Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 29.06.2015, 20:06 Uhr

Würde Euer Mann....

...der einen (ja ok) stressigen und verantwortungsvollen Job, allerdings auch über 100 Überstunden hat, für Euch an einem -relativ wichtigen- Arbeitstag ein paar dieser Überstunden nehmen und Euch unterstützen?

Nicht, um Euch Tee zu kochen und die Wärmeflasche auf den Bauch zu legen, sondern um wichtige Termine mit den Kindern wahrzunehmen, die Ihr aufgrund akuter Krankheit (Fieber, schlechtes Allgemeinbefinden usw) nicht wahrnehmen könntet.

Nur EINEN Tag....
Würde er?
Und wenn ja: würde er das von sich aus oder müsstet Ihr darum bitten? Dass ich Letzteres tun muss, weiß ich. Aber auch das wurde abschlägig beschieden.

Mir wird nur immer vermittelt, dass ich zuviel verlange. Daher: verlange ich zuviel?
Man muss vielleicht dazu sagen: "verlangt" habe ich das eigentlich noch nie.

 
79 Antworten:

ich relativiere...

Antwort von Butterflocke am 29.06.2015, 20:09 Uhr

das "wichtig", denn eigentlich ist JEDER Arbeitstag unheimlich wichtig....
Es wäre nichts den Bach herunter gegangen..., heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Seansmama am 29.06.2015, 20:13 Uhr

Ja, würde er, weil ich sonst zuseh, dass alles selbst zu erledigen. Er müsste dies zwar mit seinem Chef absprechen, der auch nie begeistert ist, aber die KInder gehören mir ja auch nicht allein, von daher hat er mich noch nie stehenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Zuna am 29.06.2015, 20:20 Uhr

Ja tut er...

Auch ohne das ich ihn bitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von lilly1211 am 29.06.2015, 20:27 Uhr

Ja natürlich, und er hat es auch schon getan. Ich hab ihn gebeten und er ist zuhause geblieben und hat sich um SEINE Kinder gekümmert.

Du hast übrigens selber schon den völlig falschen Blickwinkel: er unterstütz nicht dich, er kümmert sich um seine Kinder weil es die die es sonst eh immer tut eben gerade nicht kann. Das ist kein Gefallen den er dir tut, das ist seine Pflicht gegenüber seinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie lilly und...

Antwort von desireekk am 29.06.2015, 20:44 Uhr

Hallo,

Ich sehe es wie lilly und sage aber auch dazu:
Er hat es (noch) nie tun müssen und jetzt kommst Du plötzlich daher und willst was völlig neues...
Das schafft nicht jeder!

Es wird wohl nochmal in ein paar Tagen eines Gespräches bedürfen wenn in halbwegs ruhiger Umgebung nochmal klargestellt hat was lilly so treffend formuliert hat.
Das muss evtl. dann auch noch erst Mal in seinen Kopf sinken und ggf. möglichst bald nochmal umgesetzt werden damit er "trainieren" kann.

Meinen Mann müsste ich übrugens schon bitten, so ganz ohne denken käme er da intuitiv nicht drauf... aber mei, lange betteln und diskutieren mag ich auch nicht wenn es mir eh dreckig geht.
Ggf. nimmst Du einfach das kommende Wochenende frei und fährst weg und wünscht ihm ein tolles Wochenende mit den Kindern :-)

Irgendeine Freundin mag dich sicher mal für 2 Nächste sehen!

Liebe Grüße und ich war auch mal da wo Du in den letzten und Wochenende stehst...

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....ja natuerlich

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.06.2015, 20:46 Uhr

wir arbeiten jeden Tag Hand in Hand.
Und wenn der Tag fuer ihn SEHR wichtig ist, dann finden wir fuer die Kinder-Termine evtl eine andere Loesung. Muss man halt abwaegen.
Aber da ich Arbeitszeiten zw. 5:30 und 20:30 habe und meinen Arbeitsplan immer nur eine Woche im Vorraus bekomme, muessen wir uns zwangslaeufig absprechen, wer welche Fahrten/Termine uebernimmt oder Termine umplegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Nani2701 am 29.06.2015, 21:20 Uhr

Ja das würde er, und das würde er auch jetzt wo es seit ein paar Wochen mein Ex-Mann ist, aber was das angeht konnte und kann ich mich bisher immer auf ihn verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Jana287 am 29.06.2015, 21:28 Uhr

Ich müsste ihn darum bitten, aber er würde ohne mit der Wimper zu zucken frei machen. Notfalls würde er seinem Chef sagen es ist ein Notfall und würde auch Termine / Sitzungen verschieben.
Nur bei Dienstreisen ( Flug u Hotel gebucht ) würde das nicht gehen.
Da kommts auf den Stellenwert der Familie im Verhältnis zum Job an, bei uns ist die Prio immer die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von ösitina am 29.06.2015, 21:30 Uhr

Ja, würde er wenn es ihm möglich ist, manchmal geht es nicht weil gewisse teemine nicht verschiebbar sind...

Und nein ich finde es nicht zu viel verlangt, sind ja auch seine kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Leena am 29.06.2015, 21:31 Uhr

Klassische Antwort - kommt darauf an.

Wenn irgendwelche furchtbar wichtigen Meetings anstehen und ich nur ein bisschen krank bin und noch krabbeln kann. nun ja. Wenn ich aber dienstliche Termine habe und die Kinder betreuungsbedürftig krank sind, dann macht er so ziemlich alles möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ösitina am 29.06.2015, 21:33 Uhr

Nein, ich müßte nicht bitten, er käme von selber drauf...

Damals als wir ganz frisch zusammen gekommen sind, hatte ich einen Termin für einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt....

Da hat mein Mann Urlaub genommen und eines meiner Kinder von sich aus betreut, ohne dass ich je gefragt habe, fand ich sehr toll, macht auch nicht jeder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von MillyKakao am 29.06.2015, 21:37 Uhr

Ja, das macht mein Mann ganz selbstverständlich, ich muss ihn nicht darum bitten. Er hat einen sehr anspruchsvollen Job, aber wenn es nötig ist, übernimmt er alle möglichen Termine mit den Kindern. Ihm ist wichtig trotz Karrierefür die Familie und Kinder da zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von mf4 am 29.06.2015, 21:47 Uhr

Ja... das würde sogar mein Ex machen, Vater meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Pampersmami am 29.06.2015, 21:49 Uhr

Jetzt ja , ohne mit der Wimper zu zucken , aber das musste er auch auf die harte Tour lernen!
Es hat damals lange gedauert bis dieses Gefühl des Verraten seins weg war und er begriffen hat das ein guter Familienvater nicht anhand der Karriere gemessen wird und seine Frau weniger "anfällig" ist mit dem Wissen im Notfall ist er da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Butterflocke am 29.06.2015, 21:50 Uhr

Danke für Eure Antworten:-)

Naja, kriechen konnte ich, aber ich hatte Fieber und hab mich wirklich richtig schlimm gequält. Kind 1 hatte aber einen sehr sehr wichtigen Termin, der sich nicht verschieben ließ. Hinzu kamen 2 andere wichtige Termine, die sich zwar hätten verschieben lassen, aber mit unangenehmen Konsequenzen.

