Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.12.2014, 14:34 Uhr

Wie geht ihr damit um, wenn geliebte Menschen absehbare Scheiße bauen?^^

Ich glaube ja, dass es sehr typabhängig ist, wie lange und gut man bestimmte Dinge aushalten kann und wie deutlich man (auch nonverbal) zum Ausdruck bringen kann, wann die eigene Grenze erreicht ist. Ich habe das auch erst lernen müssen und auch festgestellt, dass sich bei manchen "Freundschaften" die Spreu vom Weizen trennte, wenn ich mich deutlicher abgrenzte.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit Problemthemen bei Freunden am schwersten dann klarkomme, wenn ich mich in dem Bereich selbst schwertue oder wenn es eklatant gegen mein eigenes Wertesystem verstößt. Mit meiner ehemals (muss man wohl leider sagen) besten Freundin kam ich irgendwann auch an so einen Punkt, da habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr einfach nur geduldig die Klappe halten und sie machen lassen kann, weil mir alles, was da mit dranhing, fremd und unangenehm wurde. Keine von uns hat es explizit ausgesprochen, aber es wurde deutlich, dass wir diesen Punkt komplett ausklammern müssen aus der Diskussion. Und von da an hat sich die Differenz in diesem Punkt aber weiter gefressen in andere Bereiche. Ich würde heute auch nicht mehr sagen, dass ich sie "lieb habe", eher schon, dass sie ein wichtiger Teil meines Lebens war und deshalb ihren Platz behalten wird, aber schon mit deutlichem Vergangenheitscharakter.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.