Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 21.04.2016, 15:51 Uhr

Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Hallo in die Runde!

Ich bin total durch den Wind und brauche bitte mal unabhängige Meinungen!

Ich bin seit 2 Jahren getrennt und hatte seit dem keinen Sinn für einen neuen Mann in meinem Leben. Es ist passiert, ich habe jemanden kennengelernt. Es passt so vieles und ich habe ein gutes Gefühl, ich bin auf dem Weg, mich ernsthaft zu verlieben, bzw muss mir das sogar schon eingestehen. Es hat gleich gefunkt. Ich weiß, dass es ihm genauso geht :-) . Aber wir stehen noch komplett am Anfang, alles ist ganz frisch. Wir suchen beide eine feste Partnerschaft und kein Halli Galli.

Uns ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Er weiß, dass ich Kinder habe und hat mir auch gesagt, dass er kein Vaterersatz sein möchte. An sowas habe ich nie gedacht und habe ihm das auch durchaus zu verstehen gegeben, so dass dieses Thema geklärt ist. Wir sind bisher auch nicht wieder auf ein Kinderthema zu sprechen gekommen.

Ich hatte im letzten Frühsommer eine Gebärmutterentfernung aufgrund einer gut. Tumorerkrankung. Es war ein großer Bauchschnitt, der natürlich sichtbar und die Narbe auch fühlbar ist. Das heißt, so oder so muss und will ich ihm jetzt schon sagen, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann.

Ich bin mir total unsicher, wie! Ich möchte das nicht ins Blaue werfen, jetzt im Grunde auch noch keine Familienplanung zur Sprache bringen, ich will ihn einfach nur weiter kennenlernen. Und ich bin mir sehr gewiss darüber, dass ich mit dieser Art der Ehrlichkeit auch alles im Keim ersticken kann :-( . Je nachdem, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Er ist 37 und ich 38 Jahre. Er hat keine Kinder, lebt allein. Aber da das Kennenlernen auch die körperliche Seite beinhaltet, bin ich voll aufgeschmissen, wie ich jetzt am besten vorgehen soll, denn spätestens beim Sehen/Fühlen der ellenlangen Narbe kann das ja nicht unausgesprochen bleiben (die Narbe geht vom Schambein bus zum ersten Rippenbogen :-( ).

Dummerweise habe ich mit der GM-Entfernung abgeschlossen und hatte das auch garnicht auf dem Schirm, sonst hätte ich es s.o. mit zur Sprache gebracht!

Ich will einfach nicht egoistisch sein, und alles rauszögern, damit weiterhin alles so schön läuft und sich so gut anfühlt...

Ganz davon abgesehen muss ich mich ja jedem neuen Partner auch irgendwie öffnen... Und dann kann es mir ständig passieren, das "er" andere Pläne für die Zukunft hat und es nichts wird, weil man in der Kennenlernphase von Verknallt bis Verliebt sprechen kann, aber noch nicht von Liebe...

Ich weiß auch nicht, ob ich es mental ertragen kann, s/einen enttäuschten Gesichtsausdruck zu sehen und sofort zu erkennen: Das wars! Am liebsten würde ich ihm bei nächster Gelegenheit eine Nachricht schreiben. Da kann ich mich am besten ausdrücken und er hat Gelegenheit, das sacken zu lassen.

Ich stehe gerade neben mir und hätte nie gedacht, dass mir diese Tatsache so emotional wieder völlig klar ist und mich so einholt. Ich habe allerdings auch nie damit gerechnet, dass ich überhaupt nochmal jemanden kennenlerne - vor allem, der so gut zu mir zu passen scheint.

Wie seht Ihr das so?

Danke und VG ohno

 
17 Antworten:

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Mucksilia am 21.04.2016, 16:23 Uhr

Er hat keine Kinder und will auch keine. Für deine Kinder interessiert er sich nicht.
Ganz hart formuliert: da kann ihm deine (wirklich tragische) Sache doch nur recht sein. Warum soll ihn das irgendwie treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mucksilia am 21.04.2016, 16:30 Uhr

Sorry, ich habe mich verlesen.
Er hat keine und will für deine kein Vaterersatz sein.
Wie alt sind denn deine Kinder? Will er überhaupt welche?
Ich würde das mal vorsichtig ansprechen. Aber für mich klingt es nicht so, als ob das für ihn ein Thema wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Carmar am 21.04.2016, 16:58 Uhr