Bei der Arbeit hätten keine Meetings angestanden. Das hätte ich dann noch eher verstanden.
Es wäre eben EIN Tag gewesen. Einer, an dem ich mich ein bißchen hätte erholen wollen. Im Normalfall geh ich zur Arbeit, wenn´s nur irgendwie geht. Mir fällt nämlich selbst im Krankheitsfall die Decke auf den Kopf.
Aber dieses Mal hätte ich dringend Hilfe gebraucht.
Ich hatte die ganze Nacht (nebst Fieber) starke Kopfschmerzen. Maximale Schmerzmitteldosis war in mir - sogut wie ohne Wirkung. Ich wäre fast verrückt geworden, hab aus Verzweiflung geheult.

Ich muss mich wieder runterfahren. Bin einfach zu enttäuscht.
Die Arbeit geht irgendwie I M M E R vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du ihm das so gesagt?

Antwort von Jana287 am 29.06.2015, 21:52 Uhr

Hast Du ihm das auch so gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von ösitina am 29.06.2015, 21:55 Uhr

Hast du denn mit ihm darüber gesprochen?
Dass du ihn gebraucht hättest und nun enttäuscht bist...

Sicherlich ist Arbeit wichtig, aber es sollte nicht wichtiger werden als die family

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von lilly1211 am 29.06.2015, 21:59 Uhr

Wie ist das denn abgelaufen?

Hast du klipp und klar gesagt dass du heute nicht aufstehst/aufstehen kannst und er hat gesagt diese Kinder gehen mich nichts an?

Sorry aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Kann es sein dass er irgendwie wusste dass du es eh machen wirst?

Ich wette wenn du einfach liegen geblieben wärst ...tot gestellt...NICHT gebeten oder gar diskutiert dann hätte er die Kids den Tag über betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß es ehrlich gesagt nicht

Antwort von sojamama am 29.06.2015, 22:05 Uhr

Ich hätte ihn sicherlich bitten müssen, denn von sich aus hätte er nichts gesagt.
Evtl. hätte er sich sogar ganz frei genommen, aber nur, wenn wirklich nichts Wichtiges anstehen würde. Möglicherweise hätte er später angefangen und wäre auch früher heim gegangen. Er hat Gleitzeit, das geht. Notfalls kann er mal daheim was arbeiten, geht auch in so einem Fall.

Aber das kann ich so nicht sicher sagen, denn ich bin noch nie in solch eien Situation geraten. Selbst wenn ich es würde, hätte ich GsD 2 Omas, einen Opa, eine Uroma und noch die Paten hier. Auch noch ganz tolle Nachbarn, die mir da helfen würden.
Und sogar Kindertermine wie Fußball wahrnehmen würden. Arzttermine hätte ich der Oma aufgehalst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Butterflocke am 29.06.2015, 22:07 Uhr

Ja, ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass ich enttäuscht bin.

Sein Vorschlag war, die Termine abzusagen.
Und ja, er wusste, dass ich es versuche zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Jana287 am 29.06.2015, 22:10 Uhr

... und dann hast Du gesagt, dass die Termine nicht verschoben werden können und dass es Dir wirklich schlecht geht. Dass Du ihn deshalb bittest, heute für die Kinder da zu sein.

Oder hast Du nix mehr gesagt und die Zähne zusammengebissen? Männer sind manchmal schwer von Begriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Butterflocke am 29.06.2015, 22:22 Uhr

So ungefähr hab ich das gesagt, ja.
Dass ich sehr direkt sein muss, hab ich inzwischen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Jana287 am 29.06.2015, 22:31 Uhr


Dann kann ich Deine Enttäuschung verstehen.

Da hilft vielleicht, nochmal drüber zu reden, aber erst wenn der Ärger verraucht ist. Sag ihm nochmal, dass Du gerne alles wuppst und ihm den Rücken freihältst. Aber dass Du ihn manchmal einfach brauchst. Und dass Du sehr enttäuscht warst. Was Du in Zukunft sagen musst, damit er die Dringlichkeit erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Blueberry am 30.06.2015, 8:21 Uhr

Hätte er von sich aus, bzw. hat er schon. Da ich Migränepatientin bin, falle ich relativ oft aus... da muss ich ihn nicht lange bitten, dass er Dinge übernimmt die anfallen, Termine, Haushalt, Kinderbetreuung...

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Das bist du nämlich ZU RECHT...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher ..............

Antwort von kanja am 30.06.2015, 8:44 Uhr

Ich kenne die Situation.

Als mein Mann und ich beide noch jung und gesund waren und unsere Kinder klein ging bei ihm die Arbeit auch immer vor. Immer. Ich kann mich auch an Tage erinnern, als ich mit Grippe und allerletzter Kraft zwei kleine Kinder versorgt habe und die Minuten gezählt, bis mein Mann endlich heimkommt und ich mich ins Bett legen kann.

Inzwischen sind wir beide älter und kränker und die Kinder zwar größer, aber wenn was ist, nimmt er frei und bleibt zuhause. Tatsächlich auch ungefragt. Ich hätte mir das früher auch nicht vorstellen können.

Ob das jetzt positiv ist, dass erst was richtig Heftiges sein muss, damit man Unterstützung bekommt, sei dahingestellt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher ..............

Antwort von Nurit am 30.06.2015, 9:06 Uhr

Mein Mann hatte es getan/tut es immer noch...Es sei denn, er hat einen OP-Termin oder ein Meeting etc.
Wie kommt Dein Mann auf die aberwitzige Idee, dass Eure Kinder nur Dein Job sind? Weil Du doch immer noch alles irgendwie gewuppt kriegst und er denkt: ach, geht ja doch?
Ich habe irgendwann mal diese *Selbstverständlichkeiten* , die sich auf meine Kosten im Laufe der Ehe eingeschlichen haben, eskalieren lassen; z.B. mich nicht um ein Geschenk für seine Mutter gekümmert, was ich all die Jahre immer angekündigt hatte, dann aber in letzter Sekunde doch besorgt habe.
Es gab mehrere Grundsatzgespräche (wessen Job ist wichtiger etc.) und jetzt klappt es besser, da ich nicht automatisch der Trottel vom Dienst bin. Perfekt wäre aber gelogen. Sagt er wahrscheinlich auch.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich würde er das. Fragen müsste ich ihn auch, aber wenn bei ihm

Antwort von peekaboo am 30.06.2015, 9:18 Uhr

in der Fa. nichts dagegen spricht würde er das immer machen.

Ist ja unser Kind.

bei uns herrscht folgende Regel:

Er verdient das Hauptgeld, von daher halte ich ihn Kindversorgungstechnisch den Rücken frei. Sprich wenn Kind krank ist, dann disponieren wir um (darf ja von daheim aus arbeiten) und früher ist er einfach früher an die Arbeit und früher heim (innerhalb der Gleitzeit wenn machbar) und ich habe nach Abstimmung mit dem AG erst Nachmittags gearbeitet.

