Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 17.12.2016, 11:11 Uhr

Wie hilft man jemandem, der sich nicht helfen lassen will?

Hallo,

letztlich trifft jeder Erwachsene seine Entscheidungen selbst. Dein Mann darf sich entscheiden, sich nicht helfen zu lassen. Es gibt sicher Menschen, die in seiner Situation völlig anders reagieren. Für manche ist eine Krankheit ein Grund, erst recht ihre Leben kostbar zu finden und positiv zu bleiben. Ich kenne so jemanden: eine Freundin, die trotz mehrer lebensgefährlicher OPs, trotz ihrer 100 % Behinderung und ihrer ständigen Schmerzen immer fröhlich ist und es sogar schafft, sich um ihre Familie (3 Kinder) zu kümmern. Keiner weiß, wie sie das hinkriegt.

Klar reagiert jeder anders. Dein Mann hat offenbar wenig, was ihn im Leben trägt, wie z. B. einen echten Glauben oder eine positive Einstellung zum Leben. Manche rutschen dann in eine trotzige Opferrolle und glauben, das Leben sei böse zu ihnen. Aber diese Einstellung macht passiv und depressiv.

Ich glaube, Du hattest schon öfter wegen Deines Mannes gepostet, oder? Du versuchst schon lange, ihn anzuschubsen, aber es tut sich nichts. Du darfst sicher nicht vorschnell aufgeben. Aber Du solltest nicht nur aus Mitleid oder aus Schuldgefühlen bei Deinem Mann bleiben. Ich habe eine Bekannte, die ihren Mann verlassen hat, obwohl er Multiple Sklerose hat. Seine Verwandten haben sie deshalb sehr verurteilt. Aber der Mann war wegen der Krankheit so aggressiv, verbittert und biestig geworden, dass sie es - auch wegen ihrer Tochter - nicht mehr aushalten konnte.

Und eine Nachbarin von mir hat ihren Mann verlassen, obwohl er schwer herzkrank und deshalb berufsunfähig ist. Er saß nur depressiv zu Hause herum und half null, obwohl er leichte Arbeiten machen durfte. Sie fühlte sich mit den Kindern total allein gelassen. Er tat auch nichts von dem, was die Ärzte rieten und war trotz Herzerkrankung schwerst übergewichtig, er konnte kaum noch laufen wegen des Gewichts. Er saß fast nur herum und schmollte dem Leben.

Beide Frauen haben inzwischen neue Partner und sind wirklich glücklich. Eine Entscheidung kann auch richtig sein, wenn sie auf Andere nicht so wirkt. Es ist Dein Leben, Deine Zufriedenheit, Dein Weg! Ich würde zwar alles versuchen mit Deinem Mann - aber irgendwann muss man viel auch akzeptieren, dass es so nicht weitergehen kann, wenn man noch ein bisschen Lebensglück finden will. Dein Mann denkt leider gar nicht an Dich, Deine Bedürfnisse und an Eure kleine Familie - er tut sich nur selbst leid. Das ist unreif, auch wenn er krank ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.