Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nala1987 am 09.05.2017, 6:56 Uhr

Umgang mit Schwäche

Mein Freund ist ganz genau so. Zum Einen ist er einfach selbst sehr rational und Lösungsorientiert. Zum Anderen hat er eine sehr überfüraorgliche Mutter. Ich glaube, das wurde ihm als Kind und Jugendlicher manchmal zu viel (wenn er mal krank ist, was in 6 Jahren Beziehung 2 Mal für 5 Tage vor kam, will er einfach seine Ruhe).
Auch in anderen Bereichen ist das so. Wenn man einfach mal in den Arm genommen werden möchte, weil man einen schlechten Tag hatte, macht es das nicht von selbst. Er will dann das Problem rückwirkend lösen.
Auch er braucht klare Ansagen. Ich gebe zu, nicht immer gelingt mir das und es gibt Dinge, die ich nicht verstehe (wieso muss ich ihm sagen, dass ich gern Tee hätte, er mal das Abendessen kochen muss oder ich mit einer verletzten Hand nicht so gut Wäsche aufhängen kann, da spielt in meinem Augen schon manchmal auch Faulheit rein. So nach dem Motto "ich kann nicht Gedanken lesen. Wenn Du nichts sagst, weiß ich auch nicht, was ich machen soll". Da ruht er sich schon manchmal drauf aus...zu mir kommt ja auch keiner und sagt, wie man sich kümmert...aber ändern kann ich es ja doch nicht).

Aber er gibt sich Mühe und macht auch alles, worum man ihn bittet (nicht immer gern). Er fährt spät abends/ nachts in die Apotheke, kocht etc. wenn man es ihm aufträgt.

Ja, ich würde mir auch mehr "kümmern" von selbst wünschen, aber so ist er nunmal nicht. Und "bedauern" ohne "Lösung" sieht er als sinnlos an, da es keinem etwas bringt, bemitleidet zu werden (findet er).

Da bleiben eben nur klare Ansagen und damit zufrieden sein, wenn er diese ausführt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner mit Enkeln?

Ich habe eine Schwiegermutter, mit der ich eine ziemlich komplizierte, anstrengende Beziehung habe, die von Anschreien bis jeden Feiertag bei uns auf dem Sofa sitzen alles einschließt... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ein heikles Thema ansprechen ...

von NAG-Hasi 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit psychisch krankem Familienmitglied

Ich möchte mir gerne etwas von der Seele schreiben. Wie gehe ich damit um dass ein Mensch, mit dem ich verbunden bin, der krank ist, sich aber so benimmt, dass es fast unmöglich ist, einen normalen Kontakt zu haben, selber sehr darunter leidet, depressiv ist. Ich fühle ...

von Joplin 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Trauer... und schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis...

Jetzt sind diese vielen "das erste Mal ohne ihn" nach dem Tod meines Vater... *seufz* Irgendwie fehlt er mir jetzt in der Weihnachtszeit mal wieder ganz besonders. Noch dazu hätte er morgen am Nikolaustag Geburtstag. Bisher fand ich es immer schön, dass er ausgerechnet am ...

von Leena 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Brauche Rat: Umgang mit Depressionen bei einem Freund

Bitte helft mir mal in einer Sache, die nicht die Beziehung zu meinem Mann angeht, sondern die zu einem Freund. Ich habe mit diesem Freund hauptsächlich per Mail Kontakt, weil wir schriftlich recht tiefe Gespräche führen können, wohingegen er bei Treffen nur völlig ...

von murmeldrach2 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht für Vater

Hallo an alle! Es fällt mir nicht leicht, aber ich brauche dringend mal einen neutralen Rat. Vor Zwei Jahren habe ich mich unsterblich in einen Mann verliebt. Erst habe ich versucht den Gefühlen aus dem Weg zu gehen, da ich auch eine wundervolle Familie hatte. Leider ...

von isa12 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Menschen, umgang

Ich bin ratlos. Habe ein problem im job, schreibe aber nicht im jobforum, weil mein problem im zwischenmenschlichen bereich anzusiedeln ist. Ich mag meinen job sehr, werde geschätzt und vordergründig gibt es nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Das war schon immer so, ...

von kunstflair 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mann zu sorglos im Umgang mit den Kindern

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe, euren Rat und würde gerne wissen, wie es bei euch ist. Erstmal vorweg: Wir haben zwei knapp vierjährige Kinder. Es geht um meinen Mann. Wir haben regelmäßig Zoff, weil er gefährliche Dinge nicht wegräumt. Er in meinen Augen zu sorglos ...

von Vanillepudding 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

freundschaftlicher Umgang mit Exfreundin?

Hallo - guten Abend, sagt mal, ist es für Euch ein Problem, wenn Euer Partner Kontakt zu seinen Exfreundinnen hat und diese (inzwischen auch mit eigener Familie) auch besucht? Ich tue mich etwas schwer damit, bei Geburtstagen etc. da zu sitzen und zu wissen, dass diese Frau ...

von Radoste 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht beantragen

Hallo! Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!! Nun ganz konkret, findet Ihr wirklich , ich sollte beim Anwalt das Umgangsrecht feststellen lassen? Mein Mann würde auf jeden Fall das Jugendamt einschalten. Die Frau vom Jugdendamt hat eindeutig gesagt, dass sie findet, ich sollte ...

von caroline2012 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie würdet ihr damit umgehen? -) Umgang mit Oma

Hallo, meine Kleinste (16 Monate) war gestern mit mir bei Oma (meine Mutter). Oma hat sie wegen einer Kleinigkeit angeherrscht und die Kleine, recht sensibel und keine bösen Worte von Mama und Papa gewohnt, hat bitterlich zu weinen begonnen. Es tat mir total leid. Sie ...

von Kornblume81 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.