Also meiner ist immer da, wenn Not am Mann ist.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von luiesee am 30.06.2015, 9:21 Uhr

ja, würde er...

und ja ich müsste ihm vermutlich auch drum bitten, weil er die termine der kinder nicht genau wissen würde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von und am 30.06.2015, 10:29 Uhr

Wir waren noch nie in der Situation, aber ich denke, mein Mann würde das nicht tun.
Es muss mir auch wirklich schon sehr viel passieren, bevor ich nicht mehr in der Lage bin, die Kinder selber zu Terminen zu bringen. Schwerer Unfall mit Koma z.B. oder eine Ebola-Erkrankung. Fieberkrämpfe von malaria-artiger Symptomatik mit Bewusstseinsaussetzen oder sowas.

Zum Glück war ich noch nie derartig krank. Ich habe ganz allgemein eine äußerst robuste Gesundheit und bin fast nie krank.

Wenn es doch mal soweit wäre, dann würden eben die Termine der Kinder gecancelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Antje04 am 30.06.2015, 10:43 Uhr

Ja, würde er. Natürlich müßte ich ihn darum bitten, aber er würde ohne zu meckern frei nehmen.
Als ich krank war und wir nur ein Auto hatten, ist er mit Bus/Ubahn/Bus in die Arbeit gefahren, damit ich das Auto habe.
Ich bin auch für ihn da, wenn es ihm nicht gut geht.
Hilfe ist keine Einbahnstraße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von TRiiNA am 30.06.2015, 10:58 Uhr

Ja würde er. Er hat ne leitende Position und ne Menge Verantwortung. Stehen aber wichtige Termine an, versucht er es immer so zu regeln entweder etwas später auf Arbeit zu gehen und eher heim zu kommen. Haben wir bisher auch bei den SS Vorsorgeterminen so gemacht, damit er auch dabei sein kann.

Kommt natürlich wirklich darauf an, was an einem Arbeitstag so ansteht. Beim nächsten Mal kann er zb nicht, da er in eine andere Stadt muss.

Ich finde es jetzt auch nicht zu viel verlangt, wenn ich krank bin o. ä., dass er mich da unterstützt. Aber ich sehs auch nicht als selbstverständlich an. Ein fester Job ist heutzutage nun mal extrem wichtig und wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Nikas am 30.06.2015, 11:36 Uhr

Für sein Kind würde meiner notfalls sogar den Job kündigen. echt. Für mich eher nicht, außer ich ernähre ihn daraufhin mit.

BF, Deinen musst Du durch eine Schrotkur ziehen. Du musst irgendwann damit anfangen. Notfalls mal etwas komplett in die Hose gehen lassen.

Dreh den Spieß um: Nicht Du,. sondern er verlangt zuviel. Sag und zeige ihm das. ich würde als erstes nichts mehr für ihn kochen und waschen etc. wirklich. Bist Du Hotel Gattin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Baerchie90 am 30.06.2015, 12:23 Uhr

Mein Mann würde es auch tun.

Ich wurde hier sogar schon fast angeschnauzt, weil ich ihm nicht gesagt habe wie dreckig es mir geht, er wäre sonst ja früher nach Hause gekommen, um sich um den Lütten zu kümmern und mir schlaf zu verschaffen.
Und das ohne irgendwelche Termine.

Bisher habe ich es aber immer "alleine" geschafft, das liegt aber eher an meiner Unfähigkeit um Hilfe zu bitten. Selbst jetzt im Wochenbett, wo mein Mann sich extra Urlaub genommen hat, damit ich ja nicht zu viel tu, fällt es mir super schwer mal zu sagen, dass ich ne Pause brauche.. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2015, 12:37 Uhr

Hallo!

Nein würde mein Mann nicht!

das ist aber der Deal: ich bin zu maximal 80% beruflich ausgelastet und er darf "open End" ausgelastet werden. Er arbeitet auch selten weniger als 10 h am Tag.
Im Gegenzug manage ich die ganzen WICHTIGEN Kindertermine. Das hat einen praktischen Hintergrund: er ist anerkanntermaßen nicht so nahe am Kindergeschehen und von daher auch nicht wirklich alleine entscheidungskompetent in WICHTIGEN Fragen. Deswegen werden in einem Notfall ggf. die wichtigen Kindertermine verschoben, so dass ich die wahrnehme und unwichtige Termine nimmt er schon wahr. Dafür schaufelt er sich auch frei. Und selbstverständlich muss ich das sagen, weil hellsehen kann er und ich auch nicht - wir planen so etwas auch mal kurzfristig. Es ist auch nicht so, dass er alleine mit den Kindern gar keine Termine hätte. Ich übernehme die dann auch mal bei Bedarf.

Übrigens wegen MEINER Krankheit ist weder ein wichtiger noch ein unwichtiger Termin in den letzten 13 Jahren ausgefallen oder musste verschoben werden ... Ok ich hatte noch kein gebrochenes Bein und im KH war ich auch nicht stationär.

Meine Meinung: mach Dich locker! Nur weil er Überstunden gehortet hat, heißt das noch lange nicht, dass er weitgehend selbstbestimmt darüber verfügen kann. Setzt Euch zusammen und redet vernünftig miteinander. Auch wichtige Termine lassen sich öfters verschieben als man es wahr haben will (sowohl Kindertermine als auch berufliche Termine), Kinder gehen nicht unter, wenn man sie anderweitig oder selbst "verwalten" lässt, nicht alle Termine haben dieselbe innerfamiliäre Priorität, auch wenn die anderen (Firma, Schule, etc.) das meinen. Letzteres misst sich an Eurer innerfamiliären Werteausrichtung. Wenn die Abi-Feier / Versetzungsgespräch / Diagnose-Gespräch auf der Intensiv-Station vom Kind keine hohe Prio hat, dann wird die dröge wöchentliche Status-Telko in jedem Fall durchgezogen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von desireekk am 30.06.2015, 13:27 Uhr

Und warum muss man WICHTIGE Termine der Kinder canceln anstatt das die Eltern einander unter die Arme greifen?

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Dor am 30.06.2015, 14:32 Uhr

Ja natürlcih würde er und ja, ohne dass ich darum bitten müsste, wenn er es im Gespräch erfahren würde. Im Familienkalender würde er ev. nicht von selber nachschauen.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Butterflocke...was würde Dein Mann denn machen,

Antwort von peekaboo am 30.06.2015, 15:10 Uhr

wenn Du im KH wärest????

So etwas ist mir unverständlich. Aber ich meine Du hattest schon mal geschrieben, dass Du Dich alleine fühlst.

Ich wünsche Dir, dass Dein Mann sich ändert und mit Dir am gleichen Strang zieht. Meist merken die Männer erst, was man tut, wenn man weg ist.

(Das hat mein Ex mal lange nach unserer Trennung zu mir gesagt).