Wenn du gut formulieren kannst (das kommt mir hier mit deinem Text so vor) und du es schriftlich ausdrücken möchtest, dann tu das doch!
Genau so wie hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von fsw am 21.04.2016, 17:24 Uhr

Hoffentlich ist er nicht zu ,,gefühlskalt" SORRY!!! und möchte nur dich und legt keinen großen Wert auf deine Kinder.Das wäre natürlich auch nicht gut.Also,wenn ich von mir ausgehe,würde ich erstmal testen und beobachten,wie er mit deinen Kindern so umgeht.Die Sache mit der Narbe würde ich danach erklären,wenn ihr euch mal näher kommt..Vielleicht lehnt er deine Kinder ab,dann wäre er bei mir der Falsche.Es ist nicht einfach,da er selber keine Kinder hat.Entschuldige bitte,ich möchte dir nichts schlechtreden.Die Narbe wäre bei mir nicht das allererste Thema.Entweder er nimmt sie hin,es ist eh nicht zu ändern oder er hat damit immer ein Problem.Ach,das ist gar nicht so einfach.Dir alles Gute und viel Glück!!! Vielleicht ist ja alles total einfach und unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Pebbie am 21.04.2016, 17:37 Uhr

Ich würde das in dem Moment sagen, in dem er die Narbe bemerkt. Dann kannst Du ja sagen was passiert ist. Ich denke das Gespräch wird dann von selbst laufen. Was er dazu sagt kann Dir ja keiner voraussagen. Wenn die Beziehung wirklich auf so guten Füßen stehst wie Du denkst, sollte das kein Problem darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Patchwork am 21.04.2016, 20:14 Uhr

Deine Gedanken mit dem Brief finde ich sehr schön. Ich sehe dies als einen schönen Weg, den du gehen kannst. So hat er Zeit darüber in Ruhe nachzudenken , du siehst nicht gleich seine Reaktion und wenn er wirklich etwas für dich empfindet, wird dies keine Rolle spielen. Er wird deinen Körper so lieben wie er ist....

Als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte , entwickelte sich auch alles über Briefe. Ich war zu der Zeit sehr krank und auch mein Körper ist gezeichnet von sehr vielen Narben. Ich hatte 3 kleine Kinder, wo er auch Anfangs sagte, er möchte keine Vaterrolle einnehmen.

Was soll ich sagen, er hat dies von selbst revidiert. Er merkte selbst, dass ein Zusammenleben in einer so großen Familie nur funktioniert, wenn er für die Kinder auch "Wegbegleiter" ist. Alles was die Kinder betrifft entscheiden WIR gemeinsam.
Wir sind seit 6 Jahren zusammen und ich sehe uns als komplette Familie. Er hat auch nie Unterschiede gemacht, nachdem wir ein gemeinsames Kind bekommen haben.

Meinen Körper hat er genommen wie er ist und mir immer das Gefühl gegeben, dass er einzigartig ist.

Du siehst, wenn es der RICHTIGE ist, wird sich alles fügen und Du musst dir keine Angst machen. Ich finde Ehrlichkeit sehr wichtig und mir tat es gut meinem Partner davon zu berichten (schreiben), bevor wir intim wurden und uns in die "Liebe" stürzten.

Wünsche Dir alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Terkey235 am 21.04.2016, 21:11 Uhr

Gaaanz ruhig. Lass das einfach mal auf dich zukommen. Ich würde gar nicht so einen Stress machen, vorher alles "beichten", die Pferde scheu machen.

Genieß deine Verliebtheit, geh Schritt für Schritt und warte einfach ab, was passiert. Die Vorstellung, alles und jede/r müsse unbedingt Kinder wollen, halte ich für gar nicht unbedingt gegeben. Vor einiger Zeit hatten wir das Thema hier schon mal, als es darum ging, dass jemand mit der Familienplanung abgeschlossen hatte und die Sorge aufkam, ein neuer Partner könnte das als Dealbreaker sehen ( ). Auch damals habe ich schon gesagt: So mancher Mann ist totfroh, wenn er nicht mit Babywunsch konfrontiert wird und einfach mal entspannt durchatmen und die Partnerschaft genießen kann. Nicht alle Menschen wollen Kinder. Und längst nicht alle Menschen mögen den Stress, der unweigerlich aufkommt, wenn mit mit Ende 30 jemanden kennenlernt und dann schnell schnell noch entscheiden muss, ob es gemeinsame Kinder geben wird.

