Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frankenstein am 26.10.2015, 20:46 Uhr

Zu den Hygiene Treads...

Hallo,

ich hab beim Durchlesen der ganzen Hygienetreads (Schnulli waschen, etc) mich selbst oft wieder gefunden.
Auch für mein Mann (seit über zehn Jahren zusammen) war übermäßige Hygiene nie Thema. Aber er hat nicht gestunken. Es gibt anscheinend Menschen, die nicht jeden Tag duschen müssen. Ich gehören definitiv nicht dazu.

Nun vernachlässigt er das Baden und Duschen aber im Laufe der Jahre immer mehr. Und in den letzten Jahren somit auch sein Körpergeruch. Hat er zuletzt zweimal die Woche gebadet oder geduscht, so tut er das in den letzten Wochen noch seltener! Auch nicht nach körperlicher Arbeit! Das wirkt sich natürlich auch auf unser Sexualleben aus, aber das wäre auch mit SuperHygiene auf einem Tiefpunkt. Aber so muffelnd geht noch weniger als es ohnehin wäre!

Nun zu meinem Problem (das ja eben schon in den anderen Treads angesprochen wurde):
Wie sage ich es meinem Mann?
Was sage ich wenn er, völlig zu recht, sagt: warum hast du noch nie was gesagt? Oder: seit wann stört dich denn das?

Er wird auf jeden Fall sagen das ich mit meinem Duschzwang (mindestens einmal am Tag) ja sowieso viel zu sehr übertreibe und er sich nicht vorschreiben lässt wie oft er duscht. Und er würde ja wohl spätestens nach drei Tagen duschen. Und ob ich Strichliste führe...

Mir ist es mittlerweile auch vor anderen Menschen peinlich (meine Familie, Freunde,...) das er riecht...

Frankenstein

 
31 Antworten:

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Nurit am 27.10.2015, 9:38 Uhr

Ich würde es direkt ansprechen, es ist immer noch besser, dass es von Dir kommt, als wenn es Außenstehende bemängeln.

Ist doch egal, wenn er sauer ist, das vergeht auch wieder. Stinken ist schlimmer.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Nurit am 27.10.2015, 9:38 Uhr

Ich würde es direkt ansprechen, es ist immer noch besser, dass es von Dir kommt, als wenn es Außenstehende bemängeln.

Ist doch egal, wenn er sauer ist, das vergeht auch wieder. Stinken ist schlimmer.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Nurit am 27.10.2015, 9:38 Uhr

Ich würde es direkt ansprechen, es ist immer noch besser, dass es von Dir kommt, als wenn es Außenstehende bemängeln.

Ist doch egal, wenn er sauer ist, das vergeht auch wieder. Stinken ist schlimmer.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Helena83 am 27.10.2015, 10:49 Uhr

ganz direkt sagen. Ist doch dein Mann, da sollte man solche Dinge doch sagen können. Ich finde, dass 2 Mal duschen/baden in der Woche auch viiiiieeeeel zu wenig ist. Da hätte ich schon was gesagt, aber da ist ja jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.10.2015, 11:07 Uhr

"Was sage ich wenn er, völlig zu recht, sagt: warum hast du noch nie was gesagt? Oder: seit wann stört dich denn das?"

Geh weg vom grundsätzlichen. Es stört JETZT. Letztes Jahr oder letzte Woche ist vorbei und egal, im Moment stinkt er. Da ist es auch wurscht, ob er letzte Woche oder letztes Jahr zuletzt geduscht hat. JETZT ist es nötig.

KindKlein hat auch Phasen, wo er öfter duschen sollte, als er es tut. Ich führe kein Buch darüber, wann und wie oft er duscht - es ist mir auch herzlich egal. Wenn er müffelt, dann sage ich ihm das. Ich sage ihm nicht, wann oder wie oft er grundsätzlich duschen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von MayasMama am 27.10.2015, 12:21 Uhr

Mal kurz eine kleine Anmerkung zu nur einem kleinen Abschnitt deines Geschriebenen:

Ich selbst dusche auch täglich mindestens einmal und das muss auch sein, damit ich gut rieche. Würd ich auch als normale Hygiene und nicht als Duschzwang bezeichnen.