In diesem Sinne hoffe ich, dass Du wieder Fit bist.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Chrissie3 am 30.06.2015, 15:16 Uhr

Eher nein... Meiner hat immer sehr wichtige Termine zumeist mit mehreren, auch "hochgestellten" Personen, die nicht so einfach zu verschieben sind bzw. bei denen es schwierig ist, die Leute zusammen zu bringen. Zumeist reisen die auch von weiter her oder mein Mann muss dorthin. Da einen Termin abzusagen und wegen meinem Mann dann umzulegen, ist sehr problematisch und würde wenn er auch noch die Wahrheit sagen würde auf wenig bis gar kein Verständnis stoßen, außer es wäre ein echter Notfall.

Fragen/bitten müsste ich immer und das Ganze dann aber mindestens 1-2 Wochen vorher, dann würde er versuchen, das zu ermöglichen. Klappt aber auch nicht immer.

Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter, oder? Trotzdem alles Gute!

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistische Auswertung bis jetzt...

Antwort von Leena am 30.06.2015, 17:50 Uhr

Wenn ich so bis jetzt die Beiträge überfliege, würden 52% der Ehemänner und Väter auf Bitten der Frau übernehmen, wenn es möglich wäre. Glorreiche 15% würden sogar von sich aus übernehmen. Immerhin 7% würden es vermutlich möglich machen, wenn's geht. Und 11% mussten erst lernen, dass sie auf Bitten übernehmen müssen, haben es mittlerweile aber "auf die harte Tour" doch noch gelernt.

4% mussten noch nie... und 11% würden nicht übernehmen, auch nicht für einen Tag.

So gesehen solltest Du Deinem Mann mal vermitteln, dass er es erstens verdammt gut hat, die meisten Männer müssen bei sowas ran, und er zweitens keinen erkennbaren Grund hat, sich mit der Auffassung, er ist doch eh nicht zuständig, immer und überall und in jedem Fall aus der Affäre ziehen zu dürfen. Weise ihn nachdrücklich auf die 11% hin, die es auch lernen mussten! Vielleicht helfen ihm ja solche Zahlen, das Ganze mal ein bisschen einzusortieren.

Herr im Himmel, die Generation meines Großvaters war ja noch der Meinung, Kinder seien ausschließlich Sache der Mütter... aber mein Großvater war immerhin Jahrgang 1908 und hatte den Kaiser noch persönlich erlebt, jawoll ja... Dein Mann ist ein Anarchronismus. *hmpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von jaspermari am 30.06.2015, 18:16 Uhr

auf jeden Fall. Da ist er wirklich toll....wenig Diskussion nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also MEIN Großvater... ;-)

Antwort von stjerne am 30.06.2015, 18:39 Uhr

Mein Großvater wurde sogar im 19. Jahrhundert geboren und hat sich trotzdem in die Versorgung seiner Kinder eingebracht, z.B. beim Anziehen geholfen, auch im Haushalt soll er meine Großmutter unterstützt haben.

Leider starb er lange vor meiner Geburt, er muss ein sehr liebenswerter Mensch gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von stjerne am 30.06.2015, 18:46 Uhr

Auch Kindertermine können wichtig sein. Ich bin auch zu 90% für die Kindertermine zuständig. Aber wenn ich mit 40 Grad Fieber darnieder läge, und eines der Kinder hätte Zahnschmerzen, könnte ich mich darauf verlassen, dass das Kind nicht in dem Zustand allein gelassen wird, um mal ein Beispiel zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf gar keinen Fall

Antwort von Jeckyll am 30.06.2015, 19:40 Uhr

Er würde nie einen halben oder gar ganzen tag Urlaub nehmen um Familiendinge zu tun.
Jeder Arbeitstag ist "wichtig", ohne ihn geht die Welt unter, bricht alles zusammen.
Termine mit oder für die Kinder KÖNNEN gar nicht so wichtig sein wie sein Job und ich kann gar nicht so krank sein wie ich mich anstelle....

Lag mit brustEntzündung und über 39grad im Bett, mein Säugling keine zwei Monate alt als ich mir zum ersten mal anhören musste "wird schon nicht so schlimm sein, ich kann hier nicht weg weil blablabla"

Jeckyll

Ach ja, der nette Herr ist seit einigen Jahren mein ex...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Cojote am 30.06.2015, 20:06 Uhr

Ja würde er und auch fürs kind.
Das ist nicht zuviel verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von und am 30.06.2015, 20:11 Uhr

Muss man ja nicht. Das ist nur ein rein hypothetischer Fall, der noch nie eingetreten ist - und falls er denn mal unwahrscheinlicherweise eintreten sollte, dieser Fall dermaßen selten ist, dass man EINMAL im Leben auch mal die Termine der Kinder canceln kann, ohne dass ihnen ein Zacken aus der Krone bricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von stjerne am 30.06.2015, 20:58 Uhr

So wie ich das verstehe, geht es doch nicht um einen Besuch im Streichelzoo, sondern um etwas wirklich wichtiges.

Auf Arzttermine bei Spezialisten muss man oft sehr lange warten, Krankheiten können sich in der Zeit verschlechtern.

Es könnte auch um eine Aufnahmeprüfung gehen, um den letzten freien Platz in einem Orchester zu bekommen, wofür das Kind seit einem halben Jahr übt.

Oder man möchte sich am Flughafen von der besten Freundin verabschieden, die mit ihrer Familie nach Peru auswandert und wegen ihres knappen Budgets wohl in den nächsten zehn Jahren nicht nach Europa kommen wird.

Oder das Kind ist ebenfalls krank und muss einfach dringend zum Arzt.

In solchen Fällen fällt vielleicht doch ein Zacken aus der Krone...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.06.2015, 21:17 Uhr

Ja, das hätte er getan.

Allerdings
- nicht für die "normalen" Kindertermine wie Sport oder Musik.
- nicht ohne dass ich ihn darum gebeten hätte, denn er wüsste im Normalfall keinen noch so wichtigen Termin auswendig.
- hat er in all den Jahren noch nie einen Kind-krank-Tag genommen, die bleiben immer an mir hängen (was aber auch ok ist)
- hätte er vor und nach den Terminen vermutlich Home-Office gemacht und während der Zeit im Wartezimmer munter mit Kunden telefoniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch alles sehr weit hergeholte Szenarien....

Antwort von und am 30.06.2015, 21:29 Uhr

.... erst recht in der Kombination mit dem höchst seltenen Ereignis, dass ich mal ernsthaft krank bin. Für das unwahrscheinliche Eintreten derart weit hergeholter Szenarien weigere ich mich, über das Freinehmen oder Nichtfreinehmen meines Mannes nachzugrübeln.

Genausogut könnte ich mich grämen, dass mein Mann sich nicht frei nehmen würde für den Fall, dass es zu einer Invasion der Imperialen Galaktischen Streitkräfte kommt. Absurd und lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommen offenbar öfter die intergalaktischen Streitkräfte...

Antwort von Leena am 30.06.2015, 21:44 Uhr

Als "absurde und weit hergeholte Szenarien" sehe ich für mich mütterliche Ausfälle bei "Arzttermine bei Spezialisten" oder ernstlich wichtigen Aufnahmeprüfungen etc. tatsächlich nicht an, gerade bei mehreren Kindern.

