Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 08.10.2017, 21:17 Uhr

Zuviel Widerstand...

Der Großteil Deines Leids kommt daher, dass Du die Dinge gern anders hättest, als sie sind. Das geht aber nicht. Alles ist genau so, wie es ist. Du kannst damit hadern, soviel Du willst, das verursacht nur neue Unzufriedenheit. Dein Freund ist bereits Vater, nichts wird das ändern. Du hast ihn UND sein Kind bekommen, und auch das ist Tatsache. Die Beiden hatten sich schon lieb, lange bevor Du da warst. Das ist normal und ist ebenfalls Realität.

Die Bindung Deines Freundes an seine Tochter ist für ihn noch einen Tick wichtiger als Du. Das ist normal und richtig für einen Vater! Auch Deine Bindung an Dein eigenes Kind wird noch enger sein, als die an Deinen Freund. Den Mann kann man wechseln, ein Kind bleibt immer der wichtigste Mensch auf der Welt. Es wird Dir genauso gehen, wie es ihm jetzt geht: Das Kind kommt zuerst!

In Eurer kleinen Patchworkfamilie ist alles zwar schwierig, aber ganz normal. Patchwork ist nicht bequem, es ist keine heile Welt, und Ihr werdet auch keine nahtlose, glückselige Einheit werden. Das ist auch gar nicht schlimm! Das ganze Leben besteht aus Provisorien und unperfekten Lösungen. Du bist bald Mutter. Das ist wunderbar. Wenn es irgendjemanden gibt, der Angst haben müsste, dann ist das Deine Stieftochter. Für sie ist alles am schwersten, sie ist diejenige, die wirklich zwischen allen Stühlen sitzt!

Ich habe einen zweifachen Rat für Dich: Wehre Dich innerlich nicht mehr gegen das, was IST. Dein Widerstand verursacht nur unnötiges Leid und ändert absolut gar nichts. Akzeptiere die Realität Eurer kleinen Patchworkfamilie.

Zum zweiten: Übe ein wenig Mitgefühl: mit Dir selbst, weil Du im Moment von Ängsten und Stimmungsschwankungen geplagt bist. Aber auch mit der Stieftochter, die von Dir nicht so geliebt wird, wie sie es ersehnt (was normal ist, ich kann Dich verstehen). Und mit Deinem Freund, der es ebenfalls nicht leicht hat mit der Vergangenheit, der Ex, seiner Tochter und mit Dir. Mitgefühl und Verstehen heilt sehr viel an Ablehnung, Angst und innerem Widerstand! Lass innerlich los, erlaube der Situation, so zu sein, wie sie ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.