Mein Mann allerdings, duscht nicht täglich, benutzt nur Seife, nie Deo, Parfum, etc. und riecht ausnahmslos immer gut und frisch! Und das bestätigen auch meine Freundinnen (die ich nach dem Schnulli Thread danach gefragt habe), es ist also nicht so dass Liebe mich "geruchlos" statt blind macht... ;-) auch wenn er 2-3 Tage nicht geduscht hat, müffelt er nicht, hat keine fettigen Haare, keine Käsefüße und keine Schweißachseln und ich würde auch nicht vor Sex zurückschrecken ;-)

Will damit sagen: Es gibt tatsächlich Menschen die natürlicherweise besser riechen als andere und nicht täglich duschen müssen, das hat glaube ich viel mit

- Ernährung (Fleisch, Kuhmilch, bestimmte Gewürze und Alkohol sind da ganz schlecht)
- Kleidungsmaterial (Wolle und Seide statt Synthetik)
- Veranlagung (Drüsen etc.)
- Wurzeln (mein Mann kommt aus dem Süden und schwitzt bei deutschen Temperaturen einfach nie)

zu tun.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von mf4 am 27.10.2015, 13:51 Uhr

Dein Mann enttäuscht dich, weil er dich mit Kind und Haushalt allein machen lässt und er lässt sich gehen... und kommt damit um die Ecke, dass er der normale ist und du übertreibst.
Da ist doch komplett der Wurm drin.

Ich würde es ganz direkt sagen, weil es eben nicht mal-ein-bisschen ist: fass mich nicht an, du stinkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumindest bin ich nicht allein...

Antwort von lima77 am 27.10.2015, 16:17 Uhr

...mit dieser Problematik... Machts nicht besser - aber man kommt sich dann nicht ganz so doof vor. Ihr redet euch da immer so leicht: Na, sags ihm einfach - du stinkst!!!! Das mach mal so leicht...

Aber noch eine andere Frage: warum ist euer Sexualleben auch ohne Stinken am Tiefpunkt...? Wenn das nicht zu neugierig ist...

Bei uns hat sich noch kein wirklicher Fortschritt ergeben - Mann ist krank, Schleimbeutelentzündung und Verdacht auf Thrombose. da muss ich jetzt - mal wieder - zurückstecken... naja. Wollt ich euch nur wissen lassen. (ach - einen kleinen Fortschritt gibts doch: ich mache jetzt mal - so lange es mir taugt - eine Onlineberatung bei der Caritas. Die Beraterin, die ich dort gefunden habe, ist sehr nett, wir hatten schon regen Austausch - es ist unangenehm, wenn man selber so in einem forschen muss, aber das hilft jetzt alles nichts...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumindest bin ich nicht allein...

Antwort von mf4 am 27.10.2015, 17:14 Uhr

Ich bezog mich mit der direkten Ansage darauf, da sie schrieb Liebe ist weg, es läuft nichts mehr und er macht eh nichts... was gibts da noch zu verderben?

Sonst würde ich meinen Wortlaut auch anders wählen. Ich finde es okay zu sagen, Schatz rasiere dich mal wieder, deine Frise sieht verwildert aus und "du lässt dich gehen und riechst nicht gut" sollte wohl drin sein.
Dass man einen erwachsenen Menschen drauf aufmerksam machen muss ist schon schlimm genug. Da sollte derjenige froh sein, wenn man es sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.10.2015, 20:29 Uhr

"Du läßt Dich gehen!" macht gleich wieder sowas Grundsätzliches draus.

Ich würde eher sowas sagen wie: "Harter Tag heute? Du müffelst nach viel Arbeit, Du Armer!" Also im heute und jetzt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben nicht

Antwort von Leena am 27.10.2015, 21:17 Uhr

Ich weiß nicht, wie man einem Mitmenschen auf nette, freundliche und un-verletzende Art sagen kann: "Du stinkst!"