Schön, wenn es bei Dir noch nicht vorgekommen ist, aber "absurd und lächerlich" ist es tatsächlich nicht, wenn Du in der Situation drin steckst.

Bei uns sind es allerdings eher Krankheiten oder Unfälle bei den Kindern, wenn ich entweder anderweitig wesentliche Termine mit anderen Kindern habe oder wichtige dienstliche Termine. Ich kann nicht z.B. in einer Gerichtsverhandlung alles fallen lassen, wenn der Hort anruft, Kind3 ist mal wieder verunfallt und muss bitte zum Unfallarzt... auch da ist dann der zugehörige Vater gefordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind doch alles sehr weit hergeholte Szenarien....

Antwort von stjerne am 30.06.2015, 21:48 Uhr

Beispiel vier ist keineswegs so unrealistisch. Kind hat fürchterliche Zahnschmerzen und ich bin zu krank, um es zum Arzt zu bringen - klar kann das passieren.

Beispiel eins kann auch passieren. Kind kratzt sich seit Monaten die Arme auf, kein Arzt weiß wieso, heute ist endlich der Termin beim Spezialisten - kam bei uns schon vor.

Natürlich sind die beiden anderen Beispiele übertrieben. Bei uns wandern allerdings tatsächlich demnächst Freunde aus und eine Aufnahmeprüfung gab es auch schon. Butterflocke schrieb halt "sehr, sehr wichtig". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommen offenbar öfter die intergalaktischen Streitkräfte...

Antwort von stjerne am 30.06.2015, 22:14 Uhr

Ja, meistens ist das auch eher das Problem. Kind ist krank/verletzt, dann gucken wir, wer von uns sich leichter freinehmen kann. Meistens bin ich das, aber manchmal geht es auch gar nicht, dann muss mein Mann ran.

Alle zwei Jahre bin ich allerdings auch mal richtig, richtig krank. Eigentlich schleppe ich mich auch mit Fieber überall hin. Wenn ich sage, es geht nicht mehr, dann geht es auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so weit hergeholt....

Antwort von Butterflocke am 30.06.2015, 22:32 Uhr

Du magst den Termin meiner Tochter (der es in dem Fall war) vielleicht auch als lächerlich einstufen. Für SIE war er aber enorm wichtig und kommt einem von sternje beschriebenen Beispiel tatsächlich recht nahe.
Er wäre auch nicht nachzuholen gewesen.

Weißt Du, es geht ja auch gar nicht darum, ob ich kriechend noch alles hätte erledigen können. HAB ich ja nun letztlich - kriechend.
Es geht darum, dass man, wenn man krank ist und sich besch.... fühlt (ist bei mir auch selten), einfach mal Unterstützung bekommt. Einmal in 10 Jahren...
Sollte die Arbeit wirklich IMMER wichtiger sein als die eigene Gesundheit und die des Partners?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin die Kollegin vieler "wichtiger" Männer...

Antwort von Laufente123 am 30.06.2015, 22:54 Uhr

Manche nehmen sofort frei wenn Frau sehr krank ist, oder machen Homeoffice. Oder arbeiten nur 1/2 Tag.
Andere nehmen trotz Homeoffice-Möglichkeit nicht frei und ich frage mich was sie ihren Frauen zu Hause erzählen.
Mich ärgert es immer, denn ich weiß was bei uns im Büro möglich und umsetzbar ist.

z.B. Frau Apothekerin in Probezeit, Kind kränklich hätte aber gemäß Arzt auch noch in den KiGa gehen können. Er kann ohne Probleme Homeoffice machen, sie muss Kinderkrank freinehmen. Ende der Geschichte: Kind mit Mama zu Hause, er im Büro weil "ich kann mich nicht so gut konzentrieren wenn die Kleine daneben ist". Er hätte z.B. schon um 6:00 in der Früh arbeiten können, er hätte am Abend nacharbeiten können und zwischendrin gehen auch mit Kind mal 2-4 h Arbeitszeit. Sie hat die Probezeit nicht überstanden.

Oder heute ein Kollege. Kind demnächst in der Krippe. Frau demnächst wieder im Job. Ich habe ihn darauf hingewiesen dass es Homeoffice Möglichkeiten gibt, er solle sich mal darum kümmern. Einrichtung/klrg. dauert etwas. Nein, kein Interesse. Ich wüsste gerne was er seiner Frau zu Hause erzählt.

Oder meine sonstigen Kollegen, wenn sie gesehen haben, dass ich um 14:30 Kind abholen gegangen bin. "Hast du es gut, kannst jetzt zum Spielplatz gehen, würde ich auch gerne". Da hatte ich aber auch schon 7-8 Stunden Arbeitszeit hinter mir. Kurz den Vätern erklärt wie das machbar ist damit sie auch 1-2 /Woche Nachmittags am Spielplatz abhängen (Früh aufstehen, andere Tage Überstunden machen, Stunden flexibel verteilen). Nein, das ist nicht zumutbar. Aber kaum steht die Fußball WM an, dann geht das plötzlich und sie sind schon Mittags zu Hause.

So, Dein Mann hat seine Prios definitiv in der Arbeit. Und vielleicht macht es ihm auch einfach keinen Spaß die Kinder zu bespielen und zu betreuen. Aber ansonsten ist er vielleicht doch ein guter Ehemann und Vater? Du musst nicht Vollzeit arbeiten? Du hast ausreichend Zugriff auf die gemeinsamen Einnahmen?

Leb damit, denn sonst ärgerst du dich krank.
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von momworking am 01.07.2015, 7:56 Uhr

Exmann: Never in a Million years! Auf Knien habe ich ihn angefleht, nach meiner vierten Entbindung (KS) seine zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nein, er sei unabkömmlich (und verlor drei Monate später seinen Job).
Mein Partner jetzt ist immer für mich da, trotz Fernbeziehung. Weil ich krank bin, ist er die letzten beiden Wochenenden hier gewesen, hat jeweils den Freitag frei genommen, ohne, dass ich ihn drum gebeten hätte, geschweige, davon wusste.
Aber das war eben auch einer der Trennungsgründe vom Ex.
Ich wünsche dir gut Besserung!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eingeschränkt

Antwort von Leewja am 01.07.2015, 8:24 Uhr

er würde an tagen, wo nichts ansteht, außer die "normalen" 10 Stunden Arbeit, da macht er homeoffice, aber ich muss (natürlich) was sagen (ungefragt würde ich das für ihn aber auch nicht tun, man muss seine Bedürfnisse hier schon anmelden).

Wenn Gerichts/wichtige Mandantentermine anstehen, dann würde er es im absolutnotfall sicher auch tun, aber ich habe zum Glück immer auch meine Eltern in der Hinterhand und somit haben wir den echten Luxus des "er muss nicht" (und ich auch nicht), wenn es wirklich extrem schwer wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein

Antwort von peta am 01.07.2015, 12:45 Uhr

Ich müsste schon darauf hinweisen, dass es mir zu schlecht geht, um mich selbst zu kümmern. Er würde es dann übernehmen, allerdings hat er auch unverschiebbare Termine mit anderen Menschen, für die er verantwortlich ist. Die kann er nicht absagen! Allerdings würde er sich dann darum kümmern, dass jemand anderes (Freunde, Tante....) die Kindertermine wahrnimmt.

