Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von murmeldrach2 am 05.05.2015, 17:20 Uhr

was verbindet Euch denn?

Im Endeffekt musst du eigentlich selbst entscheiden, ob es zu weit gegriffen ist. Ihr habt es jahrelang anders gemacht, und seid anscheinend in dieser Zeit gut damit und miteinander zurechtgekommen. Jetzt willst du was anderes, und anscheinend geht das deinem Mann so sehr auf die Nerven, dass er zurückschießt und seine Arbeitsbelastung betont (möglicherweise, um sich vor deinen geänderten Ansprüchen zu schützen) und du dich deswegen wertlos fühlst.

Du versuchst, über „das ist normal“ Druck aufzubauen, er wehrt sich, und ihr beide leidet unter dem Druck. Man kann das natürlich so machen, wenn man es will. Aber wenn dein Mann sonst ein Lieber ist (und so liest es sich ja, wenn du schreibst, dass er auch mit dem Kind spielt und Dinge im Haus macht und ihr grillt und im Garten entspannt), dann musst du dir eben überlegen, ob dir die Ausflüge so wichtig sind, dass du deswegen Stress und das Gefühl der Wertlosigkeit riskierst.

Und bevor einer fragt: Ich meine damit nicht, dass man fraglos immer alles so macht, wie der Mann es will. Aber bevor ich erwarte, dass der Mann umgekehrt auf einmal fraglos macht, was ich (jetzt plötzlich, weil das Kind da ist) will, würde ich ein ruhiges Gespräch mit den von Strudelteigteilchen vorgeschlagenen Ich-Botschaften vorziehen. Und wenn er dann nicht will, würde ich das akzeptieren und gemeinsam überlegen, wie sich meine und seine Interessen unter einen Hut bringen lassen. Dazu gehört dann zwangsläufig auch der Abschied von „normal“.

Ihr habt bei dieser Ausflugsgeschichte halt völlig verschiedene Voraussetzungen: Er ist wegen der Arbeit mehr außer Haus, als ihm lieb ist, und freut sich darauf, am Wochenende nicht mehr raus zu müssen. Ich glaube, Fussball beim Freund zähl in dem Sinne nicht als raus. Und du bist mehr zu Hause, als dir lieb ist, und dir fällt die Decke auf den Kopf und du willst raus. Ist beides OK, nur finde ich nicht, dass einer von euch ein „Anrecht“ darauf hat, dass der andere sich ihm zuliebe ändert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.