Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räubermichel am 20.02.2015, 19:34 Uhr

unsensibler freund-danke

Hallo ihr,vielen dank für die vielen antworten.
Noch ein Paar erklärungen:
Ich heule auch nicht wegen einer toten Katze(ich mag Katzen nichtmal besonders),aber wenn ein junges Kätzchen Qualvoll verendet,tut mir das leid.
Zum Thema narzisstische Störung,das trifft auf meinen Freund so garnicht zu,er möchte immer eigentl alle anderen zufrieden Stellen u denkt dann erst an sich.ich weiß,nicht die wirkliche Definition von narzist,aber er ist sicher keiner.auch möchte er nichtmanipulieren,dazu fehlt ihm irgendwie die Energie.in unsere Beziehungen bin ich eher die dominante.
Er ist eigentlich wirklich ein toller Kerl,nur fehlt ihm eben manchmal sämtliche Empathie,u grade unseren Kindern gegenüber finde ich das schon schockierend....,oder?
Er hat übrigens Wort wörtlich zu unserem 3jährigen mit hohem Fieber,als er quengelig war,gesagt,er soll sich nicht so abstellen,er sei ja schon den 4.Tag krank,da könnte es doch nimmer so schlimm sein....
Vielleicht bin ich auch zuuuuu empathiesch,aber wenn im fernseh ne Reportage über ebola kommt,geht mir das schon ans Herz u ich bin dankbar,dass meine Lieben gesund sind u wenn ich sehe,dass baby bei ihren Müttern im arm sterben,ohne medizinische versorgung,weil kein Platz im Krankenhaus frei ist,dann macht mich das traurig ..ihn lässt es wirklich kalt.er kann ja nicht Wegen jedem Mensch auf der Welt der stirbt traurig sein....hat er ja recht,trotzdem kann man es doch schlimm finden,oder?
Ich weiß auch nicht,es ist oft so,dass ich denke,dass er zwei Gesichter hat,grade badet er mit unserem Grossen u Sie machen viel quatsch U lachen
Seid ihr Euch denn immer einig in der Kindererziehung,meiner möchte ihm ab und an den hintern versohlen,wenn er "nicht folgt"(was ich verhindere)
Gibt es solche Konflikte bei Euch auch in der Erziehung?
Danke
Ich finde hier ists n tolles Forum,wo sich jeder viel mühe für den anderen gibt.danke.

 
10 Antworten:

Re: unsensibler freund-danke

Antwort von Fredda am 20.02.2015, 19:50 Uhr

(Katzen nicht mögen ist für mich ein k.o. Kriterium bei der Partnerwahl...)

Mitgefühl (das ihm evtl fehlt) und sentimentales Mitleiden (das du praktizierst) sind zwei verschiedene Dinge, das erste wichtig, das zweite nützt keinem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsensibler freund-danke

Antwort von JaDaFe am 20.02.2015, 20:03 Uhr

Eigentlich lese ich hier eher still mit, aber das was du da,gerade beschreibst könnte auch mein Mann sein.
mir gehts da oft so wie dir, aber dann kommen wieder Sachen bei denen ich merke das ihm das nicht egal ist.
Sein Vater ist und war es früher bestimmt auch sehr gefühlskalt und berechnend, denke das es bei ihm von seinem Vater kommt.
Meist wenn er solche Sprüche ablässt sag ich ihm dass das nicht okay ist, meistens sieht er es auch ein und ich finde es ist viel besser geworden seit die Kinder da sind.
Ob er es auch im herzen umsetzt kann ich natürlich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsensibler freund-danke

Antwort von JaDaFe am 20.02.2015, 20:03 Uhr

Eigentlich lese ich hier eher still mit, aber das was du da,gerade beschreibst könnte auch mein Mann sein.
mir gehts da oft so wie dir, aber dann kommen wieder Sachen bei denen ich merke das ihm das nicht egal ist.
Sein Vater ist und war es früher bestimmt auch sehr gefühlskalt und berechnend, denke das es bei ihm von seinem Vater kommt.
Meist wenn er solche Sprüche ablässt sag ich ihm dass das nicht okay ist, meistens sieht er es auch ein und ich finde es ist viel besser geworden seit die Kinder da sind.
Ob er es auch im herzen umsetzt kann ich natürlich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsensibler freund-danke @ fredda

Antwort von Bookworm am 21.02.2015, 16:35 Uhr

Mich würde mal interessieren, wo Du da die Grenze ziehst (sentim. Mit-leiden vs. Mitgefühl)

Zum Beispiel ist neulich der alte Hund (=Ersatzkind, sie haben keine Kinder) der Nachbarn gestorben. Ich kam ZUFÄLLIG 10 min. später dort vorbei und es hat mir wirklich so leid (für dieses Ehepaar) getan, dass ich mitgeheult habe. War das jetzt sentimental und nichtsnutzig, oder mitfühlend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsensibler freund-danke @ fredda

Antwort von Fredda am 21.02.2015, 17:25 Uhr

Theoretisch schwierig zu fassen und zu erklären - hier hast du in einer echten Situation mit Menschen, die du gut kennst, mitgetrauert und authentisch dein Mitfühlen gezeigt. "Mitleid" ist oft eher eine Art abergläubisches Gaffritual, wie um mit der eigenen "Betroffenheit" eigenes Unglück abzuwenden oder sich abzulenken, eine Ersatzhandlung, um nichts "tun" zu müssen außer mit möglichst vielen darüber zu reden wie schlimm doch alles ist. Mitfühlen ist bei denen, denen etwas Schlimmes passiert und macht eher aktiv, handlungsfähig, Mitleid ist eine Egosache und macht eher handlungsunfähig. Das ist aber auch nur so ein rantasten, da gibt es keine echte Definition, ich weiß auch nicht, ob man das jetzt so verstehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsensibler freund-danke @ fredda

Antwort von Hase67 am 21.02.2015, 19:41 Uhr

Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Mitgefühl =
Mitleid = +

Sorry, hab gerade Langeweile... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von murmeldrach2 am 21.02.2015, 20:44 Uhr

"den Hintern versohlen"? Das meinst du jetzt aber im übertragenen Sinn, ja? Er will nicht wirklich eier Kind schlagen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von mf4 am 22.02.2015, 8:50 Uhr

Nein das ist sicher nicht nur übertragen gemeint. Denn sie verhindert ja, dass er es wirklich tut. DIESER eine Satz, diese eine Androhung wäre für mich DER Trennungsgrund. Allein der Gedanke mein Kind anpacken zu wollen wäre das Aus.

meiner möchte ihm ab und an den hintern versohlen,wenn er "nicht folgt"(was ich verhindere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsensibler freund-danke

Antwort von En_cloque am 22.02.2015, 10:20 Uhr

Es gibt ab und zu Konflikte mit meinem Mann wegen der Erziehung der Kinder aber in Grossen und Ganzen sind wir uns einig.

Das mit dem "Hinter versohlen wollen" geht ja gar nicht da kann man mit so einer Erziehungsmethode nicht einverstanden sein. Es ist ja auch strafbar! Das wäre für mich auch ein Trennungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von murmeldrach2 am 22.02.2015, 12:57 Uhr

Das sehe ich auch so. Ob er nun mitweint oder sagt, man solle sich nicht so anstellen, finde ich nich so wichtig. Aber schlagen oder auch nur schlagen wollen, das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.