Mir geht es genauso, ich kann einfach nicht immer von der Arbeit weg, auch wenn ich mit fahren dran bin, dann springt mein Mann oft genug ein. Unsere Woche ist genau durchgeplant, arbeiten beide Vollzeit, da muss jede Nachmittagsfahrt geplant werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein

Antwort von peta am 01.07.2015, 12:45 Uhr

Ich müsste schon darauf hinweisen, dass es mir zu schlecht geht, um mich selbst zu kümmern. Er würde es dann übernehmen, allerdings hat er auch unverschiebbare Termine mit anderen Menschen, für die er verantwortlich ist. Die kann er nicht absagen! Allerdings würde er sich dann darum kümmern, dass jemand anderes (Freunde, Tante....) die Kindertermine wahrnimmt.

Mir geht es genauso, ich kann einfach nicht immer von der Arbeit weg, auch wenn ich mit fahren dran bin, dann springt mein Mann oft genug ein. Unsere Woche ist genau durchgeplant, arbeiten beide Vollzeit, da muss jede Nachmittagsfahrt geplant werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein

Antwort von peta am 01.07.2015, 12:45 Uhr

Ich müsste schon darauf hinweisen, dass es mir zu schlecht geht, um mich selbst zu kümmern. Er würde es dann übernehmen, allerdings hat er auch unverschiebbare Termine mit anderen Menschen, für die er verantwortlich ist. Die kann er nicht absagen! Allerdings würde er sich dann darum kümmern, dass jemand anderes (Freunde, Tante....) die Kindertermine wahrnimmt.

Mir geht es genauso, ich kann einfach nicht immer von der Arbeit weg, auch wenn ich mit fahren dran bin, dann springt mein Mann oft genug ein. Unsere Woche ist genau durchgeplant, arbeiten beide Vollzeit, da muss jede Nachmittagsfahrt geplant werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, bei Butterflocke ist das Szenario jetzt scheinbar eingetreten

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2015, 14:34 Uhr

Was natürlich, rein statistisch, die Wahrscheinlichkeit senkt, daß es bei Dir ebenfalls eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andersrum ist es aber auch mühsam...

Antwort von Leena am 01.07.2015, 17:32 Uhr

Wir hatten diese Woche eine relativ teure, externe Fortbildung.

Ein Kollege hatte sich auch mit gemeldet, hat dann aber am Freitag abgesagt, seine Frau (beruflich in der Probezeit) sollte ihre Arbeitstage tauschen und weil sie dann nicht zu Hause war, musste er sofort die Fortbildung canceln und Home Office machen, weil ja jemand für die Kinder daheim sein muss... die Kinder sind 9 bis 14 und, hätte ich gedacht, mit gutem Willen hätte man auch so organsieren können, dass sie die Tage tauscht und er trotzdem die teure Fortbildung wahrnimmt. Aber dafür hätte man die Kinder organisieren müssen, klar, und vielleicht mal zumindest für den Jüngsten die Eltern von einem Schulfreund fragen oder so... *grmmpf*

Fazit: AG hat ganz umsonst Geld rausgeschmissen, von Freitag bis Montag ließ sich kein potentiell in Betracht kommender Kollege als "Nachrücker" mehr rekrutieren... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Butterflocke am 01.07.2015, 19:30 Uhr

...für alle Antworten!!

Der Deal war ja, dass ich 80% arbeite und mich um den "Rest" kümmere. (Im nächsten Leben wird das umgekehrt stattfinden;-))
So ist es ja auch ok. Es ging eben nur um diesen einen Ausnahmefall...

Wie auch immer..., mein Mann "bereut" lt. eigener Aussage, nachdem wir nochmal miteinander gesprochen haben.
Sicherlich bis zum nächsten Mal, bei dem es dann wieder genauso laufen wird.

Ich weiß ja eigentlich, woran ich bin - in jeder Hinsicht. Ich kann es also akzeptieren... oder gehen.
Ob sich an den Dingen, die mich (oder uns aneinander) stören, jemals etwas ändern wird, ist die große Frage.
Ich bin ja die große Labertasche, die sich der Illusion hingibt, mit Worten und Taten doch noch Änderungen herbeizuführen.
Ich bilde mir auch ein, selbst an mir zu arbeiten und das ein oder andere "Problem" nun besser im Griff zu haben...

Aber ganz grundlegend kann man Menschen eben nicht ändern.
Insbesondere wird es dann schwer, wenn man den Anspruch hat, dass das Ganze auch noch "von Herzen" kommen, eben authentisch sein soll.
Käme es aber nicht......; es wäre im Optimalfall "erlernt"...

Ach...das führt schon wieder alles zu weit;-)

Naja..., es passt....
Ich lebe...
Kind war beim Termin....
Ich habe mich beruhigt....
Herr Flocke gelobt Besserung....
Bis zum nächsten Mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind 9 und 14??

Antwort von spiky73 am 01.07.2015, 19:46 Uhr

dann sollten sie das auch schon alleine gebacken bekommen einen schlüssel im schloss umzudrehen und sich selbst ins haus zu lassen.

wir leben in einer zeit, wo man den kindern nichts, absolut nichts mehr zutraut und ihnen den hintern nachträgt (da nehme ich mich auch nicht aus).

und was haben wir davon? irgendwann mal völlig unselbständige, lebensunfähige (fach)idioten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definiere Rest

Antwort von Jana287 am 01.07.2015, 20:05 Uhr

Macht der Rest bei Euch nur 20% aus?
Mir scheint da ein Ungleichgewicht zu sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind 9 und 14??

Antwort von Leena am 01.07.2015, 20:11 Uhr

Die Kinder sind 9 bis 14, es sind mehrere.

Aber ehrlich gesagt - mir fehlt irgendwie auch das tiefe innere Verständnis in dem Fall, zumal es den AG gutes Geld gekostet hat. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind 9 und 14??

Antwort von stjerne am 01.07.2015, 21:00 Uhr

Also meine sind 9 und 11. Wenn es mal so kommt, dass wir beide weg sind, kommen die ganz gut allein klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, würde er.

Antwort von Maxikid am 02.07.2015, 8:56 Uhr

Allerdings brauche ich bei Krankheit keine Hilfe, da ich nie krank bin, bzw. da keine Unterstützung bräuchte. Was mir immer sehr wichtig ist, bei den ganzen schulischen Kram wo es um wichtige Entscheidungen geht, nimmt er sich immer frei und für Schulfeiern ebenso. Aber, da er selbstständig ist, ist bei uns die Situation doch wieder anders.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, würde er.

Antwort von Maxikid am 02.07.2015, 8:58 Uhr

Ach so, die Kinder sind auch nie krank, da brauche ich zumindest keine Unterstützung vom Mann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, macht er morgen

Antwort von Sternenschnuppe am 02.07.2015, 13:51 Uhr

Kind muss in die Uniklinik zu einer Untersuchung.
Bat ihn mitzukommen, also hat er Überstunden genommen.
Und ich bin nicht krank.