Insofern sehe ich da für euch beide erstmal einen Vorteil, denn ihr dürft euch ganz entspannt auf euch selbst und euren Liebesanflug konzentrieren, die rosa Wolken genießen und sich alles entwickeln lassen.
Mach bloß keinen Aufriss mit melodramatischen Beichte-Briefen und ernsten Grundsatz-Gesprächen. Du hast es dir jetzt mal verdient, einfach nur verschossen zu sein! Leichtigkeit ist selten genug, wenn man Verantwortung trägt. Dir fällt sie nun gerade in den Schoß. Mach es nicht kaputt, indem du mehr Gewicht und Drama in eine Sache gibst, die es vielleicht gar nicht nötig hat.

Ich wünsche dir einen schönen Frühling und freue mich für dich und den spontanen Männerfang

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Fru am 22.04.2016, 7:47 Uhr

Ich bin der Typ Mensch, der das direkt raushaut, ich würde schon in Erfahrung bringen wollen, ob der potenzielle Mann noch Kinder haben möchte. Wenn ja (und ich das nicht leisten kann oder will) brauche ich ihn nicht weiter kennen lernen und meine Kinder erst recht nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Und ich würde mich nicht drauf verlassen, das ja lange nicht jeder Kinder möchte. Je tiefer man gefühlstechnisch da drin steckt um so schwieriger wird es, wenn man unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von lunalee am 22.04.2016, 8:03 Uhr

Ich finde es ein sehr wichtiges Thema und es sollte am Anfang unbedingt erwähnt werden. Meine Freundin hat seit mehreren Jahren einen Freund, beide lernten sich kennen als sie sich von ihren Partnern trennten. Ihr Freund wollte Kinder, die Freundin nicht und es folgte die Trennung. Bei meiner Freundin war es nur immer so, daß sie ohne Verhütung nie schwanger wurde. Inzwischen weiss sie, dass sie auf natürlichen Weg wohl nie schwanger werden wird. Ihr Freund weiss es nicht und soll es auch nicht erfahren. Sie ist Mitte 30, er Anfang 40 und da sie sich in einer Ausbildung befindet, kam das Thema Kinder die letzten 3 Jahre nicht auf. Sie möchte keine Kinder, kann ohne künstliche Befruchtung nicht schwanger werden und er weiss von nichts. Es wird irgendwann in absehbarer Zeit auf eine Trennung hinauslaufen, da er Kinder möchte. Es gibt einfach Tatsachen, die man nicht ändern kann, aber Ehrlichkeit ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Terkey235 am 22.04.2016, 9:53 Uhr

Das Thema kommt doch beim ersten näheren Kennenlernen im Sinne von Körperlichkeit ohnehin auf's Tablett, weil die Narbe deutlich sichtbar ist. Kann man doch nicht vergleichen mit einer jahrelangen Lüge.

Offenbar sind beide mindestens auf dem Weg der Verliebtheit. Wenn sich dadurch eine tiefere Beziehung entwickelt, kann durchaus ein Umdenken erfolgen. Ich lebe heute auch Dinge, die ich weder geplant hatte noch mir auf den ersten Blick hätte vorstellen können. Das Leben ist nicht planbar. Vielleicht ist ihm die Partnerschaft wichtiger als ein gemeinsames Kind. Vielleicht findet er Gefallen an Familienleben mit den bereits vorhandenen Kindern. Vielleicht auch nicht. Die Zeit wird es zeigen und bis dahin kann man es doch erstmal langsam angehen lassen und die Zeit genießen. Der körperliche Kontakt wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen. Ist also nicht so, dass das Thema erst nach vielen Monaten und dem gemeinsam unterschriebenen Mietvertrag besprochen werden wird. Und ich glaube fest daran, dass man für geliebte Menschen - und gemeinsam mit ihnen - Lösungen findet. Denn wenn man erstmal Gefallen an jemandem gefunden hat, ist man viel eher kompromissbereit, als wenn man jemanden gerade erst kennenlernt und der Sache vielleicht keine Chance geben würde.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von mf4 am 22.04.2016, 13:17 Uhr

