Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 25.05.2012, 19:37 Uhr

Wie schnell kann man vergessen?

Hallo,

mein Mann und ich hatte lange Zeit immer wieder große Probleme und Differenzen.
Erst im letzten halben Jahr würde ich sagen ist es wesentlich besser geworden, er lässt sich von außen helfen und wir reden darüber, daher weiß ich dann also auch, wie ich dran bin.

Es geht hier aber auch um unsere Kinder, vor allem das älteste mit 9. Dieses Kind hat auch sehr viel mitbekommen, also Streit, Geschrei usw.
Teilweise ging es auch aufs Kind über.... d.h. war Papa missgelaunt, hat das Kind auch was abbekommen, keine Gewalt, aber wurde z.B. angeschrien oder so.

Ich habe mich immer wieder vor mein Kind gestellt, geschützt, habe oft mit dem Gedanken gespielt, mit dem Kind zu gehen.... aber nie die Kurve gekriegt. Nach langen Gesprächen war auch immer wieder alles okay, bis zur nächsten Explosion aller Wut, Gefühle, Trauer etc.

In der Phase des schönen Familienlebens haben wir dann Kind 2 bekommen. Alles prima.
Seit gut 4 Jahren sind wir eben nun zu viert.

Aber ich frage mich immer wieder, ob es nicht besser gewesen wäre für mich und mein Kind 1, damals zu gehen....ich halte viel aus, aber ob ich meinem Kind Schaden zugefügt habe? Ich weiß es nicht.... ich merke nichts, Kind entwickelt sich super, sozial kompetent, schulisch auch gut, ansonsten einfach ein prima Kerl.

Trotzdem pocht es oftmals im Hinterkopf.... ob mit dem Kind alles passt, ob es psychisch einen "Knacks" hat oder ob es all die Vorfälle vergessen hat.

Ich mein, es hat sich so viel getan, wir als Ehepaar reden viel mehr als sonst. Er spricht über Probleme, lässt nichts mehr aufstauen, um dann irgendwann zu explodieren. Auch ich bin anders geworden, ich versuche ihn zu verstehen, zu respektieren, so anzunehmen wie er auch ist.

Trotzdem habe ich oft ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, ob ich richtig gehandelt habe und um die Familie gekämpft habe.
Oder ob es anders besser gewesen wäre.... aber ein Scheidungskind wollte ich auch nicht haben.... ich wollte nicht einfach aufgeben wie es viele tun.

melli

 
7 Antworten:

Re: Wie schnell kann man vergessen?

Antwort von veralynn am 25.05.2012, 20:34 Uhr

hm

bist du wirklich glücklich in deiner beziehung? bist DU es mit allem drum und drann? ich habe einen verdacht: wenn du es wärst, würdest du dir diese frage nicht stellen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell kann man vergessen?

Antwort von Sunny76 am 25.05.2012, 20:35 Uhr

Hast Du Deinen Nick geändert?

Also ich versteh das nicht ganz. Wenn jetzt alles toll ist, dann hast Du doch mit Sicherheit richtig gehandelt. Auch wenn die Zeit damals schlecht war, hat es sich doch offensichtlich gelohnt. Und Kinder kriegen keinen Knacks nur weil sie mal Streitereien mitkriegen.

Den Satz "...ich wollte kein Scheidungskind" finde ich saudoof (sorry). Denn 1. wollte das wahrscheinlich niemand, der jetzt ae ist und 2. was hättest Du denn dafür in Kauf genommen? Schlagen? Anschreien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell kann man vergessen?

Antwort von kravallie am 26.05.2012, 9:28 Uhr

abgesehen davon, daß ich erfahren habe, daß kinder schon schnell vergessen:
gibt es einen anlass daß du denkst, das große kind hat schaden genommen?
glaubst du, sie liebt den vater nicht so richtig?

ich könnte keinen mann mehr lieben, der mein kind nicht gut behandelt.
aber das weißt du ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von sojamama am 26.05.2012, 10:38 Uhr

Nun, ich weiß nicht genau.

Glücklich bin ich schon so wie es jetzt ist, wir haben alles was wir brauchen und ein wenig mehr.
Wir haben beide Jobs, die uns mehr oder weniger ausfüllen. Mich momentan weniger, aber das muss ich grad mal hinnehmen.... vielleicht liegt es daran, dass ich momentan wieder vermehrt ins Grübeln komme.
Mein Mann ist immer sehr eingespannt, ich häng hier daheim und in meiner Arbeit, fahre die Kinder von A nach B, das war´s dann.

Wir pflegen unsere Partnerschaft mehr als früher, viel mehr. Wir gehen öfter aus, reden viel mehr, reden offener irgendwie, anders einfach. Mit Sicherheit hat es sich gelohnt, darum zu kämpfen.