Allerdings habe ich auch ein Exemplar erwischt, welches sich verantwortlich fühlt und sofern es einzurichten ist auch alles möglich macht.

Klar, Termin zum Impfen würde ich gar nicht erst fragen, aber besondere Termine oder wenn ich krank wäre, das ist auch sein Job dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flocke

Antwort von Morla72 am 03.07.2015, 9:21 Uhr

Ihr habt einen Deal, der sehr zu deinen Ungunsten ausfällt.
Er 100 % arbeiten, du 80 % und den "Rest"? Den ganzen Rest??

Wenn 100 % in der Woche 40 Arbeitsstunden sind, arbeitest du also jobmäßig 32.
Sind 8 Stunden weniger als dein Mann.
Und diese 8 Stunden reichen also, damit du darin Haushalt, Einkaufen, Kochen, Waschen, Kindererziehung, -betreuung, -Fahrdienste, Finanzen, evtl. noch Haus- und Gartendinge, etc.pp. erledigst?
Ernsthaft?

Echt jetzt, wenn das so ist, dann macht sich dein Mann ein sehr bequemes Leben auf deine physischen und psychischen Kosten.
Da würde ich mal ansetzen, und nicht noch an DIR arbeiten wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2015, 10:30 Uhr

Meines Wissens arbeitet Herr Flocke aber nicht 100%, sondern eher 130% oder mehr.

Das darf man doof/überflüssig/unerwünscht finden, man darf die Aufteilung natürlich auch dennoch in Frage stellen, aber den Vorwurf der Ungerechtigkeit bzw. des "bequemen Lebens" finde ich unter diesen Gesichtspunkten irgendwie unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke

Antwort von Morla72 am 03.07.2015, 13:09 Uhr

Ok, von 130 Prozent wusste ich ja nichts.
Gut, dann ist das Leben nicht so bequem.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man sich doch nicht 100 Prozentig aus der Verantwortung stehlen kann für die gemeinsamen (!) Kinder.
Im normalen Alltag nicht, und bei Not am Mann (bzw. der Frau) schon gleich dreimal nicht.

Dann bliebe ja noch zu fragen: ist es zwingend notwendig dass Herr Flocke 130 Prozent arbeitet? Es gibt Jobs und Situationen, wo das anders nicht geht, es gibt aber durchaus auch die selbstgewählte und möglicherweise falsch eingeschätzte Wichtigkeit.

Andere Frage wäre, ob, WENN die Verteilung schon so ist wie sie ist, ob nicht Flocke dann weniger als die 80 Prozent machen kann, damit mehr Kapazitäten für den "Rest" bleiben.

Was natürlich alles nichts am bestehenden Dilemma ändert, nämlich der völligen Absage, im Notfall doch mal die Familie (und die Gesundheit der Ehefrau) VOR den Job zu stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2015, 13:32 Uhr

Natürlich kann man sich aus der Verantwortung für die gemeinsamen Kinder stehlen, das tun Menschen (meistens Väter) jeden Tag. Heute habe ich im aktuellen SPIEGEL ein Interview mit Herrn Mehdorn gelesen, der das Modell ganz klasse und notwendig fürs gehobene Management findet *örks*.

Es sind doch zwei Paar Stiefel:
Das eine ist, wie Du/ich/Flocke das finden.
Das andere ist, wie Herr Flocke das tut.

Nur weil wir das doof finden, muß Herr Flocke doch nichts ändern. Er ändert ja nichtmal (dauerhaft) etwas, wenn Flocke selber es doof findet. Du kannst Dich jetzt auf den Rücken legen und mit den Füßen strampeln: Herr Flocke stiehlt sich aus der Verantwortung und wird das weiter tun. Flocke kann damit leben oder es sein lassen. Ich sehe da nicht viel Änderungspotential, wenn ich ehrlich bin. Sowas akzeptiert man oder man arbeitet sich daran ab. Frau Mehdorn hat es akzeptiert - der Lohn ist ein komfortables Leben mit einem Weingut in Südfrankreich. Flocke darf sich natürlich fragen, ob Herr Flocke sie ausreichend belohnt für die Akzeptanz. Aber was sind denn ihre Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anspruch, dass das Ganze auch noch "von Herzen" kommen / authentisch sein soll

Antwort von Leena am 03.07.2015, 14:17 Uhr

Ich weiß nicht, ob der Anspruch da nicht etwas hoch ist.

Ich meine, mal ein ganz banales Beispiel - ich schlafe gerne bei Rolladen "auf Luke" und schräggestelltem Fenster, um ein bisschen Licht und Luft zu bekommen und morgens im Normalfall "langsam an-wach" zu werden. Meinen Mann hat es genervt, er war für "Rolladen runter, Fenster zu",

Okay, er konnte es dann auch begründen, er ist derjenige, der nachts wach wird, wenn eines der Kinder was hat, und Kind4 ist im Moment mal wieder in einer Nicht-so-gut-Durchschlaf-Phase. *seufz* Also ist er derjenige, der nachts wach wird - und wenn es dann schon hell wird und die Vögel zwitschern, dann ist er auch derjenige, der bei "Rolladen auf Luke, Fenster auf" nicht wieder einschlafen kann.

Ich fand, er konnte seine Sicht der Dinge da soweit schlüssig begründen, seitdem schlafen wir mit geschlossenem Rolladen und Fenster zu (okay, heute Nacht mal nicht, da hat er dann nachts um drei das Fenster aufgerissen, es war einfach zu heiß!).

"Von Herzen kommt" das jetzt von mir nicht, ich wäre immer noch total authentisch für ein bisschen Licht und ein bisschen Luft, aber ich verstehe ihn, also machen wir es so, wie es für ihn besser ist. Es ist "erlernt", ja - aber mehr ist, bei aller Liebe, trotzdem nicht im Angebot! Ich find's aus Liebe nicht besser so - aber ich versteh ihn, also machen wir es so.

Wenn er da noch Begeisterung und "von Herzen kommende Authentizität" von mir fordern wollte, wäre das - für meinen Geschmack - ernstlich zu viel verlangt... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke

Antwort von Morla72 am 03.07.2015, 15:04 Uhr

Du hast natürlich Recht.
Ich hätte es anders formulieren müssen: ICH könnte dieses Leben nicht führen.
Und wenn der Gatte nicht einmal im Notfall, wenn es mir wirklich dreckig geht und ich auf dem Zahnfleisch krieche, sich darüber Gedanken macht, mir bei Aufgabe X oder Y unter die Arme zu greifen, sondern das mehr oder weniger mit einem Schulterzucken abtut, dann könnte MICH persönlich auch das Weingut in Südfrankreich nicht entschädigen. (Wobei Herr Mehdorn da wahrscheinlich auf Personal zurückgreifen kann, was einspringen kann. Aber das scheint bei Flockes nicht drin zu sein...)

