Wenn ich dann aber sage, was ich gern hätte oder vermisse, ist er SOFORT und ohne Diskussion bereit, das auch zu erfüllen. Es ist ihm sehr daran gelegen, meine Bedürfnisse zu erfüllen. Ebenso die der Kinder (wobei bei uns Kinder IMMER vor gehen!!!).
Umgekehrt: mein Mann ist sehr bedürfnislos und mit einem Minimum zufrieden und freut sich schon, wenn er nachts heim kommt und er ins warme Bett schlüpfen und sich ankuscheln kann. Einem anderen Mann würde DAS vielleicht nicht reichen und es müsste....ein Vergnügungsakt stattfinden oder ein Kakao gemacht werden, ein Gespräch stattfinden...

(das waren nun alles exemplarische Beispiele- de facto sind wir sehr miteinander zufrieden und wenn es mal an etwas fehlt, muss man sich nur äußern).

Ich glaub, damit habe ich alle 3 beantwortet.

Oder ging es um Aufgaben im Haushalt? Naja, ich bin derzeit zuhause mit den Kindern und Haustieren. Er muss halt mal den Müll raus bringen oder er kocht mal oder er geht, wenn er da ist, mit in den Garten. Generell macht er eher wenig, wenn man ihn fragt, würde er aber behaupten, er macht GAAAANZ viel. Er spült die Brotdosen der Kinder ab und würde sagen, er macht immer den Abwasch. Werfe ich ihm nicht vor, weil er so groß wurde. Seine Mutter ist auch so *grins*. Sie macht auch immer "ALLES"....

Er weiß nicht, wie Waschmaschine oder Trockner funktionieren, das Bad würde er /bzw macht er zB auf Zuruf und ohne Murren sauber. Betten beziehen ebenso. Von allein käme er nicht drauf.

ABER: ich daddel grad am PC rum, während er arbeiten ist... hab also noch mehr als genug Freizeit!
Und es sieht bei uns eben oft nach Familie aus. Ich könnte jetzt zB die Dunstabzugshaube sauber machen, der Backofen hätte es nötig. Wäsche ist noch da. Der eine Sohn muss noch Schönschreiben üben...!
Ich könnte mich um die Weihnachtsdeko, die Bäder oder sonstwas kümmern und ich sitze hier und er käme NIE auf den Gedanken das zu kritisieren.

Wenn der Lütte im Kindergarten ist, wird es hier aussehen, wie bei einer Vorzeigefamilie. Mit ihm jedoch ist das echt nicht zu schaffen....und es kann sich keiner vorstellen, WIE aktiv er ist. 16 Monate, klettert aufs Bobby Car, springt von da auf die Couch. Mir blieb eben das Herz stehen. Rennt zur Bücherkiste, holt alle Bücher raus, sucht ein bestimmtes Buch. Eins über Tierkinder bekommen die Hunde, 2 wir. Bücher gucken. Er springt auf, rennt los, macht die Stromversorgung für den PC aus....(Kippschalter der Steckdosenleiste). Rennt weiter, füttert die Nager mit seinem Tuttutflitzer. Ich räume Bücher auf, in der Zeit klettert er irgendwo drauf. Ich hole ihn runter, er reißt die Wolldecke vom Sofa. Die lege ich zusammen, er holt die Bücher...und so den ganzen Tag. Er hat noch keine Anstalten gemacht, seit heute früh damit zu Pausieren. Jetzt zerlegt er grad das Zimmer seines Bruders...ich höre es aber schon hektisch trampeln...

WAS also genau sind da Bedürfnisse. Meine, der Kinder. WAS ist Hausarbeit? Ist das ein Bedürfnis? Nee, finde ich nicht. Es sind Aufgaben.

Anspruch: (hahahaaaa ich höre ihn grad Blockflöte pusten!!!): ich hätte gern mehr Ruhe ;-) Ich warte einfach, bis er im Kindergarten ist.
Wenn mein Mann dann arbeitet und ich hier bin, wird er kaum etwas erledigen müssen, was reine Hausarbeit betrifft. Tisch abräumen, Bett beziehen mal, GARTEN klar...(bei gutem Wetter, wenn ich auch da am Wurschteln bin- alleine nie) - wir haben ein riesiges Grundstück, das schaff ich nicht allein!

Definiere also, Bedürfnis oder Aufgabenteilung ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.