Ich glaube nicht, dass mein großes Kind ernsthaft Schaden genommen hat. Ich glaube auch, sie ist mit fast 9 soweit, dass sie auch gut unterscheiden kann, was ist wirklich schlimm und worüber wird mal diskutiert, ggf. mal lauter.

Nein, ich glaube. je mehr ich darüber nachdenke, ich bin nciht unzufrieden mit uns und unserer Familie. Ich glaube, ich bin einfach genervt von meiner Umwelt. Das ist aber eine lange andere Geschichte, die ncihts mit Partnerschaft zu tun hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell kann man vergessen?

Antwort von Butterflocke am 26.05.2012, 10:45 Uhr

Ich finde gut, wie Ihr jetzt damit umgeht. Auch für ein Kind gut.......
Der Streit selbst ist zwar kein dolles Erlebnis, aber wichtiger ist, wie die Eltern damit umgehen und ob sie einen Weg finden, reden, sich etwas ändert/bessert...usw...
Unsere Kinder erleben auch Streitigkeiten. Hierbei bin dann eher ICH diejenige mit der leicht cholerischen Ader...! Bis jetzt ist es uns aber immer (und immer besser) gelungen, wieder zusammen zu finden und entweder einen gemeinsamen Nenner oder zumindest einen Kompromiss zu finden.
Es bleibt nicht aus, dass auch die Kinder ab und an diesen "Prozess" mitverfolgen....

Auf die Grundstimmung in der Familie kommt es an(!), auch wenn immer mal eine Explosion geschieht......
Aber für die Grundstimmung ist es wichtig, dass Du Dich nicht zu irgendetwas zwingst, weil Du glaubst, es wäre für Dein Kind das beste.
Kinder spüren, wenn die Eltern sich grundsätzlich lieben/mögen/respektieren. Und dann darf es auch mal tüchtig rumpeln!

Wenn Du aber nur ein FriedeFreudeFassade-fürsKind inszenierst, ist jeder Zwischendurch-Rumpler eine Erschütterung, die aufs Neue verdeutlicht, dass es eigentlich an der Basis längst modert.....
DAS könnte sehwohl Spuren hinterlassen, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Flocke, das war deutlich und

Antwort von sojamama am 26.05.2012, 10:48 Uhr

ich habe es verstanden.

Die Grundstimmung passt, wir gehen anders miteinander um. Wir haben viel gelernt und viel gearbeitet. Ja, die Grundstimmung ist gut und stabil.
Wir halten viel mehr zusammen als früher.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Flocke, das war deutlich und

Antwort von Butterflocke am 26.05.2012, 11:23 Uhr

Naja...und wenn Du das auch gerne machst und es nicht nur ein Überwindung kostender Akt der Vernunft ist, dann würde ich sagen........jep....viell. ein guter Weg.
Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Heute Hochzeitstag und mein Mann hat es GARANTIERT vergessen :))

Da gibt es doch sooo viele tolle Ideen, wie man einem Mann mitteilen kann, dass man schwanger ist. Kennt ihr vielleicht auch lustiges, etwas stichelndes, oder einfach einen besonderen Weg, meinen Mann daran zu erinnern, dass heute unser Hochzeitstag ist? Ich bin schon ...

von nevin 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

wie kann man jemanden vergessen??

ich will es mal ganz kurz und knapp halten. es gab vor ein paar jahren jemanden in meinem leben, den ich einfach nicht vergessen kann. ich habe ihn damals gesehen und der berühmte blitz schlug ein.unter anderen umständen, wäre er meine grosse liebe gewesen. nur waren wir ...

von Sakra 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Wie kann er diese Frau vergessen ?

Hallo, ich hoffe so sehr dass mir jemand helfen kann ! Ich bin 33 Jahre alt und seit 13 Jahren mit meinem Mann (35) zusammen (verheiratet seit 5 Jahren). Wir haben Zwillinge die jetzt 2 Jahre alt geworden sind. Mein Mann hat mir gestanden dass er sich in eine Kollegin ...

von ToKa 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Wie die Große Liebe vergessen ? ?

hallo, meine große liebe hat mich vor 5 monaten verlassen,es hatte schon länger gekriselt. ich mache im moment echt ne schwere zeit durch.viele werden sich fragen NACH 5 MONATEN?! ja... es vergehen eigentlich keine 15min ohne das ich an ihn gedacht habe. wir sind vor ...

von zeinab271088 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

vergessen mit der neuen Pillenpackung zu beginnen

Meine Güte, ich muss Alzheimer haben! Ich hätte letzen Montag (heute ist Samstag!!) wieder mit der neuen Pilenpackung beginnen müssen (hatte 1 Woche Einnahmepause und ganz normal meine Regel). Das habe ich total verschwitzt! Keie Ahnung, sonst habe ich nicht mal EINE ...

von Toms-Mama 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.