Mein Mann sagt Termine ab und macht es möglich, mir zu helfen, wenn es mir nicht gut geht, und zwar schon kinderlos. Und er ist in der Tat unabkömmlich, weil selbständig und diese Selbständigkeit besteht aus einem Geschäft und ihm. Da kann keiner was abfangen. Trotzdem lässt er mich nicht hängen, ohne Kinder nicht, und mit wird er das auch nicht tun.

Wäre er so wie Herr Flocke, würde ich persönlich das mit dem Kind nicht in Erwägung ziehen, aber das muss jeder, und auch vor allem Flocke, für sich selbst wissen.

Und ja, ich stimme dir zu: er wird sich nicht ändern.

Und naja, die Alternativen? Zum einen besteht Möglichkeit einer Trennung. Das würde ihr Leben nicht leichter machen, aber zumindest müsste sie sich nicht immer wieder ärgern oder enttäuscht sein, sondern könnte ihr Leben ohne irgendein Hoffen auf seine Unterstützung planen.

Sie könnte natürlich die Beziehung so weiterführen und einfach dieses Hoffen und Erwarten abstellen. Ich befürchte nur, das wird sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2015, 19:30 Uhr

Ich habe die Befürchtung, daß ihr eine Trennung auch nicht aus der Erwartungshaltung raushilft. Warum sollte sie auch? Ich kenne keine einzige Frau, die sich vom Vater ihrer Kinder aus Nichtkümmergründen getrennt hat, und dann in einen Nichtkümmeregalzustand ploppte. Wenn Frauen nach der Trennung diesen Zustand erreichten, dann war es immer harte Arbeit - und ich frage mich dann oft, ob man das nicht auch in der Beziehung geschafft hätte. Dafür kenne ich um so mehr Frauen, die sich auch nach der Trennung noch am Nichtkümmervater abarbeiten - das AE-Forum ist voll davon.

Allerdings hat sie nach einer Trennung weniger Geld und muß evtl. von 80% auf 100% aufstocken - bei mindestens gleichbleibenden Belastung durch den "Rest". Insofern: Cui bono?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe Euch erst jetzt entdeckt...

Antwort von Butterflocke am 03.07.2015, 22:08 Uhr

bzw. Eure Beiträge....

Also es ist so, dass Herr Flocke, WENN er denn anwesend ist, sich sehrwohl kümmert. Sofern er zu Hause ist, schwingt er ebenso den Staubsauger, geht einkaufen, putzt....was auch immer. Das Problem ist eher die überwiegende ABwesenheit. Es kommt also schlichtweg selten vor, dass er Gelegenheit zu alledem hat.
WENN; dann sind es mal (M A L) die Abendstunden oder eben mal ein Wochenende. Für Kindertermine, schulische Angelegenheiten und den normalen alltäglich Ablauf in der Woche kann ich ihn nicht einplanen.
Aber das will ich nicht bemängeln - das war der Deal.
Was ich wirklich bemängele, sind die Prioritäten in Ausnahmesituationen, wie ich im AP ja bereits schireb.

Und auch das gedankliche "sich kümmern" fehlt mir. Ich glaube nicht, dass er die Namen der KlassenlehrerInnen oder die Noten der Kinder wüsste. Oder die Schuhgrößen. Oder den Stoff der nächsten Probe, die Termine der Elternabende. Oder die nächste notwendige U oder Impfung. Die Termine der Hobbies, die Namen der Freunde....(nagut, die aktuelle Flamme von Kind 1 kennt er;-))
Auch vor jedem Weihnachtsfest würde er mit einem großen "Huch" stehen, denn das kommt ja immer so unverhofft.

Bequem....naja, ich weiß nicht, ob sein Leben bequem ist. Ich glaube nicht, dass er es so empfindet. Er ist mit den Gedanken ständig (zumindest oft) bei der Arbeit oder arbeitet gar von zu Hause aus. Auch im Urlaub wird gearbeitet. Hotel ohne WLAN würde also nie im Leben in Frage kommen. Es wird dann (im Urlaub) schon mit den Kindern gespielt, es werden Sandburgen gebaut, es wird durchaus "Rama" praktiziert. Aber nicht ohne täglich doch nochmal die Mails zu checken und sofort aktiv zu werden, falls etwas ist.

Ich denke nicht, dass sein Tun bewusst ignorant oder "böse" mir/uns gegenüber gemeint ist.
Ob mir und meinem Leben und Wohlbefinden eine Trennung helfen würde, weiß ich nicht. Aber sst hat schon ganz richtig beschrieben, wie es dann wohl wäre.
Die Verantwortung läge dann NOCH mehr bzw. völlig alleine bei mir. Gleichzeitig müsste ich sicherlich mehr arbeiten. Finanziell ginge es mir schlechter.

Bleibt nur, weiterhin zu reden und zu hoffen. Beides tue ich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch, dass das Ganze auch noch "von Herzen" kommen / authentisch sein soll

Antwort von Butterflocke am 03.07.2015, 22:41 Uhr

Aber da geht es um etwas ganz Praktisches.
Was ich meine, ist ja eher die emotionale Ebene.

Er darf meinen Wunsch, mit offenem Fenster zu schlafen, ruhig doof finden. Es reicht mir, wenn er der Sache, zumindest bei entsprechender Witterung - zustimmt.
Ob aus Vernunft, weil wir sonst beide ersticken würden;-)...oder weil er seine Ruhe haben und nicht mit mir diskutieren will, ist mir da eigentlich egal.
Und wenn er nicht zustimmen würde, weil ihm einfach zu kalt ist, dann lassen wir es eben zu (ist tatsächlich oft so....). Auch kein Drama wert.

Für mich ist das, als würde er das grüne Kleid besser an mir finden als das blaue Kleid - obwohl ICH das blaue Kleid schöner finde. Wie könnte ich das bemängeln.....

Dass er aber ganz "authentisch" NICHT empfindet, seiner kranken Frau helfen zu wollen, macht mich eben traurig. Ich kann es aber nicht ÄNDERN.

Ach ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Pivo am 08.07.2015, 20:49 Uhr

Nein!
Er arbeitet Minimum 10 Stunden am Tag 5-6 Tage die Woche + Gartenreiche, Holz machen und rund ums Haus. Er ist hhauptverdiener. Ich gehe 20 Stunden die Woche, alleine kann ich unser Leben nicht finanzieren.
Vor ein paar Wochen war ich im kh hatte ne op am Bauch. Bin Dienstag abend dort hin, Not op, Donnerstag ( Mittwoch ging nicht da Narkose nicht vertragen) und gleich Haushalt und meine knapp 5 jährige Zwillinge.
Ich bin der Meinung selbst ist die Frau ( meine Meinung) muss das alles auch alleine schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde Euer Mann....

Antwort von Leena am 10.07.2015, 12:05 Uhr

Wenn man muss, muss man, dann geht vieles. Aber manchmal wäre es besser, wenn man nicht müsste, das wäre sicherlich besser und ganz oft auch gesünder, auch langfristig gesehen.

Ich glaube, grundsätzlich ist es besser aufzuhören, bevor man umfällt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.