Hättest DU denn nochmal Kinderwunsch mit einem neuen Mann gehabt?
Wenn nicht dann ist das Thema durch. Er hat keine Kinder (hatte lange Zeit eigene zu bekommen), du hättest keine mehr gewollt und kannst nun auch keine mehr bekommen... wärt ihr 25 würde ich sagen "das muss wohl frühzeitig auf den Tisch" aber unter den jetzigen Umständen nicht.
Für mich wäre das kein Thema für die ersten verknallten Tage. Es sei denn es käme sein Kinderwunsch zur Sprache. Dann sags und dann kann er überlegen, ob er damit umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von hannahma am 22.04.2016, 14:37 Uhr

Sehr fies deine Freundin. Sie stiehlt ihrem Freund wertvolle Zeit, vielleicht die richtige Frau zu treffen und mit ihr eine Familie gründen zu können oder zumindest sollte er wissen, dass sie keine Kinder möchte, dass er im Zweifel für sich eine Entscheidung treffen kann. Ich finde diese jahrelange Lüge richtig gemein und würde sie schon aufgrund dessen an seiner Stelle verlassen, selbst wenn er keine Kinder wollen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 es geht doch nicht in erster Linie um ihn

Antwort von Fru am 22.04.2016, 14:43 Uhr

wenn er einen Kinderwunsch hat, dann muss doch sie für sich auch entscheiden, ob die Beziehung weiter gehen kann. Sie bindet sich doch gefühlstechnisch auch an ihn, wofür, wenns keinen Sinn macht, dann tuts doch nur noch mehr weh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ist das wichtig?

Antwort von Benedikte am 22.04.2016, 16:45 Uhr

Ohno,
wieso ist denn wichtig, dass Du keine Kinder mehr kriegen kannst?

ich meine, das ist doch nur in einem einzigen Fall wichtig, naemlich wenn er noch eigene Kinder will und Du eben nicht mehr kannst.

Und soweit seid Ihr doch eben noch gar nicht- ich glaube, also ich, aus dem Bauch heraus, intuitiv, glaube, dass es Dir deshalb ein Thema ist WEIL Du in deinem kopfkino schon deutlich weiter mit ihm bist und das eben Thema ist in Deiner Vorstellung.

Ich wuerde es entweder erwaehnen, wenn es gerade passt derzeit, eben faktisch und informationshalber und sonst einfach warten, wie sich die Dinge entwickeln. Auch nur so eine Ueberlegung- aber wenn Du jetzt unerwartet mit dem Thema kommst, fuehlt er sich vielleicht auch ueberrumpelt weil er das gefuehl hat, vereinnahmt werden zu sollen. Denn, 37 ist natuerlich ueberhaupt kein alter, ABER bei einem Mann, der mit 37 noch nicht Vater ist, wuerde ich doch , auch aus dem Bauch heraus, vermuten, dass er keine Kinder will oder wollte und dass Kinderkriegen fuer ihn nicht so ein Thema ist.

Von daher, lasse sruhig angehen.

Und- enjoy.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von Holzkohle am 22.04.2016, 16:48 Uhr

Hallo Ohno, erstmal freue ich mich sehr für Dich, dass Du jemanden kennengelernt und Dich verliebt hast. Dann möchte ich sagen, dass ich das mit dem "kein Vaterersatz" gar nicht so tragisch sehe wie die Anderen. Ich denke, das war genau so (nett) gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Gar nicht mal so auf die Schiene "für meine Kinder interessiert der sich nicht" Er wollte wahrscheinlich einfach nur klarstellen, dass er Dir zutraut, die Kinder alleine zu wuppen UND, dass Du nicht auf Partnersuche bist, nur, weil Du einen Papa für die Kinder brauchst...

So, soviel dazu.
Zu der Narbe. Dass Dich das belastet, einmal optisch gesehen, kann ich verstehen. Ich würde keinen Brief schreiben sondern im nächsten Gespräch, wenn es sich ergibt, darauf kommen. Ich bin mir fast sicher, dass ihm Deine Narbe herrlich egal sein wird (andersrum: Wenn er DIR auf einmal sagen würde, er hat eine große Narbe am Bauch - würde das Deine Gefühle zu ihm ändern? Na also)

Die damit abgeschlossene Kinderplanung würde ich ebenfalls ansprechen, wenn es dazu kommt. Und irgendwann werdet Ihr Euch sicherlich, egal, auf welchem Stand Eure junge Beziehung jetzt ist, auch über die ZUkunft unterhalten. Egal ob jetzt mit oder ohne den Anderen. Ich kann aber Deinen Hintergrund verstehen - warum etwas weiterführen, wenn es eh von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, weil die Wünsche für die Zukunft auseinanderklaffen.