Das verletzt doch, so oder so. Und wenn's noch so sehr stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap

Antwort von lima77 am 27.10.2015, 21:25 Uhr

Genauso isses... wenn der Mann viel arbeitet, um das Geld zu verdienen, und dann empfängt ihn am Abend die Frau damit: "Mann, müffelst du, kannst du bitte erstmal duschen gehen...?" Ja, da wär ich auch verletzt. Und wenns noch so stimmt, wie Leena sagt. Allerdings: ich finde es auch "hmmm", wenn man es einem erwachsenen Mann überhaupt sagen muss - ich muss auch täglich duschen, und wenn ich das müffeln anfange, fühle ich mich einfach selber total unwohl. Ob die Männer da einfach nicht so geruchsempfindlich sind...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Anbob1987 am 27.10.2015, 22:25 Uhr

Hm, das ist natürlich nicht ganz einfach. Je nachdem, wie nahe ihr Euch seid, würde ich es direkt ansprechen, oder zusammen Baden gehen und es dann langsam ansprechen. Ich gebe zu, manchma, dusche ich am WE nicht täglich. Unter der Wochen nach Arbeit, Tierbespaßumg und Sport täglich, aber wenn ich z.B. samstags ausschlafe, wir nichts vorhaben und ich mich nicht groß bewege, dusche ich dann mal nicht. Gehen wir weg o.ä. dann schon. Ich stinke ohne schweißtreibende Arbeit aber auch nicht. Da es Dich stört, würde ich es auch ansprechen. Bei uns ist es kein Problem, dem Partner zu sagen, "Du stinkst". Natürlich nicht ganz so, aber wenn wir recht offiziell weggehen und mein Freund den ganzen Tag noch nicht geduscht hat, bringe ich ihn schon dazu (auch so ein typisches Sonntagsbeispiel, sonst duscht er auch täglich!).

Wenn er die Vergangenheit anspricht, würde ich es schon so aufzeigen, dass es jetzt deutlich mehr geworden ist und es jetzt zu sehr aus den Fugen geraten ist.

Ich hoffe, Du kannst das schnell und einfach lösen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap

Antwort von mf4 am 27.10.2015, 23:42 Uhr

Das ist doch der Punkt... dass man es extra sagen muss. Hat man(N) danach nicht das Bedürfnis verschwitzte schmutzige Sachen auszuziehen und sich frisch zu machen?
Was ist so schlimm an der Ansage er möge doch duschen, weil man duftende Männer mag?
Ihr seid mit diesen Männern zusammen, esst mit ihnen, liegt mit ihnen im Bett, seid intim... wie kann Frau das, wenn er nicht gepflegt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch!

Antwort von Anbob1987 am 28.10.2015, 12:15 Uhr

Ich finde es auch seltsam, dass man es Ihnen manchmal sagen muss. Ich denke selbst oft, ich könnte nach Schweiß/ Tieren/ Küche riechen und freue mich dann, zu duschen und sauber ins Bett zu gehen (Dusche immer abends und mein Freund mittlerweile auch). Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man, wenn man wirklich platt ist und einen körperlich nicht anstrengenden Tag hatte, aber trotzdem auf Grund von hohen Temperaturen oder Stress geschwitzt hat, nicht sofort unter die Dusche springt, vielleicht erstmal etwas essen möchte oder so, aber dass man garnicht duscht, oder nur sporadisch, kann ich nicht nachvollziehen. Duschen, oder wenn man will, Baden, macht doch auch Spaß. Aber da scheinen die Ansichten und Bedürfnis bei Männern manchmal anders zu sein. Solange man es ansprechen kann (mein Freund fragt auch manchmal, ob er nach Schweiß riecht oder so und er nutzt täglich Deo und Parfum), kommt ja auch auf den Ton an... finde ich es aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Nikas am 28.10.2015, 12:30 Uhr

Naja, das ist jetzt Dein Hauptproblem in Sachen Argumentation: Du hast ihn so kennengelernt, Du bist mit ihm zusammengekommen, Du bist bei ihm geblieben, Du bist immer noch da.

