Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 08.11.2017, 11:31 Uhr

Update zu:“so verunsichert...“

Meine Tochter (gleiches Alter) möchte sich auch nicht von meinem Mann wickeln und anziehen lassen, wenn ich zugegen bin. Aber wenn die Mama verfügbar ist, möchte sie auch nicht, dass er ihr das Essen hinstellt, mit ihr ein Puzzle macht, den Lichtschalter betätigt, den sie noch nicht erreichen kann, sie zum Kindergarten bringt, ihr die Schuhe anzieht, mit ihr zum Spielplatz geht, sie ins Bett bringt ... und bricht regelmäßig in Trotzanfälle aus, wenn es anders läuft als sie es sich vorstellt.

Sobald die Mama nicht (für sie sichtbar) da ist (dafür reicht schon, dass sie glaubt, ich würde im Nebenraum schlafen), ist der Papa dafür "gut genug", und sie ist auch bei all diesen Tätigkeiten gut gelaunt und entspannt. Und wenn die Omi da ist, ist die Mama für all diese Tätigkeiten genauso abgemeldet wie sonst der Papa. Heißt das, dass bei mir auch schon was passiert sein muss, weil sie die Omi bevorzugt?

Ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist. Übrigens hatte ich das Thema gerade vor einigen Wochen mit einigen anderen Müttern mit (zufällig lauter) Mädels im gleichen Alter, und sie haben alle das gleiche erzählt. Bei allen ist der Papa weitgehend abgemeldet, sobald die Mama zur Verfügung steht, ganz besonders, wenn es um Wickeln und ins Bett bringen geht, und bei fast allen gibt es ein Mordsgeschrei, wenn der Papa sich erdreistet, etwas übernehmen zu wollen.

Und eine befreundete Kollegin hat mir eben erzählt, dass es bei ihnen (Tochter ebenfalls fast drei) Riesendramen gibt, wenn nicht der Elternteil, der dem Kind auf die Toilette geholfen hat, hinterher auch den Po abwischt. In dem Fall geht es nicht darum, ob es Mama oder Papa ist, sondern darum, dass der Elternteil, der die Tätigkeit begonnen hat, sie auch zuende bringen muss. Sonst passt das anscheinend noch nicht zu ihrem inneren Plan. Und so wie ich das beobachte und auch aus dem Freundeskreis höre, ist der Plan bei Kindern in dem Alter einfach ganz oft: Mama muss das machen. Nicht mehr und nicht weniger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.