Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 24.08.2014, 0:11 Uhr

Versorgungsausgleich nennt sich das -- mehr zum Thema Ehevertrag

So weit mir bekannt werden die während der Ehe angesammelten Rentenpunkte über beide Partner summiert und dann geteilt. Und so kann es zu einem Ausgleich von der einen Person zu anderen kommen.

Wenn der Partner selbständig ist, sammelt er/sie meist keine Punkte und somit muss der Partner mit dem Halbtagsjob plötzlich einen Teil seiner Punkte abgeben. Hört sich erst ungerecht an, aber andererseits hat der Selbständige wahrscheinlich/hoffentlich mehr Vermögen angehäuft und muss von dem Zugewinn ja auch die Hälfte abgeben.

Ich bin trotzdem dafür dass JEDER bei der Eheschließung einen eigenen Ehevertrag abschließen sollte. Betonung auf "eigenen" denn ohne "Ehevertrag" kann man gar nicht heiraten. Das ist nämlich der Sinn der Unterschrift beim Standesamt - man unterschreibt einen "Ehevertrag" (Aktuell Zugewinngemeinschaft/Versorgungsausgleich/Unterhaltsansprüche). Witzig dass die meisten beim Autokauf den Vertrag genau lesen, aber nicht bei der Heirat.

Das Besondere ist aber, dass dieser Ehevertrag sich plötzlich ändern kann wenn die Gesetzgebung das will. Und so kann es kommen dass jemand dachter er/sie bekäme nachehelichen Unterhalt aber schwuppsdiewupps hat sich das Gesetz geändert und zum Zeitpunkt der Scheidung sieht die Situation anders aus. Noch ein Grund einen "eigenen" Ehevertrag zu schließen, selbst wenn das eine Kopie der aktuellen Regelung sein sollte.

Liebe Grüße
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Thema Versorgungsausgleich

Grrrrr, grad kommen wir vom Notar. Wir dachte, wir unterschreiben die Urkunde, das geht zum Gericht und wir sind in 2-3 Monaten geschieden. Den Versorgungsausgleich wollten wir ausschließen mit dem Argument, dass es bei uns in etwa gleich hoch ist. Nun waren wir da und ...

von pingelfee 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versorgungsausgleich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.