Und plötzlich stört Dich sein Hygienestandard? DAS wird er jetzt leider gar nicht verstehen.
Ob da noch die Metamorphose vom Saubär zum Waschbär gelingt? "Nur" Dir zuliebe? Ich glaub, Männer schaffen/machen solche Veränderungen höchstens einer neuen zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von pauline-maus am 28.10.2015, 12:31 Uhr

also wenn ich weiss das ich geschwitzt habe oder 2 tage nicht geduscht bin ect. ist mir doch klar das ich müffele. das ist menschlich und normal undman tut was dagegen.
ich würde mich meinen mitmenschen nicht so aussetzen ,da ich das respektlos finde denen gegnüber.
und aus dieser sicht heraus kann sie auch so respektlos sein ihm das zu sagen.
egal wie meine ehe war, aber sowas sagten wir uns ,dann wurde es bereinigt( im wahrsten sinne des wortes) und gut.
sollen es lieber fremde sagen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von pauline-maus am 28.10.2015, 12:31 Uhr

also wenn ich weiss das ich geschwitzt habe oder 2 tage nicht geduscht bin ect. ist mir doch klar das ich müffele. das ist menschlich und normal undman tut was dagegen.
ich würde mich meinen mitmenschen nicht so aussetzen ,da ich das respektlos finde denen gegnüber.
und aus dieser sicht heraus kann sie auch so respektlos sein ihm das zu sagen.
egal wie meine ehe war, aber sowas sagten wir uns ,dann wurde es bereinigt( im wahrsten sinne des wortes) und gut.
sollen es lieber fremde sagen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht verallgemeinern, bitte

Antwort von Morla72 am 28.10.2015, 12:53 Uhr

Es sind nicht alle Männer gleich.
Meiner ist sehr hygienebewusst, duscht jeden Tag, hat das Glück mit wenig Körpergeruch gesegnet zu sein (könnte theoretisch auch 5 Tage am Stück die gleichen Socken tragen, er hat einfach keine Stinkefüße. Wechselt aber natürlich trotzdem täglich die Socken, meist sogar 2 mal), nutzt Zahnseide wesentlich geflissentlicher als ich...

Und ist trotzdem der Metrosexualität völlig unverdächtig. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht verallgemeinern, bitte

Antwort von mf4 am 28.10.2015, 13:55 Uhr

Socken und Unterwäsche täglich frisch halte ich für das normalste der Welt und lief hier ab Babyalter so. Sich 2 mal am tag die Zähne putzen und zumindest täglich waschen sollte auch normal sein und nicht erst, wenn man müffelt.
Für mich als Erwachsene sehe ich 2 mal am Tag als normal an.
Überflüssige Haare entfernen, zu buschige Augenbrauen stutzen, Nägel pflegen tun auch viele Männer und das hat für mich nichts mit metrosexuell zu tun. Der Naturbursche, der riecht wie 2-Wochen-in-der-Wildnis-gewesen ist nicht mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht verallgemeinern, bitte

Antwort von Morla72 am 28.10.2015, 14:15 Uhr

Nee, meiner auch nicht. Der kann ja auf 10 Meter Entfernung ganz nett aussehen, aber näher bitte nicht. :)

Eben, die von dir erwähnte Körperpflege ist hier auch ganz normal und ich hätte große Probleme damit, wenn ich meinen erwachsenen Partner erst noch solche grundlegenden Sachen beibringen müsste. Da würde mir jeglicher Respekt und erst recht jede sexuelle oder sonstige Anziehung flöten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.10.2015, 18:55 Uhr

Ich mag bitte keinen Mann, der nach Rosen duftet. Bis zu einem gewissen Grad finde ich den Geruch nach Mann durchaus anziehend. Ja, es gibt ein zu viel an Schweiß, aber eben auch ein zu viel an "Duft".

Vielleicht macht es das für Männer so kompliziert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Fredda am 28.10.2015, 19:04 Uhr

Da bin ich voll bei dir. Zu viel Kunstduft macht mich hustig und gereizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Leena am 28.10.2015, 19:16 Uhr

Ich auch!

Ich hatte mal einen Ex, den konnte ich irgendwann wortwörtlich nicht mehr riechen, weil er sich (um nur ja nicht irgendwie nach Mensch, Mann oder gar "gebraucht" zu riechen) regelmäßig reichlichst Parfum übergegossen hat. Seitdem reagiere ich auf riechbar parfümierte Männer leicht verschreckt...

