Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 15.09.2014, 14:37 Uhr

Zwischen allen Stühlen - auch Thema Herkunftsfamilie...

Hallo Leena,

ein Dahlke-Jünger würde deinen nächtlichen Kloaufenthalt jetzt ziemlich eindeutig interpretieren - du findest die Situation einfach zum K...en.

Ich bin bei STT, sprich wirklich mal aus, was du denkst und versuche zumindest, dabei nicht zu nett und zu diplomatisch zu sein. Du musst niemanden brüskieren, aber das aussprechen, was du hier schreibst. Deine Mutter ist so oder so sauer, kriegt sich aber wieder ein, dein Vater ist vielleicht kurzfristig enttäuscht und deine Schwester wird denken: Was geht die das an? Letztendlich wird sich am Status Quo nur eins ändern: Dass du Klartext gesprochen hast, wo du stehst, statt all das, was du wirklich denkst, mit dir als Bürde herumzuschleppen. Das allein kann schon ziemlich befreiend sein und die Voraussetzung, sich gegen zusätzliche Bürden, die dir deine Familie aufhalst, zu wehren.

Ganz objektiv sind die drei erwachsen, ganz objektiv verhalten sie sich total unerwachsen (das ist aber nicht unüblich in Familienkonstellationen) und ganz objektiv ist es nicht dein Bier - mal abgesehen davon, dass es moralisch eine Frechheit ist, deiner Single-Schwester mit Arbeitsunlust hohe Geldsummen in den Hintern zu blasen und sich bei dir dann auch noch moralische Unterstützung zu holen, wenn man mit der Situation, in die man sich selbst hineinmanövriert hat, unglücklich ist.

Du wirst von ihnen indirekt finanziell und direkt emotional ausgebeutet, und das ist bei euch zur Selbstverständlichkeit geworden. Das ist aber nicht selbstverständlich, sondern eine Sauerei. Deshalb such dir jemanden, der dir hilft, deine Gefühle richtig zu sortieren, damit du nicht mehr mit den anderen mitleidest, sondern auch mal mit dir selbst Mitgefühl hast - und dann das tust, was dir guttut, nicht den anderen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.