Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 06.06.2017, 15:28 Uhr

Wer ständig Schmetterlinge im Bauch haben will...

... sollte Raupen essen.
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Sich immer wieder neu in den Partner zu verlieben heißt für mich, dass man immer "nur" verliebt ist. Aus Verliebtsein sollte aber in einer guten Beziehung auch mal Liebe werden.

Ich bin 60, seit 45 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon fast 42 Jahre verheiratet. Verliebt in ihn bin ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Wir sind gemeinsam durch viele, viele tiefe Täler gewandert. Im Grunde hat schon bei unserer Hochzeit niemand an den Bestand dieser Ehe geglaubt. Wahrscheinlich auch wir selbst nicht wirklich.
Aber jede durchstandene Krise hat die Beziehung stärker gemacht. Und auch wenn es heißt, dass Menschen sich vor allem im Alter nicht mehr ändern können, hat mein Mann in den letzten Jahren eine ganz erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Ich glaube, was uns heute verbindet, dieses ganz tiefe Vertrauen, die vielen gemeinsamen Erinnerungen, und zwar die guten wie die schlechten, das sich-blind-verstehen, DAS ist Liebe. Auch wenn es keine Herzklopfen mehr gibt, wenn man sich sieht. Aber unsere Hände finden sich automatisch, wenn wir spazieren gehen. Und ein Leben ohne den anderen können wir uns kaum vorstellen.

Du hast Eigenschaften deines Mannes geschildert, von denen viele Frauen leider nur träumen können. Und natürlich hat er ein paar Macken. Die hat aber jeder, wirklich jeder von uns.
Du hast dich selbst als Chaot beschrieben. Und während du mit seiner Pingeligkeit in manchen Dingen leben musst, muss er ja auch das Chaos tolerieren, das du verbreitest. Das eine ist nicht schwerer als das andere.

Und du schreibst, er sehe nicht, dass andere Menschen eben anders seien als er.
Umgekehrt wird ebenso ein Schuh daraus: Auch du solltest sehen, dass dein Mann eben anders ist...

Ich finde übrigens, dass Frauen generell mit ihrem Rededrang und Diskutierzwang viel kaputtreden. Männer reagieren auf klare Ansagen viel eher als auf realitätsfremdes Romantikgeschwurbel.

Und ich finde es seltsam und auch unfair, wenn die Marotten des eigenen Partners immer dann "unerträglich und nicht mehr hinnehmbar" sind, sobald ein anderes Mannsbild die Bildfläche betritt. Sei es real oder als romantisch verklärte Schwärmerei.
Auch ich hab in meinem Leben oft von anderen Männern geschwärmt. Ganz aktuell von Gil Ofarim, den ich bei "Let's dance" unglaublich attraktiv und erotisch finde. *grins* Aber mit meinem Mann oder unserer Beziehung hat das doch rein gar nichts zu tun. Das sollte man immer trennen können.

Mach dir doch einfach mal eine Liste mit den Eigenschaften deines Mannes.
Links die schlechten, rechts die guten. Ich bin mir ziemlich sicher, wie das Ergebnis ausfallen wird. Das ist dann das, was du HAST. Was du woanders kriegen KANNST, steht dagegen in den rosa Wölkchen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.