Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 06.06.2017, 11:52 Uhr

Wärme statt Kälte...

Ich finde, die Liebe ist in einer langjährigen Beziehung immer ein Auf und Ab, das geht mir auch so. Es gibt Phasen, da empfindet man weniger und solche, da freut man sich doch wieder sehr, mit dem Anderen zusammen zu sein und ist wieder etwas verliebter. Von daher würde ich aus eigener Erfahrung sagen: Klar können die Gefühle auch wieder stärker werden.

Falle aber nicht auf das weitverbreitete Märchen herein, dass man die meiste Zeit große oder tiefe Gefühle für den Partner haben muss. Der Mensch ist nicht so, dass er starke Gefühle über viele Jahre gleichbleibend aufrecht erhält. Das ist ja einer der Gründe für die vielen Trennungen: Irgendwann erreichen die Gefühle Normalniveau, und andere Menschen, die man neu kennenlernt, werden zwangsläufig als spannender und reizvoller empfunden. Vielleicht bieten sie ja endlich die Erfüllung, die man beim eigenen Partner nicht findet...?

Das Problem ist, KEIN Mann kann Dir dauerhaftes Glück, anhaltendes Verliebtsein und tiefste Erfüllung bieten, damit ist jeder Mensch überfordert. Viele können das aber nicht glauben und suchen ständig nach dem "Richtigen", ihr ganzes Leben lang. Und keiner kann ihre Projektionen und hohen Erwartungen auf Dauer erfüllen, immer folgt auf die unrealistische Glückserwartung nach einigen Jahren ein Nachlassen der Gefühle.

Natürlich solltest Du schon noch Zuneigung für Deinen Mann empfinden. Wenn da gar nichts mehr ist, lässt sich sicher auch nichts reanimieren. Aber das glaube ich nicht, Dein Posting klingt nicht unbedingt so. Es klingt eher nach der normalen Ernüchterung, die man im Zusammenleben mit einem Partner immer erfährt. Er hat andere Vorstellungen als man selbst, er hat echte Macken (wie jeder), er ist nicht vollkommen, er hat schlechte Seiten (wie wir alle, auch Du) - kurz: er ist nur ein Mensch.

Wenn Du Dich aber "kalt" gibst, wie Du schreibst, dann hat Eure Ehe tatsächlich keine Chance. Niemand möchte mit einem kalten Menschen zusammen leben. Ich würde jetzt etwas ganz Gegenteiliges tun: Schenke Deinem Mann viel Liebe und Wärme. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, wie stark die gute Wirkung ist. Jeder Mensch wünscht sich Zuneigung und ist dann auch bereit, selbst welche zu geben. Das passiert fast automatisch.

Wichtig ist, diese Wärme nicht an Bedingungen zu knüpfen (sie ist keine Belohnung für Wohlverhalten!), sondern sie einfach so zu schenken. Dann wird Dein Mann sich so geliebt fühlen, dass auch er wieder besser auf Dich zugehen kann. Die Lösung eines Eheproblems ist niemals Kälte! Sondern nur das Gegenteil.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.