Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.01.2015, 14:24 Uhr

Was ist Dressur?

Ich lese gerade mit Kind3 "Rico, Oskar und der Diebstahlstein", da geht es um Manipulation - in dem Sinne, du bist nur nett zu mir, weil du von mir xy erreichen willst. Die Kellnerin ist nur nett, weil sie ein dickes Trinkgeld will, du bist nur mit mir weggelaufen, weil du deinen Vater erschrecken willst - solche Dinge.

Ist es möglich, komplett altruistisch "einfach nur nett" zu sein, OHNE dass man selbst irgendwie davon profitieren kann? Ich hab so meine Zweifel...

Genauso bei "Dressur" - im Grunde ist das ja auch Manipulation, mit der man ein bestimmtes, einem genehmes Verhalten bei einem anderen erreichen will.

Um beim Essens-Beispiel zu bleiben: Wenn ich gekocht habe, freue ich mich, wenn die Esser das hinterher nicht sang- und klanglos schweigend in sich reinschaufeln. Wenn sie das tun - bin ich potentiell eher gefrustet. Da freut es mich doch viel mehr, wenn sie beim Essen genüsslich grunzen und nachnehmen, und wenn sie dabei noch erfreut feststellen, ui, das schmeckt ja!, dann freut es mich erst recht - dann koche ich im Zweifelsfall das nächste Mal auch wieder freudiger. Wobei da die "Dressur" sich gegenseitig beeinflusst - wenn meine Kinder erreichen wollen, dass ich ein bestimmtes Essen wieder koche, sollten sie mich beim Essen schön bauchpinseln, dann klappt das eher. Und wenn ich will, dass die Kinder nicht schweigend in sich rein schaufeln... dito.

Wobei ich glaube, man kann insoweit gar nicht nicht-interagieren. Wenn ich schweigend und ohne Gesichtsregung meine Suppe löffele, ohne ein frommer Mönch mit Schweigegelübde zu sein, signalisiere ich damit ja auch wieder was...

Ich bin nett und freu mich, wenn's gewürdigt wird - alles auch schon Dressur und Manipulation. *seufz*

Wobei es sicherlich schwierig ist, da die Grenze zum "do ut des" auch nur ansatzweise sauber zu ziehen. Ich glaube, das ist sogar tatsächlich unmöglich. Wobei manches garantiert eindeutig so oder so ist - aber der Grenz- und Graubereich ist mehr als unübersichtlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.