Übrigens - dass er mit 37 noch keine Kinder hat, kann tausend Gründe haben. Vielleicht will er wirklich keine, vielleicht hat es sich noch nicht ergeben OOOOODER - vielleicht kann er keine Kinder zeugen? Genau DAS war nämlich bei meinem einen Ex der Fall. Nur - das steht einem ja nicht auf die Stirn geschrieben. Mein anderer Ex hat ebenfalls noch keine Kinder und wird 40 nächstes Jahr. Und hier ist es einfach so, dass er möchte, aber die passende Frau noch nicht gefunden hat (btw: die findet er eh nie...)

Ich habe nunmehr ebenfalls jemanden kennengelernt, nach drei Jahren, kam auch ganz überraschend. Ich weiß nicht, wo die Reise hinführt aber hier habe ich tatsächlich den Rahmen abgesteckt, bevor es irgendwie in die Tiefe ging. Ich MUSSTE tatsächlich aufgrund seines Alters, er ist jünger als ich, einfach fragen, wie seine Zukunftsplanung aussieht. Und das habe ich einfach frei heraus getan. Die Antwort hat mich zufriedengestellt ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von mausebär2011 am 23.04.2016, 11:06 Uhr

Ich finde solche dinge muss man am Anfang direkt klären. Denn man muss ja auch immer einen Schritt weiter denken.
Was wenn der Partner nicht damit klar kommt?
Dann hat man ihm quasi Monate/Jahre genommen die nicht zurück kommen die er hätte nutzen können um die Frau zu finden die für ihn tatsächlich perfekt wäre.
Er hat also, mal ganz krass gesagt, seine Zeit verschwendet.
Natürlich - und Gott sei dank! - sind nicht alle Männer so. Meist erwischt man ja doch sehr einfühlsame und tolerante Männer die kein Problem mit den "Problemen" der Frau haben und man hat sich den Stress umsonst angetan.
Aber der Fairness wegen würde ich sowas direkt am Anfang ansprechen.

Bei uns war es ähnlich. Ich wurde mit 16 vergewaltigt und bekam bei näherem Körperlichen Kontakt Panikattacken. Als mein Mann beschloss das er eine Beziehung zu mir will habe ich es ihm sofort gesagt, auch das es lange dauern wird bis wir uns Körperlich näher kommen können, evtl. könnte es Jahre dauern.
Ich dachte damals das wars jetzt, jetzt setzt er mich vor die Tür.
Aber nichts dergleichen. Er hat das mit mir durchgestanden und absolut traumhaft darauf reagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich ihm diese Tatsache so früh schon sagen?

Antwort von kirshinka am 25.04.2016, 14:05 Uhr

Glückwunsch!!!!

Ich würde erstmal schauen, ob ich mit dem Mann klar komme (und er mit mir), bevor ich in irgendeiner Weise meine Kinder ins Spiel bringen würde.

Die Kids haben - idealerweise - einen Vater und da würde ich ihnen keinen anderen vor die Nase setzen.

Aber das ist meine Meinung - ich würde eine Beziehung wollen - keine Rama Familie.

Das Gespräch über die die Narbe und alles damit verbundene wird sich ergeben wenn ihr euch näher kommt (was bei mir wohl auch schon längst passiert wäre).
Briefe oder sonstige "Beichten" klingen für mich danach, dass man ihm beibiegen muss, man sei Mangelware.
Wenn er nicht damit umgehen kann, dann ist es der falsche - und dann brauch ich ihn auch nicht (so wäre das für mich-aber ich bin auch ein alter Sack...) wer nicht will, der hat.
Ich würde ihn nicht bewusst anlügen, aber diese Vorstellung, dass man dem anderen "wertvolle Lebenszeit stiehlt", wenn man nicht alles vorher quasi vertraglich festlegt, das ist meins nicht. Das macht die Verantwortung so einseitig, wenn du verstehst.

Ich würde das alles auf mich zukommen lassen. Aber ich würde auch nicht zusammen ziehen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.