Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 10.01.2017, 9:33 Uhr

Viele Männer machen's ja exakt so...

Hallo,

viele Männer fühlen sich ja nur gut und sicher, wenn sie die Frau latent abwerten und sich selbst als überlegen darstellen können. Anfangs machen sie es oft scherzhaft oder liebevoll-spöttisch, so dass frau es kaum merkt und nicht übelnimmt. Aber im Laufe der Jahre wird es dann deutlicher und liebloser. Ich finde, das ist so weit verbreitet, dass es fast schon bemerkenswert ist, wenn ein Mann dies überhaupt nicht macht. Sondern seine Frau als wirklich und ehrlich gleichwertig ansieht und ihre Leistungen anerkennt.

Dein Mann tickt leider auch so: Er hat (vermutlich von seinem eigenen Vater) gelernt, dass man Frauen nicht so ernst nehmen darf, und dass man ihnen durch Dauer-Kritik und null Anerkennung zeigen muss, wo ihr Platz ist, damit man sich selbst als überlegen fühlen kann. Er macht das nicht bewusst (daher auch seine mangelnde Einsicht und Wahrnehmung). Sondern diese Einstellung gegenüber Frauen ist bei den meisten Männern sehr tief verwurzelt. Das Verhaltensmuster ist deshalb total hartnäckig und eigentlich nur loszuwerden, wenn ein Mann es sieht und ehrlich verändern will.

Mein Onkel war früher auch so. Er hat mit meiner Tante dann eine recht lange Ehe-Therapie gemacht, die aber unheimlich viel gebracht hat. Die Beiden sind eines der wenigen Paare in meinem Umfeld, das wirklich auf Augenhöhe miteinander umgeht. Und wo man einfach deutlich sieht, wie sehr mein Onkel meine Tante liebt und wirklich inzwischen sogar ein bisschen bewundert - nicht nur für ihre Leistungen (auch Vollzeit berufstätig), sondern einfach dafür, was und wie sie ist.

Weil Dein Mann aber bisher keine Einsicht zeigt, keine Beratung machen will und offenbar bisher auch nicht befürchten musste, Dich zu verlieren, sehe ich nicht unbedingt, dass er sich ändern wird. Ich glaub', dass auch Du im Moment noch nicht wirklich so weit bist, Dich zu trennen. Ihr seid über die Kinder, das Haus und die Firma sehr eng miteinander verquickt. Du bist zwar (zu Recht) unzufrieden, aber es klingt nicht so, als ob Du schon ernsthafte Trennungsabsichten hättest.

Du kannst versuchen, Deinem Mann durch eine Trennungs-Androhung klar zu machen, dass er Selbstkritik lernen muss. Ob's klappt, steht in den Sternen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du - wenn er sich nicht verändert - irgendwann den Absprung schaffst. Vielleicht müsst Ihr erst Euren Jüngsten groß ziehen und alle Kinder aus dem Haus haben, damit Du etwas freier und mit weniger Angst gehen kannst... Warten ist nicht immer verkehrt, vor allem wenn Kinder im Spiel sind.

Andererseits ist das Leben sehr kurz. Niemand weiß außerdem, ob er überhaupt so alt wird, dass er nochmal neu durchstarten kann. Deshalb steht die Frage im Raum, ob Du wirklich weitere Jahre in einer unglücklichen Beziehung verlieren solltest. Dein Mann zersetzt zuverlässig Dein Selbstwertgefühl, und das kann irgendwann auch körperlich krank machen. Wenn Du bleibst, solltest Du (notfalls mit großen Konflikten) eine Veränderung seiner Tonlage erzwingen - oder vielleicht doch in näherer Zukunft gehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.