Ich möchte die Leute, die ich mag, auch gut riechen können (also sie selbst, ihren persönlichen Eigengeruch) - und sie sollen mir bitte nicht stinken. Sowohl wortwörtlich als auch im übertragenen Sinne. In der Hinsicht bin ich ein Nasenmensch und muss beschnüffeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von mf4 am 28.10.2015, 21:39 Uhr

Och nein, so nicht... ich meine einfach Duschen oder Waschen... ich selbst vertrage kein Duft-Deo usw. und frisch und sauber duften reicht vollkommen. Was ich auch sehr mag ist frische Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von Anbob1987 am 29.10.2015, 12:09 Uhr

Hm, so würde ich das nicht sehen. Ja, er kann natürlich sagen, dass sie ihn so kennen gelernt hat, aber sie sagt ja, dass sie bis zu einem bestimmten Grad nicht gestört hat, nun aber zu viel geworden ist. Das kann doch passieren. Das ist ja nachvollziehbar. So würde ich das auch sagen. Dass es bisher ok für mich war, aber jetzt Ausmaße angenommen hat, mit denen ich nicht mehr klarkomme. Freuen wird er sich sicher nicht, aber ich würde es sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von allwa am 29.10.2015, 12:31 Uhr

Also ich sage meinem Mann wenn er heim kommt und nach Schweiß oder Öl oder was auch immer riecht. Und wenn er riecht und nicht duscht, möchte ich auch nicht wirklich in seiner Nähe sein. Somit ist es ihm unangenehm und er tut automatisch etwas dagegen. Finde man sollte gerade in einer Ehe/langjährigen Beziehung sowas offen bereden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Alternativlos...

Antwort von Bonnie am 29.10.2015, 13:06 Uhr

Die Wahrheit zu sagen, ist peinlich - aber alternativlos. Wenn Du jetzt nichts sagst, wird er Dich irgendwann nur noch abstoßen. Und seine Körperpflege wird noch schlechter werden, weil niemand sein Verhalten korrigiert.

Ich finde, der Ton macht die Musik. Man kann es so freundlich sagen, dass es nicht zu kränkend ist ("Schatz, ich muss Dir mal was sagen. In letzter Zeit stört mich, dass du für mein Gefühl nicht oft genug duscht. Man merkt es leider schon, weißt Du..."). Ich glaube, Du überschätzt die Kränkung, die ein Mann da empfindet. Den allermeisten Männern, die zu selten duschen oder auch Zähneputzen, haben ein dickes Fell. Ihnen ist es weitgehend wurscht, wenn sie müffeln. Sie sind keine gekränkten Mimosen, sondern glauben nicht einmal, dass sie riechen.

Das Problem wird also vermutlich nicht sein, es anzusprechen. Sondern das Problem wird sein, dass er Dir nicht glauben wird, dass er müffelt. Und dass er keine Lust haben wird, sein Duschverhalten zu verändern. Du wirst vermutlich sogar noch sehr viel deutlicher werden müssen, als Du es jetzt vermutest. Mach' Dir dabei keine Sorgen um ihn, er wird es viel weniger peinlich finden als Du selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von ak am 29.10.2015, 16:29 Uhr

Was ist dabei ?

Wovor hast du Hemmungen ?

Habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Bin aber sehr erstaunt, dass es noch Frauen gibt, die sich das nicht trauen.

Sag es ihm ganz direkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von ak am 29.10.2015, 16:29 Uhr

Was ist dabei ?

Wovor hast du Hemmungen ?

Habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Bin aber sehr erstaunt, dass es noch Frauen gibt, die sich das nicht trauen.

Sag es ihm ganz direkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Hygiene Treads...

Antwort von ak am 29.10.2015, 16:29 Uhr

Was ist dabei ?

Wovor hast du Hemmungen ?

Habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Bin aber sehr erstaunt, dass es noch Frauen gibt, die sich das nicht trauen.

Sag es ihm ganz direkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Hygiene beim Hairstylisten?

Ladies, ich war beim Friseur. Ich seh, wie immer, aus wie vorher. Nur ein paar cm kürzer. Die eifrige Friseurin (Säääändy), ganz nett, hat mir tausende Rundbürsten ins Haar gedreht. Ach, da fühlt man sich ja ein bisschen wie in Hollywood.

von Kolkrabe 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.